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Wahn und Wahnsinn im Stummfilm

Psychose im frühen Kino (1902–1929)

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Wahnsinnsfilme
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Zusammenfassung

Kontrollverlust, Fremd- wie Eigengefährdung und fehlende Einwilligungsfähigkeit machten den wahnhaften Protagonisten zu einem populären Sujet des frühen Kinos, welches massenhaft Zuschauer an die Kinokassen lockte. Doch der frühe Film um wahnhafte Figuren bietet mehr als nur kommerziellen Erfolg: er zeichnet die Entwicklung des damals noch jungen Fachgebiets der Psychiatrie exemplarisch nach und bietet mit Filmemachern wie zum Beispiel Alfred Hitchcock, Salvador Dali oder Fritz Lang ein Ensemble großer Künstler der Zeit. Der zu eruiernde Korpus zieht sich über fast drei Jahrzehnte mit 39 Filmen – von unbedeutenden Plagiaten bis zu großen Kunstwerken – die für Film- wie Medizinhistoriker einen spannenden wie lehrreichen Einstieg in dieses unterschätze Subgenre offerieren.

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Henkel, D. (2023). Wahn und Wahnsinn im Stummfilm. In: Poltrum, M., Rieken, B., Heuner, U. (eds) Wahnsinnsfilme. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64178-1_1

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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