Zusammenfassung
Die erfolgreiche Transplantation von Organen ist eng mit einer professionellen Gefäßchirurgie verknüpft, denn vaskuläre Komplikationen führen oft zum Transplantatverlust. So müssen nicht selten Anschlussgefäße für die Transplantation beim Empfänger, aber auch am Spenderorgan vorbereitet werden. Exemplarisch sticht die Nierentransplantation hervor, bei der ggf. die Beckenarterien des Empfängers vor der Transplantation rekonstruiert werden müssen. Auch die Donorgefäße können bei ungünstiger vaskulärer Morphologie des Nierenhilus vorgezogenen Sanierungsbedarf zeigen. Zur Gefäßrekonstruktion während der Transplantation werden häufig allogene Arterien und Venen genutzt. Hierbei sind die standardisierten Konservierungsregeln ebenso zu beachten, wie spezielle Anastomosentechniken, z. B. nicht resorbierbares Nahtmaterial, und eine immunsuppressive Nachbehandlung. Müssen Gefäßerekonstruktionen lange nach einer funktionstüchtigen Organtransplantation erfolgen, so sind Ischämiezeiten der Spenderorgane so kurz wie möglich einzuplanen, z. B. mit intra- oder extraluminalen Shunts. Oftmals eignen sich auch endovaskuläre Methoden. Eine „reine“ Gefäßtransplantation stellt die allogene Arterien- oder Venentransplantation zur amputationsvermeidenden, peripheren Rekonstruktion bei pAVK. Die schlechten Früh- und Langzeitergebnisse sind durch Einführung einer Immunsuppression sehr verbessert worden. Leider wird diese, als Gewebetransplantation definierte Organübertragung, aus logistischen, finanziellen und bürokratischen Gründen heute kaum noch angeboten.
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Weiterführende Literatur
Cescon M, Grazi GL, Lauro A et al (2006) Incidence, clinical significance, and outcome of vascular alterations in intestinal biopsies after isolated small bowel transplantation: a single-center experience. Transplant Proc 38:1728–1730
Glebova NO, Brooke BS, Desai NM et al (2013) Endovascular interventions for managing vascular complication of renal transplantation. Semin Vasc Surg 26:205–212
Khaja MS, Matsumoto AH, Saad WE (2014) Vascular complications of transplantation: part 2: pancreatic transplants. Cardiovasc Intervent Radiol 37:1415–1419
Khalaf H (2010) Vascular complications after deceased and living donor liver transplantation: a single-center experience. Transplant Proc 42:865–870
Kwon YK, Llore N, Kaufman SS et al (2018) The use of vascular homografts in pediatric small bowel transplantation: Single-center experience over a decade. Pediatr Transplant 22 online
Lejay A, Thaveau F, Caillard S et al (2017) How can a vascular surgeon help in kidney transplantation. J Cardiovasc Surg (Torino) 58:351–359
Luther B, Balzer KM, Reinecke P et al (2004) Die homologe Venentransplantation zur kruropedalen arteriellen Rekonstruktion. Chirurg 75:153–159
Ma L, Lu Q, Luo Y (2016) Vascular complications after adult living donor liver transplantation: evaluation with ultrasonography. World J Gastroenterol 22:1617–1626
Margreiter C, Mark W, Wiedemann D et al (2010) Pancreatic graft survival despite partial vascular graft thrombosis due to splenocephalic anastomoses. Am J Transplant 10:846–851
Olschewski P, Seehofer D, Öllinger R et al (2016) Gefässrekonstruktionen in der viszeralen Transplantationschirurgie. Chirurg 87:114–118
Platz KP, Pascher A, Schulz RJ et al (2002) Use of inferior mesenteric vein for venous anastomosis in clinical small bowel transplantation. Transplant Proc 34:906–907
Sagban TA, Baur B, Schelzig H et al (2014) Vascular challenges in renal transplantation. Ann Transplant 19:464–471
Sansalone CV, Maione G, Aseni P et al (2005) Surgical complications are the main cause of pancreatic allograft loss in pancreas-kidney transplant recipients. Transplant Proc 37:651–653
Settmacher U, Steinmüller T, Luck W et al (2003) Complex vascular reconstructions in living donor liver transplantation. Transpl Int 16:742–747
Troppmann C (2010) Complications after pancreas transplantation. Curr Opin Organ Transplant 15:112–118
Zani E, Tozzi M, Ietto G et al (2019) Aortobisiliac bypass using a venous homograft concomitant with kidney transplantation in a patient with severe bilateral iliac occlusive disease: a case report. Transplant Proc 51:226–228
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Settmacher, U. (2021). Vaskuläre Aspekte bei Transplantationen. In: Luther, B., Kröger, K., Katoh, M. (eds) Kompaktwissen Gefäßmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61476-1_23
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