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Oberer Harntrakt: Niere

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Komplikationen in der Urologie
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Zusammenfassung

Die offene Nierenchirurgie hat heute ihren Stellenwert immer dann, wenn endoskopische, minimal-invasive Techniken nicht verfügbar sind oder – selten – ein endoskopisch nicht lösbares, operatives Problem eine Konversion zum offenen Operieren erfordert. Die Hauptindikation ist der Nierentumor, entweder als Nierenteilresektion oder als Nephrektomie. Als Zugangswege werden retroperitoneal der Flankenschnitt (Komplikation: Relaxation der Bauchwand, Pleura- und Rippenverletzung) oder transperitoneal der Rippenbogenrandschnitt, selten auch der Pararektalschnitt (Komplikationen: Verletzung des Darms, Pankreas, Milz), genutzt. Die Nierenteilresektion weist spezifische Komplikationen auf (R1-Resektion des Tumors, Nachblutung, Urinfistel, Funktionseinbuße der Niere durch Ischämie). Präoperativ erhobene Nephrometrie-Scores (RENAL-Score, PADUA-Score) können die Wahrscheinlichkeit zu erwartender Komplikationen vorhersagen. Die Tumornephrektomie wird in Abhängigkeit vom T-Stadium des Tumors am häufigsten durch eine Nachblutung kompliziert.

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Correspondence to Ulrich Humke .

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Humke, U. (2021). Oberer Harntrakt: Niere. In: Kranz, J., Anheuser, P., Steffens, J.A. (eds) Komplikationen in der Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_27

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60625-4_27

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