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Verhaltenstherapie in der Allgemeinmedizin

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Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1

Zusammenfassung

Chronische Krankheiten und Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität) bestimmen die aktuellen Anforderungen im hausärztlichen Kontext. Neue, diagnoseübergreifende Prinzipien für diese Patienten werden im Chronic Care Modell beschrieben, u. a. Selbstsorge, Koordination, evidenzbasierte Entscheidungshilfen und Informationstechnologie. Sowohl die Verhaltenstherapie als auch die Allgemeinmedizin sehen in der Arzt-Patienten-Kommunikation das Schlüsselelement ihres Handelns. Die Psychoedukation, das strukturierte Problemlösen, die kognitive Umstrukturierung sowie das einfache Case-Management haben sich in Hausarztpraxen vielfach bewährt. Insgesamt sind Patienten mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, posttraumatischen sowie anderen Belastungsstörungen und somatoformen Störungen in Hausarztpraxen sehr häufig. Die niedrigschwellige Hausarztpraxis ist eine zuverlässige – und oftmals über lange Zeit auch einzige – fachliche Begleitung für diese Patienten.

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Literatur

  • Abholz, H. H. & Donner Banzhoff, N. (2012). Epidemiologische und biostatistische Aspekte der Allgemeinmedizin. In M. M. Kochen (Hrsg.). Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Stuttgart: Thieme.

    Google Scholar 

  • AOK (2015). Mehr Patienten im DMP eingeschreiben. http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/dmp/meldungen/index_13237.html. Zugegriffen: 21. April 2017.

  • Archer, J., Bower, P., Gilbody, S. et al. (2012). Collaborative care for depression and anxiety problems. The Cochrane Database of Systematic Reviews. 10:CD006525.

    Google Scholar 

  • Bandelow, B., Wiltink, J., Alpers, G. et al. (2014). S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. http://www.awmf.org/leitlinien.html. Zugegriffen: 04. April 2014.

  • Bandura, A. (1977). Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 184, 191–215.

    Google Scholar 

  • Barsky, A. J. (1992). Amplification, somatization, and the somatoform disorders.Psychosomatic, 33, 28–34.

    Google Scholar 

  • Bäuml, J. (2010). Psychoedukative Therapie. In V. Arolt & A. Kersting (Hrsg.). Psychotherapie in der Psychiatrie. Stuttgart: Springer; S 121–34.

    Google Scholar 

  • Beyer, M., Otterbach, I., Erler, A., Muth, C., Gensichen, J. & Gerlach, F.M. (2007). Multimorbidität in der Allgemeinpraxis Teil I: Pragmatische Definition, Epidemiologie und Versorgungsprämissen. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 83, 310–315

    Google Scholar 

  • Bodenheimer, T. & Laing, B. Y. (2007). The teamlet model of primary care. The Annals of Family Medicine, 5, 457–461.

    Google Scholar 

  • Bodenheimer, T., Wagner, E. H. & Grumbach, K. (2002). Improving primary care for patients with chronic illness. The Journal of the American Medical Association, 288, 1775–1779.

    Google Scholar 

  • Bordin, E. S. (1979). The generalizability of the psychoanalytic concept of the working alliance. Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice, 16, 252–260.

    Google Scholar 

  • Bundesärztekammer (2001). Curriculum Psychosomatische Grundversorgung – Basisdiagnostik und Basisversorgung bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Störungen einschließlich Aspekte der Qualitätssicherung. Die Deutsche Bibliothek, S 15.

    Google Scholar 

  • DEGAM (2002). Fachdefinition-Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 21.9.2002. Verfügbar unter: http://www.degam.de/fachdefinition.html. Zugegriffen: 20. April 2017.

  • Ebmeier, K. P., Donaghey, C. & Steele, J.D. (2006), Recent developments and current controversies in depression. Lancet, 367, 153–167.

    Google Scholar 

  • Ehlert, U. (2014). Kognitive Verhaltenstherapie – wie Hausärzte sie nutzen können. Schweiz Medizin-Forum, 14, 796–798.

    Google Scholar 

  • Elwyn, G. & Edwards, A. (2009) Shared decision-making in health care: Achieving evidence-based patient choice (2nd edn.). Oxford, UK, Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Epping-Jordan, J. E., Pruitt, S. D., Bengoa, R. & Wagner, E.H. (2004) Improving the quality of health care for chronic conditions.Qualityand Safetyin Health Care, 13, 299–305.

