Zusammenfassung
Eine optimale Abbildung der Sehdinge im Raum auf der Netzhaut durch das dioptrische System des Auges ist eine Grundvoraussetzung für eine getreue Wahrnehmung unserer Umwelt mit dem Gesichtssinn. In einem idealen optischen System (beugungslimitiertes System) wird die Abbildung nur durch Beugung (Abschn. 3.2) beeinträchtigt. In einem realen System wie dem menschlichen Auge kommen noch Abbildungsfehler (Aberrationen) und Streuung hinzu. Der wichtigste Grund für eine verminderte retinale Abbildungsqualität sind Aberrationen. Traditionell wird eine funktionell relevante Beeinträchtigung der retinalen Abbildungsqualität durch sphärische und astigmatische Defokussierung als Ametropie (Fehlsichtigkeit) bezeichnet. Abbildungsfehler können durch geeignete Korrekturlinsen (Brillenlinsen und Kontaktlinsen) vorübergehend und durch refraktiv-chirurgische Verfahren permanent korrigiert werden.
Ametropien entstehen durch ein Missverhältnis von Brechwert und Achslänge des Auges. Besteht eine Ametropie und ist die Baulänge des Auges im Verhältnis zum Durchschnittswert zu lang oder zu kurz, liegt eine Achsenametropie vor. Achsenametropien ziehen sphärische Fehlsichtigkeiten nach sich, die bei hohen Abweichungen teilweise extreme Ausmaße annehmen können. Ist bei normaler Achslänge die Hornhautkrümmung oder der Brechwert der Linse zu stark oder zu gering, liegt eine Brechwertametropie vor. Reine Brechwertametropien ziehen im Normalfall oft keine hohen Fehlsichtigkeiten nach sich, können allerdings unter pathologischen Bedingungen (Keratokonus, Cornea plana) beträchtlich sein.
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Bühren, J., Kohnen, T. (2023). Physiologische Optik und optische Qualität. In: Kohnen, T. (eds) Refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60946-0_3
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