Zusammenfassung
Infolge der Digitalisierung gewinnt zunehmend auch die Frage an Bedeutung, wie diese Technologien funktionieren und wer sie entwickelt. Wenn informatische Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung betrachtet werden, dann kommt dem Informatikunterricht eine Schlüsselrolle zu. Damit er diese erfüllen kann, muss er künftige Anforderungen antizipieren, informatische Konzepte systematisch mit anderen Fächern vernetzen und Zugänge für alle Schülerinnen und Schüler schaffen. Dazu sind einerseits spezifische Unterrichtskonzepte erforderlich, andererseits aber auch Lehrkräfte, die diese Konzepte umsetzen können. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz vorgestellt, der auf Physical Computing und Design Thinking basiert und Lehramtsstudierende mit unterschiedlichen Fächerprofilen auf die Erteilung eines zukunftsorientierten, diversitätssensiblen Informatikunterrichts vorbereitet.
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Schmalfeldt, T. (2022). Ein fächerübergreifend konzipierter Ansatz zur Ausbildung von Lehrkräften für einen zukunftsorientierten, diversitätssensiblen Informatikunterricht. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_4
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