Zusammenfassung
Die Kultur des rabbinischen Judentums, die uns in den mittelalterlichen Quellen vor Augen tritt, erscheint in hohem Maß als eine von Schriftlichkeit und traditionsgeleiteter Gelehrsamkeit geprägte Rechtskultur. Dieses Bild ist freilich stark von den gelehrten Textproduzenten selbst geschaffen worden – den Mitgliedern der rabbinischen Elite. Gewonnen aus biblischer und spätantik-talmudischer Tradition und deren kontinuierlichen Kommentierung, dient das jüdische Recht auch in der Diaspora-Situation, in der die Gerichtsautonomie der jüdischen Gemeinschaft begrenzt ist, als Richtschnur für den Umgang mit Konflikten. Dies spiegelt sich auch in außergerichtlichen und schiedsgerichtlichen Konfliktlösungsmodellen wider. Für die Nutzung der religiösen Ressourcen – etwa der Aussöhnungs- und Bußrituale am Versöhnungstag – war die gemeindliche Öffentlichkeit fundamental; für private Schiedsgerichte dagegen nicht. Bei Konsens der Parteien konnten auch nichtjüdische Instanzen angerufen werden. Das Thema verdient noch vertiefende Untersuchungen.
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Cluse, C., Keil, M. (2021). Konfliktlösung im mittelalterlichen Judentum. In: von Mayenburg, D. (eds) Konfliktlösung im Mittelalter . Handbuch zur Geschichte der Konfliktlösung in Europa , vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56098-3_28
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