Zusammenfassung
Vor 1990 wurde in Asien bei Leistenhernien am häufigsten die modifizierte Bassini-Technik durchgeführt. Von 1990 bis 2000 wurden die Reparationen von Shouldice (für primäre Leistenhernien) und Stoppa (für Rezidivleistenhernie) zunehmend populär, obwohl modifizierte Bassini-Verfahren in dieser Zeit noch immer die Leistenhernienchirurgie dominierten. Die endoskopischen Verfahren (TAPP und TEP, 1992 und 2004) wurden in Asien vor den offenen spannungsfreien Reparationsprinzipien eingeführt („tension-free repair“, TFR), jedoch wurden die TFR-Techniken von Chirurgen aus asiatischen Ländern schnell angepasst. Spannungsfreie Netzreparationen sind heute die am weitesten verbreitete Methode zur Leistenhernienversorgung in Asien und machen 70 % aller in entwickelten Ländern durchgeführten Leistenhernienoperationen aus. TFR-Reparationen werden je nach Topografie der Netzplatzierung unterschiedlich klassifiziert: Es gibt anteriore und posteriore Netzreparationen sowie die Kombination von anteriorer mit posteriorer Netzversorgung.
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Notes
- 1.
Arthur I. Gilbert (1989), einer der Mitbegründer der American Hernia Society (AHS), klassifiziert die Leistenhernien gemäß intraoperativem Befund nach Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein eines peritonealisierten Bruchsacks, der Größe des inneren Leistenrings und der Integrität der Hinterwand des Leistenkanals in 5 Typen (Gilbert 1989). Später wurden von anderen Autoren weitere 3 Hernientypen hinzugefügt. Diese Klassifikation findet in Europa kaum Anwendung.
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Huang, CS. (2021). Offene Hernienversorgung in Taiwan. In: Dietz, U.A., Beldi, G., Fortelny, R.H., Wiegering, A. (eds) Offene Hernienchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61348-1_54
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