Zusammenfassung
Durch die Tracheostomie erfolgt eine Trennung von Atemweg und Vokaltrakt, die den Patienten zum Halsatmer und eine physiologische Phonation unmöglich macht, sowie die Schluckfunktion beeinträchtigen kann. Nach Tracheostomie können Schluckstörung und bei erhaltenem (Rest-)Larynx eine Aspiration auftreten. 50–87 % aller tracheostomierter erwachsenen Patienten zeigen eine Aspiration. Nach Tracheostomie werden eine Beeinträchtigung der Larynxelevation, Behinderung des Larynxverschlusses und eine Verminderung der Schluckfrequenz beobachtet. Eine umfassende Schluckdiagnostik ist Voraussetzung für eine suffiziente Schlucktherapie. Der Inhalt dieses Kapitels ist der Diagnostik von Schluckstörungen nach Tracheostomie gewidmet.
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Denk-Linnert, DM. (2018). Schlucken nach Tracheostomie. In: Schneider-Stickler, B., Kress, P. (eds) Tracheotomie und Tracheostomaversorgung. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4868-6_17
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4868-6_17
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