Zusammenfassung
‘Unter einhundert Frauen erkenne ich meine Schwester!’ rief Mohammed, unser Fahrer, plötzlich, als wir eine Gruppe verschleierter Frauen passierten. Seine Fähigkeit eine einzelne Frau aus einer Menge von unter schwarzen Ganzkörperhüllen verborgenen Gestalten, die für mich identisch aussahen, zu erkennen, faszinierte mich. Es rührte nämlich an ein Thema, mit dem ich mich schon seit einigen Jahren befasste — wie wir uns selbst und andere wahrnehmen. Mohammeds Kommentar löste für mich eine Reihe von „Forschungsfragen“ für ein neues Kunstprojekt aus, zum Beispiel: Wen sehen wir, wenn wir eine verschleierte Person betrachten? Können wir (besonders wenn wir in einer verschleiernden Kultur aufgewachsen sind) einer verhüllten Person ein spezifisches Aussehen oder gar Charaktereigenschaften zuschreiben? Zwei Jahre später stellte ich diese Fragen rund 30 jemenitischen Frauen und Männern in Sana’a, der Hauptstadt des Jemen. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind Grundlage des Kunstprojektes ‚Imagine Me’1, das methodisch zwischen Kunst und Wissenschaft (Ethnologie, Soziologie) angeordnet ist, dar. Neben dessen Beschreibung von der Durchführung bis zur fertigen Arbeit gehe ich auf die dialogische Methode ein, mit der ich die Antworten der Projektbeteiligten provozierte, sowie auf die Strategie, die ich entwickelte, um die verschiedenen Formen des ‚Porträts’ in unterschiedlichen Lebensbereichen und Kulturen zu erforschen. Ich halte es für erforderlich, die Aufmerksamkeit auch auf Blick und Bild zu richten wenn man den Schleier ins Auge fasst.
“Every portrait that is painted with feeling is a portrait of the artist, not of the sitter.”
Oscar Wilde
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Böck, A. (2013). Siehst Du mich? Bericht über ein Kunstprojekt im Jemen. In: Filter, D., Fuchs, E., Reich, J. (eds) Arabischer Frühling?. Feministisches Forum — Hamburger Texte zur Frauenforschung, vol 5. Centaurus Verlag & Media, Herbolzheim. https://doi.org/10.1007/978-3-86226-852-8_20
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