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Akute Herzinsuffizienz und kardiale Dekompensation

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Klinische Kardiologie

Zusammenfassung

Die akute Herzinsuffizienz umfasst ein Syndrom, das sich aus einer systemischen Volumenüberladung und Stauung ergibt. Per definitionem kann es sich um eine Erstdiagnose handeln (De-novo-Herzinsuffizienz) oder um eine akute Verschlechterung einer vorbestehenden links- oder rechtsventrikulären strukturellen oder funktionellen Dysfunktion. Das Patientenkollektiv präsentiert sich insgesamt sehr inhomogen und folglich besteht auch eine deutliche Heterogenität bezüglich der zugrunde liegenden kardialen Pathologie, welche zur akuten Präsentation führt. Letztlich führt die linksventrikuläre Dysfunktion zu einer erhöhten Vor- sowie Nachlast mit resultierender pulmonaler Stauung. Aufgrund des Vorwärtsversagens (Hypoperfusion) sowie der systemischen Kongestion (Rückwärtsversagen) kann es zu einer Beeinträchtigung der Endorganfunktion kommen, was in seiner Maximalform dem kardiogenen Schock entspricht. Gegenwärtig konzentrieren sich die therapeutischen Ansätze vornehmlich auf die Behebung der zugrunde liegenden kardialen Dysfunktion, der Reduktion der Volumenüberladung (Dekongestion) sowie der hämodynamischen Stabilisierung mit inotropischen Medikamenten im Falle von Zeichen eines Hypoperfusionssyndroms. Trotz zahlreicher neuer therapeutischer Ansätze innerhalb der letzten Jahrzehnte ist die empirische Studienlage aktuell deutlich weniger breit als für die chronische Herzinsuffizienz, was sich auch in der nach wie vor hohen 1-Jahres-Letalität von ca. 20–30 % ausdrückt.

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Schulze, P.C., Westphal, J.G. (2022). Akute Herzinsuffizienz und kardiale Dekompensation. In: Marx, N., Erdmann, E. (eds) Klinische Kardiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62939-0_21-1

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