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Ösophaguskarzinom inkl. Karzinome des gastroösophagealen Übergangs

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Evidenzbasierte Viszeralchirurgie maligner Erkrankungen

Part of the book series: Evidenzbasierte Chirurgie ((EC))

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Zusammenfassung

In der Behandlung von Patienten mit lokalisierten Ösophaguskarzinomen (Tis, T1a und T1b ohne Risikofaktoren, <2 cm) haben sich endoskopischen Verfahren als ausreichende Alternative zur chirurgischen Therapie durchgesetzt. Für Patienten mit resektabler Erkrankung ab T1b stellt die Ösophagektomie mit Interposition eines Schlauchmagens oder in selteneren Fällen eines Kolon- oder Dünndarminterponates das chirurgische Vorgehen der Wahl dar. Für Patienten mit resektablen Tumoren des gastroösophagealen Übergangs werden sowohl die Ösophagektomie als auch die transhiatal erweiterte Gastrektomie durchgeführt. Eine neoadjuvante Vorbehandlung hat sich für fortgeschrittene Stadien ab cT2 durchgesetzt. Eine definitive Radiochemotherapie scheint für Plattenepithelkarzinome vergleichbare onkologische Ergebnisse zu erzielen und wird in den Leitlinien als Alternative berücksichtigt. Bei einem Rezidiv nach definitiver Radiochemotherapie ist eine Salvage-Ösophagektomie möglich.

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Chiapponi, C., Leers, J., Schröder, W., Bruns, C. (2018). Ösophaguskarzinom inkl. Karzinome des gastroösophagealen Übergangs. In: Germer, CT., Keck, T., Grundmann, R.T. (eds) Evidenzbasierte Viszeralchirurgie maligner Erkrankungen. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56533-9_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-56533-9_2

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