Zusammenfassung
Der Tauchsport erlebt seit mehr als 10 Jahren deutliche Zuwachsraten. Parallel dazu steigt die Zahl der Taucher, die sich mit einer tauchmedizinischen Fragestellung an ihren behandelnden Arzt wenden, am häufigsten wegen Erkrankungen im HNO-Bereich. Beschwerden in Gehörgang und Mittelohr stellen mehr als 50% aller behandelten Krankheiten bei Tauchern dar und heilen in der Regel problemlos ab. Allerdings können als Folge von Tauchunfällen auch lebensbedrohliche Krankheitsbilder bzw. permanente Funktionsverluste v. a. des kochleovestibulären Systems auftreten.
Beim Tauchsport spielen verschiedene Gasgesetze und pathophysiologische Veränderungen eine Rolle, die zum Schutz des Tauchers vor bleibenden Schäden bei seiner Behandlung beachtet werden müssen. Im 1. Teil werden die physikalischen und tauchmedizinischen Grundlagen erklärt, und anschließend die verschiedenen tauchmedizinischen Erkrankungen erörtert. Im 2. Teil wird auf die Tauchtauglichkeit aus HNO-ärztlicher Sicht eingegangen werden.
Abstract
There has been a steady increase in the number of recreational scuba divers in the last years, with a growing number of diving associated diseases involving ENT medicine. Disorders of the ears, sinuses and pharynx are those most common in divers. In particular, external otitis and barotrauma of the middle ear are commonly treated by every ENT specialist. They usually do not lead to any permanent complaints. Incidents involving the cochleovestibular system are less common, but can result in deafness, vertigo and tinnitus, and therefore have to be treated appropriately.
To treat diving medical disorders, the physician has to have some basic understanding of the physical laws that lead to diving incidents. This article will inform the reader of the forces that are encountered by divers, and then give details of the treatment of acute ENT diseases which result from diving incidents.
Literatur
Adkisson GH, Meredith AP (1990) Inner ear decompression sickness combined with a fistula of the round window. Case report. Ann Otol Rhinol Laryngol 99(9 Pt 1): 733–737
Almeling M (1999) Tauchtauglichkeitsuntersuchung für Sporttaucher. In: B Almeling (Hrsg) Handbuch Tauch- und Hyperbarmedizin. Ecomed, Düsseldorf, Bd 1, S 1–9
Bellini MJ (1987) Blindness in a diver following sinus barotrauma. J Laryngol Otol 101: 386–389
Cantais E, Louge P, Suppini A, Foster PP, Palmier B (2003) Right-to-left shunt and risk of decompression illness with cochleovestibular and cerebral symptoms in divers: case control study in 101 consecutive dive accidents. Crit Care Med 31(1): 84–88
Goldmann RW (1986) Pneumocephalus as a consequence of barotrauma. Jama 255(22): 3154–3156
Klingmann C, Benton PJ, Ringleb PA, Knauth M (2003) Embolic inner ear decompression illness: correlation with a right-to-left shunt. Laryngoscope 113(8): 1356–1361
Klingmann C, Knauth M, Ries S, Kern R, Tasman AJ (2002) Recurrent inner ear decompression sickness associated with a patent foramen ovale. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 128(5): 586–588
Klingmann C, Knauth M, Ries S, Tasman AJ (2001) Druckdifferenzschwindel bei Sporttauchern. In: Roggenbach HJ (Hrsg) Tauchmedizinische Fortbildung. Stephanie Naglschmid, Stuttgart, Bd 6, S 120–127
Molvaer OI (2003) Otorhinolaryngological aspects of diving. In: AO Brubakk, Neuman TS (eds) Bennett and Elliott’s physiology and medicine of diving. Saunders, London. pp 227–264
Molvaer OI, Albrektsen G (1988) Alternobaric vertigo in professional divers. Undersea Biomed Res 15(4): 271–282
Motamed M, Pau H, Daudia A, Narula A (2000) Recurrent facial nerve palsy on flying. J Laryngol Otol 114(9): 704–705
Murrison AW, Smith DJ, Francis TJ, Counter RT (1991) Maxillary sinus barotrauma with fifth cranial nerve involvement. J Laryngol Otol 105(3): 217–219
Nachum Z, Shupak A, Spitzer O, Sharoni Z, Doweck I, Gordon CR (2001) Inner ear decompression sickness in sport compressed-air diving. Laryngoscope 111(5): 851–856
Onundarson PT (1987) Acute nose-blow palsy: a pneumatic variant of sudden facial paralysis. N Engl J Med 317(19): 1227
Reissman P, Shupak A, Nachum Z, Melamed Y (1990) Inner ear decompression sickness following a shallow scuba dive. Aviat Space Environ Med 61(6): 563–566
Roydhouse N (1985) 1001 disorders of the ear, nose and sinuses in scuba divers. Can J Appl Sport Sci 10(2): 99–103
Sheridan MF, Hetherington HH, Hull JJ (1999) Inner ear barotrauma from scuba diving. Ear Nose Throat J 78(3): 181, 184, 186–187 passim
Shupak A (1991) Inner ear decompression sickness combined with a fistula of the round window. Ann Otol Rhinol Laryngol 100(9 Pt 1): 788
Shupak A, Doweck I, Greenberg E, Gordon CR, Spitzer O, Melamed Y, Meyer WS (1991) Diving-related inner ear injuries. Laryngoscope 101(2): 173–179
Strutz J (1993) Otorhinolaryngologic aspects of diving sports. HNO 41(8): 401–411
Talmi YP, Finkelstein Y, Zohar Y (1991) Barotrauma-induced hearing loss. Scand Audiol 20(1): 1–9
Van Laak U (1996) Accident facts 1991, National Safety Council, USA. Tauchunfälle, Notfallmanagement. In: Scholl J (Hrsg) Handbuch Tauchen, BLV, München
Vandenhoven G, Collard F, Schamp E (2003) Children and diving: medical aspects. Eight years‘ sport medical follow-up of the first scuba diving for children in Belgium. SPUMS 33(2): 70–73
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Klingmann, C., Wallner, F. Tauchmedizinische Aspekte in der HNO-Heilkunde. HNO 52, 757–769 (2004). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1105-1
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1105-1