Zusammenfassung
Die Niere sorgt dafür, dass für die Zelle nahezu gleichbleibende Umgebungsbedingungen hinsichtlich des Wasser- und Elektrolyt vorliegen, die für eine normale Zellfunktion unabdingbar sind. Darüber hinaus hat die Niere aber auch wichtige Entgiftungsfunktionen für wasserlösliche Ausscheidungsprodukte und eine sekretorische Funktion für die Erythropoese. Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan, das für eine Vielzahl von Stoffwechsel-, Immun-, Entgiftungs- und Ausscheidungsvorgängen verantwortlich ist. Diese Funktionen können nur dadurch sichergestellt werden, dass eine ausreichende Oxygenierung und Perfusion stattfindet. Bei Auswahl und Dosierung der Anästhesiesubstanzen müssen bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz unterschiedliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Überlegungen berücksichtigt werden, die das anästhesiologische Management beeinflussen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Notes
- 1.
Bilirubin liegt in zwei Formen vor: Das »indirekte« (unkonjugierte) Bilirubin ist erhöht, wenn es z. B. durch Hämolyse vermehrt anfällt. Eine Erhöhung des »direkten« (konjugierten) Bilirubins deutet hingegen eher auf eine extra- oder intrahepatische Cholestase hin.
Literatur
Fauconnet P, Klopfenstein CE, Schiffer E (2013) Hepatopulmonary syndrome: the anaesthetic considerations. Eur J Anaesthesiol 30: 721–730
Forkin KT, Colquhoun DA, Nemergut EC, Huffmyer JL (2018) The coagulation profile of end-stage liver disease and considerations for intraoperative management. Anesth Analg 126: 46–61
Groene P, Hoffmann G (2017) Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie. Anaesthesist 66: 426–430
KDIGO Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2013) KDIGO 2012 Clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Inter Suppl 3: 136–150
Kiamanesh D, Rumley J, Moitra VK (2013) Monitoring and managing hepatic disease in anaesthesia. Br J Anaesth 111 Suppl 1: i50–61
Meersch M, Zarbock A (2017) Perioperative akute Nierenschädigung. Anästh Intensivmed 85: 555–563
Northup PG, Wanamaker RC, Lee VD, Adams RB, Berg CL (2005) Model for end-stage liver disease (MELD) predicts nontransplant surgical mortality in patients with cirrhosis. Ann Surg 242: 244–251
Palevsky PM (2004) Perioperative management of patients with chronic kidney disease or ESRD. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 18: 129–144
Puccini M, Nöldge-Schomburg G (2001) Anästhesie und Leber. Anästh Intensivmed 42: 895–907
Rädle J, Rau B, Kleinschmidt S, Zeuzem S (2007) Operatives Risiko bei hepatologischen und gastroenterologischen Erkrankungen. Dtsch Ärztebl 104: A 1914–1921
Internetlinks
www.mdcalc.com: Homepage des »Medical Calculator«. Hier können verschiedenste Scores sehr einfach durch Eingabe der Laborwerte und sonstigen Angaben berechnet werden, u. a. die Kreatininclearance nach Cockcroft-Gault oder MDRD, der Child-Pugh Score, der MELD-Score u. v. a. m.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Bauer, C., Wilhelm, W. (2017). Anästhesiologische Besonderheiten bei Erkrankungen von Niere und Leber. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_45
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_45
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-54567-6
Online ISBN: 978-3-662-54568-3
eBook Packages: Medicine (German Language)