Zusammenfassung
Liquorzirkulationsstörungen stellen besondere Anforderungen an Neurologen, die es gewohnt sind, pathologische Veränderungen in den heutzutage ausgefeilten Schnittbildtechniken zu sehen. Dies ist auch bei den klassischen Hydrozephaluspatienten der Fall. Erkrankungen wie Liquorunterdrucksyndrom oder Pseudotumor cerebri lassen sich in der Regel kernspintomografisch nicht so einfach erfassen und erfordern ein höheres Maß an klinischer Erfahrung. Auch ist die Therapie bei Patienten mit Normaldruckhydrozephalus wegen der fast regelhaften vaskulären Komorbidität nicht immer einfach zu entscheiden. Insofern stellen Liquorzirkulationsstörungen ein nicht einfaches klinisches Grenzgebiet zwischen Neurologie und Neurochirurgie dar.
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Paulus, W., Rohde, V. (2020). Liquorzirkulationsstörungen. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60676-6_107
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