    Google Scholar 

  • Felitti, V. J. (2009). Adverse childhood experiences and adult health. Academic Pediatrics, 9, 131–132.

    Google Scholar 

  • Felitti, V. J., Anda, R.F., Nordenberg, D. et al. (1998). Relationship of childhood abuse and household dysfunction to many of the leading causes of death in adults. The Adverse Childhood Experiences (ACE) Study. American Journal of Preventive Medicine, 14, 245–258.

    Google Scholar 

  • Fischer, G. C. (1988). Ambulantes geriatrischgerontologisches Screening in der Primärversorgung. Hannover: Norddeutscher Forschungsverbund Public Health.

    Google Scholar 

  • Fischer, G. & Riedesser, P. (2009). Lehrbuch der Psychotraumatologie, 4. Auflage. München: Reinhardt

    Google Scholar 

  • Flatten, G., Gast, U., Hofmann, A. et al. (2011). S3 – Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung ICD-10: F43.1. Trauma Gewalt, S 202–210.

    Google Scholar 

  • Foa, E. (1996). Posttraumatic Diagnostic Scale Manual. Minneapolis, MN: National Computer Systems.

    Google Scholar 

  • Fortin, M., Stewart, M., Poitras, M. E., Almirall, J. & Maddocks, H. (2012). A systematic review of prevalence studies on multimorbidity: toward a more uniform methodology. The Annals of Family Medicine, 10, 142–151.

    Google Scholar 

  • Freund, T., Everett, C., Griffiths, P., Hudon, C., Naccarella, L. & Laurant, M. (2015). Skill mix, roles and remuneration in the primary care workforce: who are the healthcare professionals in the primary care teams across the world? Int J Nurs Stud, 52, 727–743.

    Google Scholar 

  • Freund, T., Peters-Klimm, F., Boyd, M. et al. (2016). Medical assistant-based care management for high risk patients in small primary care practices (PraCMan): a cluster randomized clinical trial. Ann Intern Med, 164, 323–330.

    Google Scholar 

  • Freytag, A., Kösters, M., Schmauß, M. & Becker, T. J. G. (2015). Daten-Monitoring Depression zur psycho- und pharmako-therapeutischen Inanspruchnahme von Patienten mit Depression. In J. Klauber, C. Günster, B. Gerste, B. P. Robra & N. Schmacke N (Hrsg.). Versorgungs-Report 2015/2016. Stuttgart: Schattauer, S. 329–362

    Google Scholar 

  • Frommberger, U., Angenendt, J. & Berger, M. (2014). Post-traumatic stress disorder-–a diagnostic and therapeutic challenge. Deutsches Ärzteblatt International, 111, 59–65.

    Google Scholar 

  • Gensichen, J. & Linden, M. (2013). Psychische Gesundheit: Gesundes Leiden – die »Z-Diagnosen«. Deutsches Ärzteblatt, 110, A-70.

    Google Scholar 

  • Gensichen, J., Huchzermeier, C., Aldenhoff, J. B., Gerlach, F.M. & Hinze-Selch, D. (2005). Signalsituationen für den Beginn einer strukturierten Depressionsdiagnostik in der Allgemeinarztpraxis–Eine praxis-kritische Einschätzung internationaler Leitlinien. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung und Qualitatssicherung, 99, 57–63.

    Google Scholar 

  • Gensichen, J., Muth, C., Butzlaff, M. et al. (2006). Die Zukunft ist chronisch: das Chronic Care-Modell in der deutschen Primärversorgung: Übergreifende Behandlungsprinzipien einer proaktiven Versorgung fur chronische Kranke. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildund und Qualitatssicherung, 100, 365–374.

    Google Scholar 

  • Gensichen, J., von Korff, M., Peitz, M. et al. (2009). Case management for depression by health care assistants in small primary care practices – a cluster randomized trial. Annalsof Internal Medicine 151, 369–380.

    Google Scholar 

  • Gensichen, J., Petersen, J. J., Von Korff, M. et al. (2013). Cost-effectiveness of depression case management in small practices. British Journal of Psychiatry, 202, 441–446.

