Zusammenfassung
Beim Diabestes mellitus sind zahlreiche Komorbiditäten möglich. Im kardiovaskulären System können u. a. eine Koronare Herzerkrankung (KHK), Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz vorliegen. Die diabetische Neuropathie kann perioperativ mit einer kardiovaskulären Instabilität, mit einer Gastroparese und dem Risiko einer Aspiration einhergehen. Eine Niereninsuffizienz ist häufig.
Das Spektrum der Risiken ist im Rahmen der präoperativen Diagnostik rechtzeitig zu klären. Diese beinhaltet neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die Bestimmung der Standardlaborwerte und das EKG. Bei Auffälligkeiten sind weiterführende Untersuchungen wie ein kardiologisches Konsil zu veranlassen.
Präoperativ ist eine Metforminpause von >48 h erforderlich. Orale Antidiabetika werden bis zum Abend vor der Operation genommen. Perioperativ ist der Blutzucker im Bereich von 140–180 mg/d zu halten.
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Rosin, P., Lenhart, FP. (2022). Anästhesiologische Aspekte bei der Chirurgie am diabetischen Fuß. In: Kessler, S. (eds) Die interdisziplinäre Behandlung des diabetischen Fußes. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63119-5_1
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