Zusammenfassung
Sind bei refraktiven Patienten keratorefraktive Verfahren (Sektion II) oder der refraktive Linsenaustausch kontraindiziert, weil die benötigten Excimerlaserablationen zu große Gewebeabträge annehmen oder eine funktionstüchtige und klare natürliche Linse, besonders bei mittlerer bis hoher Myopie, entfernt werden müsste, ist die Implantation von phaken Intraokularlinsen (pIOL) das Verfahren der Wahl. pIOL bieten die Möglichkeit, auch besagte Myopien mit guten visuellen Ergebnissen bei vollständigem Erhalt der Akkommodation und geringer Komplikationsrate reversibel zu korrigieren.
Es werden drei Arten pIOL unterschieden: irisfixierte Vorderkammerlinsen, kammerwinkelgestützte Vorderkammerlinsen und Hinterkammerlinsen (sulkusgestützt oder schwebend). Jede Variante hat eigene Anwendungsbereiche, Operationstechniken, Ergebnisse und Komplikationen. Tab. 18.1 bietet eine Übersicht über aktuelle Modelle mit FDA- und/oder CE-Zulassung. Im folgenden Kapitel liegt der Schwerpunkt auf solchen pIOL, die aktuell als gängige Implantate gelten. Aber auch früher oft verwendete und aus verschiedenen Gründen von den Herstellern heute nicht mehr angebotene pIOL werden kurz angeführt, um sie im Rahmen einer augenärztlichen Kontrolluntersuchung erkennen und beurteilen zu können.
Im Folgenden werden für jede pIOL das zugrundeliegende Prinzip, die Berechnung und Implantation sowie die klinischen Ergebnisse beschrieben. Auf die spezifischen Komplikationen der einzelnen Modelle wird detailliert in Kap. 21 eingegangen.
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Steinwender, G., Kook, D., Kohnen, T. (2023). Phake Intraokularlinsen. In: Kohnen, T. (eds) Refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60946-0_18
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