    Google Scholar 

  • Gerlach, F., Szecsenyi, J. (2002). Warum sollten Disease-Managment-Programme hausarztorientiert sein? – Gründe, Grenzen und Herausforderungen. Deutsches Ärzteblatt, 99, 20–26.

    Google Scholar 

  • Gerste, B. & Roick, C. (2014). Prävalenz und Inzidenz sowie Versorgung depressiver Erkrankungen in Deutschland – Eine Analyse auf Basis der in Routinedaten dokumentierten Depressionsdiagnosen. In C. Günter, J. Klose & N. Schmacke (Hrsg.). Versorgungsreport 2013/2014 – Schwerpunkt Depression. Stuttgart: Schattauer

    Google Scholar 

  • Grol, R. (2001). Successes and failures in the implementation of evidence-based guidelines for clinical practice. Medical Care, 39, II46–54.

    Google Scholar 

  • Henkel, V., Mergl, R., Kohnen, R., Maier, W., Moller, H. J. & Hegerl U. (2003). Identifying depression in primary care: a comparison of different methods in a prospective cohort study. British Medical Journal, 326, 200–201.

    Google Scholar 

  • Henningsen, P., Hartkamp, N., Loew, T., Sack, M., Scheidt, C. E. & Rudolf, G. (2002). Somatoforme Störungen – Leitlinien und Quellentexte. Stuttgart: Schattauer.

    Google Scholar 

  • Herrmann, M. & Gensichen, J. (2015). Leitlinien in der hausärztlichen Praxis – das Beispiel Depression.Psychiatrie, 12, 28–34.

    Google Scholar 

  • Hiller, T., Breitbart, J., Schelle, M. et al. (2015). Evaluation of a practice team-supported, self-managed exposure program for patients with panic disorder and agoraphobia in small general practices: a cluster-randomized trial (ISRCTN64669297). North American Primary Care Research Group NAPCRG Annual Meeting; 24.–28.10.2015 Cancun, Mexico.

    Google Scholar 

  • Jacobi, F., Höfler, M., Strehle, S. et al. (2014). Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung – Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul Psychische Gesundheit (DEGS1-MH). Nervenarzt, 85, 77–87.

    Google Scholar 

  • Jordan, J., Titscher, G & Kirsch H. (2011). Behandlungsmanual zur Psychotherapie von akuten und posttraumatischen Belastungsstorungen nach ICD-Mehrfachschocks.Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie 22, 189–201.

    Google Scholar 

  • Kanfer, F. H. (1990). The scientist-practitioner connection: A bridge in need of constant attention.Professional Psychology Research andPractice, 21, 264–270.

    Google Scholar 

  • Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. korrigierte und durchgesehene Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.

    Google Scholar 

  • Katon, W.J., Lin, E.H., von Korff, M. et al. (2010). Collaborative care for patients with depression and chronic illnesses. New England Journal of Medicine, 363, 2611–2620.

    Google Scholar 

  • König, C.J. & Kleinmann, M. (2006). Selbstmanagement. In H. Schuler (Hrsg.). Lehrbuch der Personalpsychologie, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Küver, C., Beyer, M., Gensichen, J. et al. (2004). Erhebung und Bewertung von Schulungsprogrammen fur Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Asthma und COPD, KHK, Hypertonie, Herzinsuffizienz und Brustkrebs in Deutschland. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung und Qualitatssicherung, 98, 393–402.

    Google Scholar 

  • Langewitz, W. (2013). Kommunikation im medizinischen Alltag. Ein Leitfaden für die Praxis. Basel: Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

    Google Scholar 

  • Larsen, B.A. & Christenfeld, N.J. (2011). Cognitive distancing, cognitive restructuring, and cardiovascular recovery from stress. Biological Psychology, 86, 143–148.

    Google Scholar 

  • Linde, A. (2009). Die Arzt-Pastient-Beziehung bei somatoformen Störungen. In T. Langer & M. W. Schnell (Hrsg.). Das Arzt-Patient-Patient Arzt-Gespräch. Ein Leitfaden für Klinik und Praxis: Marseille Verlag, S 153ff.

    Google Scholar 

  • Linde, K., Sigterman, K., Kriston, L. et al. (2015). Effectiveness of psychological treatments for depressive disorders in primary care: systematic review and meta-analysis. The Annals of Family Medicine, 13, 56–68.

