Zusammenfassung
Die offene Nierenchirurgie hat heute ihren Stellenwert immer dann, wenn endoskopische, minimal-invasive Techniken nicht verfügbar sind oder – selten – ein endoskopisch nicht lösbares, operatives Problem eine Konversion zum offenen Operieren erfordert. Die Hauptindikation ist der Nierentumor, entweder als Nierenteilresektion oder als Nephrektomie. Als Zugangswege werden retroperitoneal der Flankenschnitt (Komplikation: Relaxation der Bauchwand, Pleura- und Rippenverletzung) oder transperitoneal der Rippenbogenrandschnitt, selten auch der Pararektalschnitt (Komplikationen: Verletzung des Darms, Pankreas, Milz), genutzt. Die Nierenteilresektion weist spezifische Komplikationen auf (R1-Resektion des Tumors, Nachblutung, Urinfistel, Funktionseinbuße der Niere durch Ischämie). Präoperativ erhobene Nephrometrie-Scores (RENAL-Score, PADUA-Score) können die Wahrscheinlichkeit zu erwartender Komplikationen vorhersagen. Die Tumornephrektomie wird in Abhängigkeit vom T-Stadium des Tumors am häufigsten durch eine Nachblutung kompliziert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
Behnia R, Koushanpour E, Brunner EA (1996) Effects of hyperosmotic mannitol infusion on hemodynamics of dog kidney. Anesth Analg 82:902–908
Chatterjee S, Nam R, Fleshner N, Klotz L (2004) Permanent flank buldge is a consequence of flank incision for radical nephrectomy in one half of patients. Urol Oncol 22(1):36–39
Corman JM, Penson DF, Hur K, Khuri SF, Daley J, Henderson W, Krieger JN (2000) Comparison of complications after radical and partial nephrectomy: results from the national veterans administration surgical quality improvement program. BJUInt 86:782–789
Crouzet S, Chopra S, Tsai S, Kamoi K, Haber GP, Remer EM, Berger AK, Gill IS, Aron M (2014) Flank muscle volume changes after open and laparoscopic partial nephrectomy. J Endourol 28(10):1202–1207
Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205
Ficarra V, Novara G, Secco S, Macchi V, Porzionato A, De Caro R, Artibani W (2009) Preoperative Aspects and Dimensions Used for an Anatomical (PADUA) classification of renal tumours in patients who are candidates for nephron-sparing surgery. Eur Urol 56:786–793
Golombos D, Chughtai B, Trinh QD, Thomas D, Mao J, Te A, O’Malley P, Scherr DS, Del Pizzo J, Hu JC, Sedrakyan A (2017) Minimally invasive vs open nephrectomy in the modern era: does approach matter? World J Urol 35:1557–1568
Heidenreich A (2018) Radikale retroperitoneale Nephrektomie. Aktuelle Urol 49:275–288
Humke U (1999) Die pharmakologische Blockade des Renin-Angiotensin-Systems in der Prävention des postischämischen akuten Nierenversagens. Akt Urol 30:476–491
Kutikov A, Uzzo RG (2009) The R.E.N.A.L. nephrometry score: a comprehensive standardized system for quantitating renal tumor size, location and depth. J Urol 182:844–853
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, 2017, AWMF Registernummer: 043/017OL
Marszalek M, Carini M, Chlosta P, Jeschke K, Kirkali Z, Knüchel R, Madersbacher S, Patard JJ, Van Poppel H (2012) Positive surgical margins after nephron-sparing surgery. Eur Urol 61(4):757–763
Mir MC, Ercole C, Takagi T, Zhang Z, Velet L, Remer EM, Demirjian S, Campbell SC (2015) Decline in renal function after partial nephrectomy: etiology and prevention. J Urol 193:1889–1898
Porpiglia F, Volpe A, Bilia M, Scarpa RM (2008) Laparoscopic versus open partial nephrectomy: analysis of the current literature. Eur Urol 53:732–743
Stephenson AJ, Hakimi AA, Snyder ME, Russo P (2004) Complications of radical and partial nephrectomy in a large contemporary cohort. J Urol 171:130–134
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Humke, U. (2021). Oberer Harntrakt: Niere. In: Kranz, J., Anheuser, P., Steffens, J.A. (eds) Komplikationen in der Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_27
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_27
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-60624-7
Online ISBN: 978-3-662-60625-4
eBook Packages: Medicine (German Language)