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Anatomisches Korrelat der vertikalen Otolithenwahrnehmung: Topodiagnostische Erkenntnisse vom Hirnstamm bis zum Kortex

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Vertigo - Neue Horizonte in Diagnostik und Therapie

Zusammenfassung

Die intakte vertikale Wahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Fähigkeit des aufrechten Gehens. Diese Fähigkeit ist multisensorisch, wobei der Signalverarbeitung der Otolithen eine dominante Rolle zukommt. Moderne Läsionsmethoden und funktionelle Bildgebungsdaten konnten zeigen, dass sowohl Strukturen im Kleinhirn, Hirnstamm und Thalamus als auch supratentorielle Regionen wie der insuläre Kortex – Strukturen eines vestibulären Netzwerks – an der vestibulär dominierten vertikalen Wahrnehmung beteiligt sind. Dieser Übersichtsartikel beschreibt unseren aktuellen Kenntnisstand über die anatomischen Regionen und Mechanismen, die eine intakte vestibuläre vertikale Wahrnehmung bedingen unter Berücksichtigung aktueller struktureller Läsions- und funktioneller Bildgebungsdaten. Auch wenn es uns mittlerweile möglich ist, spezifische Strukturen einer gestörten Otolithenverarbeitung zu benennen, sind die Mechanismen der vertikalen Wahrnehmungsfunktion noch immer nicht vollständig verstanden.

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Baier, B., Dieterich, M. (2014). Anatomisches Korrelat der vertikalen Otolithenwahrnehmung: Topodiagnostische Erkenntnisse vom Hirnstamm bis zum Kortex. In: Ernst, A., Basta, D. (eds) Vertigo - Neue Horizonte in Diagnostik und Therapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1654-8_3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1654-8_3

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