Zusammenfassung
In Deutschland überwiegt unter den Thoraxtraumen das stumpfe Thoraxtrauma. Neben knöchernen Verletzungen (Rippen und Sternum) resultieren solche der Lunge (Kontusion, Lazeration, Hämatom, gegebenenfalls mit Pneumo- und/oder Hämatothorax), des Zwerchfells, der großen Atemwege und der thorakalen Gefäße. Die überwiegende Mehrheit der Patienten können konservativ behandelt werden. Kernpunkte sind: Schmerztherapie, optimale Flüssigkeitssubstitution, Bronchialhygiene, Physiotherapie, Krankengymnastik, Sauerstoffsubstitution bei Hypoxämie. Der häufigste Eingriff ist die Einlage einer Thoraxdrainage. Muss operiert werden, sind anstelle einer Thorakotomie zunehmend häufiger minimalinvasive videothorakoskopische Interventionen möglich: Übernähung oder Keilresektion der Lunge, Naht des Zwerchfells oder kleinerer Gefäße, Evakuation eines Hämatothorax. Ausgedehntere Resektionen sind selten und mit einer schlechteren Prognose verbunden. Nur eine Minderheit der Rippen- und Sternumfrakturen, z. B. bei größeren instabilen Brustwandsegmenten (Flail Chest), müssen operativ stabilisiert werden.
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Hillejan, L. (2022). Stumpfes Thoraxtrauma (Frakturen: Sternum, Rippen, Zwerchfellruptur, Innere Organe). In: Hoffmann, H., Ludwig, C., Passlick, B. (eds) Thoraxchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59159-8_28-1
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