    Google Scholar 

  • Lowe, B., Zipfel, S. & Herzog, W. (2002). PHQ-D Gesundheitsfragebogen für Patienten. Heidelberg: Pfizer.

    Google Scholar 

  • Maercker, A., Brewin, C.R., Bryant, R.A. et al. (2013). Diagnosis and classification of disorders specifically associated with stress: proposals for ICD-11.World Psychiatry, 198–206.

    Google Scholar 

  • McGorry, P. D. (1995). Psychoeducation in first-episode psychosis: a therapeutic process. Psychiatry, 58, 313–328.

    Google Scholar 

  • Muth, C., van den Akker, M., Blom, J. W. et al. (2014). The Ariadne principles: how to handle multimorbidity in primary care consultations. BMC Medicine, 12, 223.

    Google Scholar 

  • Mynors-Wallis, L. M., Gath, D. H., Day, A. & Baker, F. (2000). Randomised controlled trial of problem solving treatment, antidepressant medication, and combined treatment for major depression in primary care. British Medical Journal, 320, 26–30.

    Google Scholar 

  • Norman, S. B., Campbell-Sills, L., Hitchcock, C. A. et al. (2011). Psychometrics of a brief measure of anxiety to detect severity and impairment: the Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS).Journal of Psychiatric Research, 45, 262–268.

    Google Scholar 

  • NVL Depression (2015). Revision der S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression. Verfügbar unter: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/nvl-005.html. Zugegriffen: 21. April 2017

  • Patten, S. B., Beck, C. A., Kassam, A., Williams, J. V., Barbui, C. & Metz, L. M. (2005). Long-term medical conditions and major depression: strength of association for specific conditions in the general population. The Canadian Journal of Psychiatry, 50, 195–202.

    Google Scholar 

  • Peters, S., Stanley, I., Rose, M. & Salmon, P. (1998). Patients with medically unexplained symptoms: sources of patients‹ authority and implications for demands on medical care. Social Science & Medicine, 46, 559–565.

    Google Scholar 

  • Peters-Klimm, F., Campbell, S., Hermann, K., Kunz, C. U., Muller-Tasch, T. & Szecsenyi, J. (2010). Case management for patients with chronic systolic heart failure in primary care: the HICMan exploratory randomised controlled trial. Trials, 11, 56.

    Google Scholar 

  • Rosemann, T., Joos, S., Laux, G., Gensichen, J. & Szecsenyi, J. (2007). Case management of arthritis patients in primary care: a cluster-randomized controlled trial. Arthritis & Rheumatology, 57, 1390–1397.

    Google Scholar 

  • Roshanov, P. S., Fernandes, N., Wilczynski, J. M. et al. (2013). Features of effective computerised clinical decision support systems: meta-regression of 162 randomised trials. British Medical Journal, 346, f657.

    Google Scholar 

  • Sackett, D. L., Rosenberg, W. M., Gray, J. A., Haynes, R. B. & Richardson, W. S. (1996). Evidence based medicine: what it is and what it isn‹t. British Medical Journal, 312, 71–72.

    Google Scholar 

  • Salmon, K., Sinclair, E. & Bryant, R.A. (2007). The role of maladaptive appraisals in child acute stress reactions. The British Journal of Clinical psychology/The British Psychological Society, 46, 203–210.

    Google Scholar 

  • Salmon, P. (2006). The potentially somatizing effect of clinical consultation. CNS Spectrums, 11, 190–200.

    Google Scholar 

  • Salmon, P., Hill, J., Krespi, R., Clark, L., Fisher, J. & Holcombe, C. (2006). The role of child abuse and age in vulnerability to emotional problems after surgery for breast cancer. European Journal of Cancer, 42, 2517–2523.

    Google Scholar 

  • Schafer, I., Kaduszkiewicz, H., Wagner, H. O., Schon, G., Scherer, M. & van den Bussche, H. (2014). Reducing complexity: a visualisation of multimorbidity by combining disease clusters and triads. BMC Public Health, 14, 1285.

