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John Deweys demokratischer Sozialismus

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Pragmatistische Sozialforschung

Zusammenfassung

Der Artikel tritt der Vereinseitigung einer allein deliberativen Interpretation der politischen Philosophie von John Dewey entgegen. Demgegenüber wird Dewey als ‚demokratischer Sozialist‘ rekonstruiert. Dabei wird erstens seine Nähe zur Marxschen Entfremdungskritik sowie seine Abgrenzung vom Kommunismus aufgezeigt. In einem zweiten Schritt werden sodann Deweys sozialistische Forderungen, die er in den 1930er Jahren formulierte und die etwa die Forderung nach einer Sozialisierung der Banken und der Schlüsselindustrien umfasste, dargelegt. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Debatte über das Spannungsverhältnis zwischen einer Politik der Anerkennung und einer Politik der Umverteilung wird abschließend Deweys Plädoyer für eine ‚Erziehung zur Demokratie‘ als Beispiel eines Politikansatzes, der sich dieser Dichotomie verweigert, vorgestellt.

„I think that on basis of Liberalism and Social Action, and to some extent Individualism Old and New, I can be classed as a democratic socialist.“

John Dewey, zit. nach Cork 1949, S. 450.

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Notes

  1. 1.

    Die Rezeption von Dewey durch Marcuse und Adorno fällt dagegen wesentlich komplexer und bei Adorno auch deutlich wohlwollender aus; vgl. den Überblick von Särkelä (2018). Brunkhorst (2001, 148) betont darüber hinaus die „innere Nähe der antiphilosophischen Ideologiekritik des jungen Horkheimer zu Dewey“, die Horkheimer jedoch nicht davon abgehalten hat, Dewey „ganz zu Unrecht als Empiristen und Positivisten“ (Brunkhorst 2001, 150) zu beschimpfen.

  2. 2.

    Das gilt insbesondere für Honneth, in dessen Kontext eine Vielzahl von Arbeiten zu Dewey entstanden sind.

  3. 3.

    Eine ganz ähnliche Kritik am orthodoxen Marxismus findet sich bei Honneth (2016); dass diese Kritik, wenn überhaupt, nur Teile des Werkes von Marx trifft, zeigt Cork (1949) mit Verweis auf Schriften wie Der 18. Brumaire des Louis Bonaparte oder Der Bürgerkrieg in Frankreich. Auch Brunkhorst (2007) betont in seinem Kommentar zum 18. Brumaire, dass sich dort eine durchaus empirische und nicht deterministische Sozialtheorie findet.

  4. 4.

    So bei Damico (1981) und Henning (2018).

  5. 5.

    Deweys Plädoyer für die Übertragung der „wissenschaftliche Methode“ auf das Gebiet der Politik und Moral tritt auch in den 1919/1920 in China gehaltenen Vorlesungen über Sozialphilosophie (Dewey 2019) deutlich hervor.

  6. 6.

    Zu Deweys Kritik rassistischer Vorurteile vgl. Fallace (2010), zur Nähe von Deweys Pragmatismus und Feminismus vgl. Seigfried (1996).

  7. 7.

    Dass auch hierzulande eine kapitalistische Logik das Schulwesen kolonialisiert, zeigt nicht nur die ungebremste Zunahme von Privatschulen, sondern auch der Blick auf die Zusammensetzung der Schülerschaft, die wesentlich von Segregationstendenzen bedingt ist. So beträgt etwa der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit migrantischen Wurzeln am Heinrich-Schliemann Gymnasium im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gerade einmal 3,1 %, am Diesterweg-Gymnasium, in Berlin Gesundbrunnen, sind es dagegen 89,9 %. Entsprechende Daten sind online verfügbar unter: https://www.gymnasium-berlin.net/migrationshintergrund (Stand Juni 2020).

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Jörke, D. (2021). John Deweys demokratischer Sozialismus. In: Petersen, F., Seeliger, M., Brunkhorst, H. (eds) Pragmatistische Sozialforschung. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62172-1_17

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