Zusammenfassung
Empfehlungen der Leitlinien der AWMF und der American Association of Endocrine Surgeons werden zusammengefasst dargestellt. Die Analyse der Studienlage besagt, dass in der Schilddrüsenchirurgie eine Antibiotikaprophylaxe zur Vorbeugung von Wundinfektionen nicht erforderlich ist. Das Platzieren einer Drainage bei Schilddrüseneingriffen hat keine signifikante Vorteile hinsichtlich der postoperativen Komplikationsrate, erhöht aber das Infektionsrisiko. Diese Feststellungen beschränken sich auf Eingriffe, bei denen die Schilddrüse nicht ins Mediastinum reicht, normale Gerinnungsverhältnisse vorliegen und keine laterale Neck-dissection erfolgt. Die präoperative Dexamethasongabe ist vor Schilddrüsenresektion zur Vermeidung von PONV angezeigt. Lokalanästhesien (vor Inzision) und NSAIDs sind die am häufigsten zu bevorzugenden Analgetika als Nicht-Opioid-Alternativen. Die Anwendung lokaler Hämostyptika ist in der Schilddrüsenchirurgie nicht generell zu empfehlen.
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Grundmann, R.T., Debus, E.S. (2021). Schilddrüsenchirurgie. In: Grundmann, R.T., Debus, E.S. (eds) Evidenzbasiertes perioperatives Management in der Viszeralchirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62848-5_23
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