Zusammenfassung
Hintergrund
Die endoskopische Vakuumtherapie (EVAC) stellt eine weit verbreitete Methode in der Behandlung postoperativer Insuffizienzen am Gastrointestinaltrakt (GIT) dar.
Fragestellung
Technische Weiterentwicklungen des Standardsets für den unteren GIT von 2007 blieben bis heute aus.
Material und Methode
Neue Strategien und Materialien der EVAC-Therapie werden vorgestellt.
Ergebnisse
Alternative Strategien der Schwammplatzierung, Einsatz der offenporigen Folie, Mehrfachschwämme, Spülkatheter, elektronische Pumpe etc. ermöglichen die erfolgreiche Therapie auch sehr komplexer pelviner Defekte.
Schlussfolgerungen
Die große Befundvarianz macht oft einen Strategiewechsel im Verlauf für ein optimales Therapieergebnis notwendig.
Abstract
Background
Endoscopic vacuum therapy is a widespread method in the postoperative treatment of lower and upper gastrointestinal (GI) tract leakage.
Objective
There is an absence of further technical development of the standardized material from 2007 for the lower GI tract.
Material and methods
New strategies and new materials for endoscopic vacuum therapy are presented.
Results
Alternative strategies in sponge placement, use of open-pore film drainage, use of a multiple sponge system, rinsing catheter, electronic pumps etc. enable the successful treatment of very complex pelvic defects.
Conclusion
The wide variability of pelvic defects often necessitates a change in therapeutic strategies during the course of treatment for an optimized outcome.
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Danksagung
Wir danken Professor Grund für die konstruktive Durchsicht des Manuskripts.
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M. Kantowski und A. Kunze geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Kantowski, M., Kunze, A. Neue Strategien und Materialien bei der endoskopischen Vakuumtherapie im unteren Gastrointestinaltrakt. Chirurg 89, 960–968 (2018). https://doi.org/10.1007/s00104-018-0740-0
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