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Klinischer Verlauf sechs Monate nach einer ambulanten/teilstationären Anschlußrehabilitation

Clinical course during the first 6 months after a 4-week ambulatory cardiac rehabilitation program (cologne model)

Erweiterte Ergebnisse aus dem Kölner Modell der ambulanten kardialen Rehabilitation der Phase II

  • Ambulante/Teilstationäre Kardiologische Rehabilitation
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Zusammenfassung

330 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (288 Männer, 42 Frauen, Durchschnittsalter 55,5±10 Jahre) nahmen an einer vierwöchigen ambulanten/teilstationären Anschlußrehabilitation teil. Kardialer Grund für die Anschlußrehabilitation war in 229 Fällen ein Herzinfarkt, in 101 Fällen lag kein Infarkt vor, sondern eine koronare Herzkrankheit mit invasiver Gefäßerweiterung. Bei 92 Infarktpatienten war zusätzlich eine invasive Gefäßerweiterung erfolgt. 83 Patienten kamen im Zustand nach Bypass-Operation zur Rehabilitation.

Sechs Monate nach der Anschlußrehabilitation konnte bei 290 (87,9%) Patienten eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden. Dabei war bei 235 (81,0%) der 290 untersuchten Patienten die kardiovaskuläre Diagnose unverändert. Seit der Anschlußrehabilitation war bei 76 (26,2%) Patienten eine Koronarangiographie durchgeführt worden, bei 44 wurde dabei eine Restenose festgestellt. Seit der Anschlußrehabilitation war bei 36 Patienten eine erneute Intervention durchgeführt worden: In 28 Fällen war eine PTCA erfolgt, davon fünfmal mit Stentimplantation und einmal mit Rotablation. Bei acht Patienten wurde eine Bypass-Operation vorgenommen und bei einem ein Schrittmacher implantiert. Seit der Rehabilitation hatten ein Patient einen Herzinfarkt und zwei einen Reinfarkt durchgemacht. Bei einem Patienten war Kammerflimmern aufgetreten. Insgesamt waren 70 Patienten (24,1%) während der ersten sechs Monate nach Anschlußrehabilitation erneut in stationärer Behandlung, wobei es in elf Fällen zur Akuteinweisung aus kardiovaskulären Gründen kam. Die meisten Einweisungen erfolgten elektiv aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen. Sechs Patienten hatten nach Bypass-Operation erneut eine Anschlußrehabilitation durchgeführt.

Bei gut 80% der Patienten war die kardiovaskuläre Situation in den ersten sechs Monaten nach Rehabilitation stabil. Zwar wurde jeder vierte Patient in diesem Zeitraum erneut stationär eingewiesen, dies erfolgte jedoch ganz überwiegend aus diagnostischen und therapeutischen Gründen. Auffallend hoch war hier der Nachbetreuungsbedarf der Patienten mit PTCA, vor allem die hiermit verbundenen diagnostischen Nachangiographien bzw. Therapien von Frühverschlüssen.

Abstract

Threehundred and thirty patients with coronary artery disease (CAD) (288 men, 42 women, age of 55.5±10.0 years) participated in a 4-week ambulatory cardiac rehabilitation program (ACR) (Table 1). The cardiovascular indication for ACR was in 229 cases a myocardial infarction. In 101 patients a CAD with invasive revascularization but without a history of MI was present. In 92 patients with myorcardial infarction additionally an invasive revascularization was performed. Eighty-three patients were included after a CABG-procedure (Tables 2 to 5).

Six months after the ACR 290 (87.9%) patients presented for clinical reevaluation. In 235 (81.0%) of the 290 examined patients the cardiovascular diagnosis was unaltered. In the first 6 months after ACR in 76 (26.2%) patients a coronarography was performed, in 44 patients a restenosis was diagnosed. In 36 patients an additional invasive procedure (in 28 patients a PTCA, in 5 patients with additional stent-implantation, in 1 case with rotablation, in 8 patients CABG) was performed. In 1 patients a pace-maker was implanted. Since the ACR 1 patient experienced a myorcardial infarction and 2 a recurrent myorcardial infarction. In 1 patient myocardial fibrillation occurred. Totally, 70 patients (24,1%) required stationary-hospital treatment during the first 6 months after ACR (Table 6). In 11 cases an acute admission to hospital treatment because of cardiovascular reasons was documented. The majority of the hospital admission was elective, because of diagnostic or therapeutic procedures. In 6 patients a CABG-surgery was performed.

In approximately 80% of the patients the cardiovascular status was stable during the first 6 months after ACR. Though 24.1% of the patients required stationary hospital treatment, the majority of the admissions was elective of interest, there was a high rate of hospital admissions in the PTCA-group in combination with recoronarographies and revascularization because of early reocclusion.

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Correspondence to Birna Bjarnason-Wehrens.

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Bjarnason-Wehrens, B., Predel, HG., Graf, C. et al. Klinischer Verlauf sechs Monate nach einer ambulanten/teilstationären Anschlußrehabilitation. Herz 24 (Suppl 1), 73–79 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03042135

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