Zusammenfassung
Luftgetragene Mikroorganismen kommen ubiquitär in der Außenluft vor und können nach inhalativer Aufnahme neben allergischen und irritativ-toxischen Wirkmechanismen auch infektiöse gesundheitliche Wirkungen auf den Menschen haben. Belege über ein gehäuftes Auftreten von Atemwegserkrankungen bei entsprechend exponierten Beschäftigten liegen insbesondere aus der Arbeitsmedizin vor. Neben Atemwegserkrankungen kann es in Einzelfällen auch zu schweren systemischen Infektionen kommen, wie beispielsweise bei einer als Berufskrankheit anerkannten Hantavirus-Infektion. Auch aus der Umweltmedizin sind Atemwegserkrankungen bei Anwohnern im Umfeld von Massentierhaltungsanlagen und Verdunstungskühlanlagen bekannt. Bei letzteren kann eine Infektionsgefährdung durch Einatmen von legionellenhaltigem Aerosol aus der Abluft solcher Anlagen gegeben sein.
Aktuell liegen keine gesundheitsbasierten Beurteilungswerte für luftgetragene Mikroorganismen aus Anlagen vor. Die umweltmedizinische Bewertung kann auf Basis der Richtlinie VDI 4250, Blatt 1 vorgenommen werden, deren Bewertungsschema auf einer Überschreitung der natürlichen Hintergrundkonzentration durch anlagenspezifische Immissionen beruht. Für die Genehmigungspraxis stellt der „LAI-Leitfaden Bioaerosole“ inzwischen eine bundesweit einheitliche, standardisierte Methodik zur Ermittlung und Bewertung von Bioaerosolbelastungen dar.
In Innenräumen sind nur wenige Schimmelpilzarten wie Aspergillus fumigatus in der Lage, durch lokalen oder systemischen Befall des menschlichen Organismus Infektionen auszulösen. Insbesondere Personen mit Immunschwäche und Allergiker müssen über die Gefahren einer Schimmelpilzexposition im Innenraum aufgeklärt werden. Allgemein ist Schimmelwachstum im Innenraum als hygienisches Problem anzusehen und darf grundsätzlich nicht hingenommen werden.
Abstract
Airborne microorganisms occur ubiquitously in the ambient air. Besides allergic and irritative-toxic effects, they can cause infections after inhalation. Occupational studies have shown that an increased incidence of respiratory diseases is found in adequately exposed workers. In addition to respiratory diseases, severe systemic infections can also occur in particular cases, such as in the case of a hantavirus infection that is recognized as an occupational disease. In studies from environmental medicine, respiratory diseases have also been observed in residents living in the vicinity of livestock facilities and evaporative cooling towers. In the latter case, an infection risk may be caused by inhalation of legionella-contaminated aerosol from the exhaust air of such systems.
Currently, there are no health-related exposure limits for airborne microorganisms released from such facilities. Environmental risk assessment can be carried out on the basis of the guideline VDI 4250 part 1, which relies on an excess of natural background concentration by facility-specific emissions. For the approval practice, the LAI-Leitfaden Bioaerosole is a uniform, standardized method for the determination and assessment of bioaerosol exposure.
In indoor spaces, only a few mold types, such as Aspergillus fumigatus are able to trigger infections by local or systemic infection of the human organism. In particular, persons with an immune deficiency or allergies must be informed about the risks of mold exposure in indoor air. In general, mold growth in indoor spaces is a hygienic problem and must not be accepted as a matter of principle.
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S. M. Walser, B. Brenner, S. Kolb, R. Szewzyk, E. Wolter und C. E. W. Herr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Walser, S.M., Brenner, B., Heinze, S. et al. Umweltmedizinische Relevanz von luftgetragenen Mikroorganismen im Außen- und Innenbereich. Bundesgesundheitsbl 60, 618–624 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2553-6
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