Zusammenfassung
Es gibt keine Heilung der Achalasie. Das Therapieziel ist eine Symptomverbesserung durch Reduktion der Obstruktion im unteren Ösophagussphinkter zur Verbesserung der Nahrungspassage in den Magen. Dies kann durch eine mechanische Durchtrennung der Muskelfasern des unteren Ösophagussphinkters (mittels pneumatischer Dilatation, endoskopischer oder chirurgischer Myotomie) oder durch eine biochemische Reduktion des Drucks im unteren Ösophagussphinkter wie durch eine Injektion mit Botulinumtoxin, erreicht werden. Die Therapie sollte abhängig von der führenden Symptomatik, Achalasie Subtyp, Alter und Komorbidität ausgewählt werden, wobei für Patienten mit niedrigem Operationsrisiko, die mechanische Durchtrennung der Muskelfasern des unteren Ösophagussphinkters zu empfehlen ist. Die Botulinumtoxininjektion erzielt zwar gute kurzfristige Symptomverbesserung bei geringer Invasivität, zeigt jedoch hohe Rezidivraten. Mit der pneumatischen Dilatation kann hingegen eine langfristige Symptomverbesserung ähnlich der der chirurgischen Myotomie erreicht werden, bedarf allerdings bei bis zur Hälfte der Patienten mehrfache Dilatationen.
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Müller, M. (2021). Stellenwert endoskopischer Therapieverfahren der Achalasie. In: Gockel, I. (eds) Benigne Ösophaguserkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60455-7_7
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