Zusammenfassung
Mangelernährung, Substitution von Nahrung und Flüssigkeit sind „Dauerbrenner“ in der Palliativversorgung. Dabei spielen mehr als rein wissenschaftliche Betrachtungsweisen eine Rolle: So gilt es mittlerweile als gut belegt, dass die Infusion in der Sterbephase dem Patienten nicht nutzt. Gleichwohl erfolgt sie in stationären Einrichtungen nahezu routinemäßig. Insgesamt sind palliativmedizinische Strategien recht einfach zusammenzufassen: Beschwerden sind konsequent zu behandeln, behandelbare Ursachen zu korrigieren. Die natürliche Ernährung sollte fett- und eiweißreich sein, dies kann durch entsprechende Rezepte, durch Supplemente oder hochkalorische Ernährungslösung optimiert werden. Ist der natürliche Speiseweg gestört, kann künstliche Ernährung durch Sonden oder parenteral indiziert sein. Ist er intakt, hilft Medizintechnik leider wenig, Lebensverlängerung erfolgt zusammengefasst um die Zeitspanne zusätzlich notwendiger Hospitalisierung. Mithin ist künstliche Ernährung stets individuell mit dem Patienten gemeinsam zu entscheiden.
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Literatur
Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2008) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart
Baumann F, Jäger W, Bloch E (2012) Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Springer, Berlin/Heidelberg/New York
Bozetti F, Arends J, Lundholm K, Micklewright A, Zurcher G, Muscaritoli M (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 28:445–454
Bruera E, Hui D, Dalal S, Torres-Vigil I, Trumble J, Roosth J, Krauter S, Strickland C, Unger K, Palmer JL, Allo J, Frisbee-Hume S, Tarleton K (2013) Parenteral hydration in patients with advanced cancer: a multicenter, double-blind, placebo-controlled randomized trial. J Clin Oncol 31:111–118
Cella D, Lai JS, Chang CH (2002) Fatigue in cancer patients compared with fatigue in the general United States population. Cancer 94:528
Cohen MZ, Torres-Vigil I, Burbach BE, de la Rosa A, Bruera E (2012) The meaning of parenteral hydration to family caregivers and patients with advanced cancer receiving hospice care. J Pain Symptom Manag 43:855–865
Deutsche Krebsgesellschaft (2011) Richtlinien für die Anwendung von Sport und körperlicher Aktivität in der Prävention, supportiver Therapie und Rehabilitation neoplastischer Erkrankungen Teil II. Forum 5:9–12
Doyle D, Hanks G, Cherny N, Calman K (2007) Oxford textbook of palliative medicine. Oxford University Press, Oxford, S 447
Eychmüller S (2001) Flüssigkeitssubsitution in der Terminalphase – eine kontroverse Diskussion. Schmerz 15:357–361
Faber G, Beinert T, Hass H, Lotze C (2011) Krebs und Ernährung. Onkologe 17:906–912
Fearon K, Strasser F, Anker SD, Bosaeus I, Bruera E, Fainsinger RL, Jatoi A, Loprinzi C, MacDonald N, Mantovani G, Davis M, Muscaritoli M, Ottery F, Radbruch L, Ravasco P, Walsh D, Wilcock A, Kaasa S, Baracos VE (2011) Definition and classification of cancer cachexia: an international consensus. Lancet Oncol 12(5):489–495
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung, 2019, AWMF-Registernummer: 128/001OL, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/palliativmedizin/. Zugegriffen am: 01.02.2019
Löser C (2011) Unter- und Mangelernährung. Thieme, Stuttgart
McGeer AJ, Detsky AS, O’Rourke K (1990) Parenteral nutrition in cancer patients undergoing chemotherapy: a meta-analysis. Nutrition 6:233–240
Mercadante S et al. Frequency and Indications of Parenteral Nutrition in an Acute Palliative Care. Nutr Cancer 2015;67(6):1010–3
Payne C, Wiffen PJ, Martin S (2017). WITHDRAWN: Interventions for fatigue and weight loss in adults with advanced progressive illness
Pirlich M, Schutz T, Norman K, Gastell S, Lubke HJ, Bischoff SC et al (2006) The German hospital malnutrition study. Clin Nutr 25:563–572
Poort H, Peters M, Bleijenberg G, Gielissen MF, Goedendorp MM, Jacobsen P, Knoop H (2017). Psychosocial interventions for fatigue during cancer treatment with palliative intent. Cochrane Database Syst Rev 7:CD012030
Pressemeldung OLG München vom 21.12.2017: (ererbter) Schmerzensgeldanspruch nach künstlicher Ernährung mittels PEG-Sonde
Radbruch L (2008) Fatigue in palliative care patients – an EAPC approach. Palliat Med 22:13–22
Raijmakers NJH, van Zuylen L, Costantini M, Caraceni A, Clark J, Lundquist G, Voltz R, Ellershaw JE, van der Heide A (2011) Artificial nutrition and hydration in the last week of life in cancer patients. A systematic literature review of practices and effects. Ann Oncol 22:1478–1486
Ries A, Trottenberg P, Elsner F, Stiel S, Haugen D, Kaasa S, Radbruch L (2012) A systematic review on the role of fish oil for the treatment of cachexia in advanced cancer: an EPCRC cachexia guidelines project. Palliat Med 26(4), 294–304
Rüffer JU, Adamietz IA (2013) Fatigue – Tumorerschöpfung. Ein unabwendbares Schicksal? Onkologe. https://doi.org/10.1007/s00761-012-2408-6
Thöns, M: Wachkoma: Therapiezielwechsel nur bei Patientenverfügung? Der Hausarzt 01 (2015) 60
Thöns M, Hait B (2017) Ernährungsmedizinische Aspekte in der Palliativversorgung. Schmerzmedizin, 33(3), 28–33
Vastag B (2009) Nutrients for prevention: negative trials send researchers back to drawing board. J Natl Cancer Inst 101:446–448
Volkert D, Berner YN, Berry E, Cederholm T, Coti Bertrand P, Milne A et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: geriatrics. Clin Nutr 25:330–359
Winkler MF (2005) Quality of life in adult home parenteral nutrition patients. JPEN J Parenter Enteral Nutr 29:162–170
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Thöns, M., Hait, B. (2019). Anorexie-Kachexie-Syndrom. In: Thöns, M., Sitte, T. (eds) Repetitorium Palliativmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59090-4_7
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