    Google Scholar 

  • Schmidt, K., Thiel, P., Mehlhorn, J., Schmuecker, K., Mueller, F. & Gensichen, J. (2012). Residuen kritischer Erkrankungen in der Hausarztpraxis. Intensiv- und Notfallbehandlung, 37, 139–145

    Google Scholar 

  • Schmidt, K., Worrack, S., Brunkhorst, F. M. et al. (2015). Sepsis Survivors Monitoring and Coordination in Outpatient Health Care (SMOOTH) – a randomized controlled trial [ISRCTN: 61744782] American Thoracic Society ATs 2015 International Conference 15.–20.05.2015; Denver, USA.

    Google Scholar 

  • Schulz, S., Freytag, A., Chenot, R., Szecsenyi, J., Andres, E. & Gensichen, J. (2013). Depression: Qualitätsindikatoren für die Versorgung von Patienten mit Depression. In: Szecsenyi J, Broge B, Stock J (Hrsg.). QuiSA – Das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung. Heidelberg, Göttingen: Universitätsklinikum Heidelberg, AQUA - Institut; 2013.

    Google Scholar 

  • Schwarzer, R. (2002). Selbstwirksamkeit (Self-efficacy). In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Hrsg.). Gesundheitspsychologie von A bis Z. Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Simmeroth-Nayda, A. & Lohnstein, M. (2012). Arzt-Patienten-Kommunikation. In: Kochen MM (Hrsg.). Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Stuttgart: Thieme, S 147ff.

    Google Scholar 

  • Stanley, I. M., Peters, S. & Salmon, P. (2002). A primary care perspective on prevailing assumptions about persistent medically unexplained physical symptoms. Int J Psychiatry Med, 32, 125–140.

    Google Scholar 

  • Stoll, C., Kapfhammer, H. P., Rothenhausler, H. B. et al. (1999). Sensitivity and specificity of a screening test to document traumatic experiences and to diagnose post-traumatic stress disorder in ARDS patients after intensive care treatment. Intensive Care Medicine, 25, 697–704.

    Google Scholar 

  • Terr, L. C. (1991). Childhood traumas: an outline and overview. American Journal of Psychiatry, 148, 10–20.

    Google Scholar 

  • Timmreck, T. C. (1987). Dictionary of health services management, 2nd edn. Owings Mills, MD: National Health Pub.

    Google Scholar 

  • van den Akker, M., Buntinx, F. & Knottnerus, J. A. (1996). Comorbidity or multimorbidity: What‹s in a name? A review of literature. European Journal of Genetic Practice, 2, 65–70.

    Google Scholar 

  • van der Weijden, T., van Velsen, M., Dinant, G. J., van Hasselt, C. M. & Grol, R. (2003). Unexplained complaints in general practice: prevalence, patients‹ expectations, and professionals‹ test-ordering behavior. Medicine Decision Making, 23, 226–231.

    Google Scholar 

  • von Korff, M. & Goldberg, D. (2001). Improving outcomes in depression. British Medical Journal, 323, 948–949.

    Google Scholar 

  • von Korff, M., Katon, W. J, Lin, E. H. et al. (2011). Functional outcomes of multi-condition collaborative care and successful ageing: results of randomised trial. British Medical Journal, 11, 343, d6612.

    Google Scholar 

  • Wagner, E. H., Davis, C., Schaefer, J., von Korff, M. & Austin, B. (1999). A survey of leading chronic disease management programs: are they consistent with the literature? Managed Care Quarterly, 7, 56–66.

    Google Scholar 

  • WHO (2002). Innovative care for chronic conditions: Building blocks for action: Global report. World Health Organization.

    Google Scholar 

  • Wileman, L., May, C. & Chew-Graham, C. A. (2002). Medically unexplained symptoms and the problem of power in the primary care consultation: a qualitative study.Journal of Family Practice, 19, 178–182.

    Google Scholar 

  • Wilm, S. & Abholz, H. H. (2012). Chronisches Kranksein. In M. M. Kochen (Hrsg.). Allgemeinmedizin und Familien Medizin. Stuttgart: Thieme, S 202 ff.

    Google Scholar 

  • Wittchen, H. U., Gloster, A. T., Beesdo-Baum, K., Fava, G. A. & Craske, M. G. (2010). Agoraphobia: a review of the diagnostic classificatory position and criteria. Depression and Anxiety, 27, 113–133.

    Google Scholar 

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Gensichen, J.S., Linde, A. (2018). Verhaltenstherapie in der Allgemeinmedizin. In: Margraf, J., Schneider, S. (eds) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54911-7_48

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