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Produktabsicherung/-Produkterlebnis

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Web-basierte Anwendungen Virtueller Techniken

Zusammenfassung

Das Ziel des Anwendungsszenarios ist die Erforschung von Verfahren zur Absicherung und zum möglichst realistischen Erleben zukünftiger Produkte in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus. Im Fokus stehen das komplexe Produkt des Automobils, das im Szenario teilweise oder vollständig durch digitale Modelle abgebildet wird und die Interaktion des Menschen mit diesem Produkt. Fahrzeuge verfügen über komplexe Benutzerschnittstellen wie z. B. im Fahrzeugcockpit, die sowohl seitens sicherheitsrelevanter als auch ästhetischer Gesichtspunkte aufwendig abgesichert werden müssen. Vor allem die menschliche Benutzung eines Fahrzeugs in realen Einsatzumgebungen und in verschiedenen Fahrsituationen spielt in den unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung eine große und entscheidende Rolle. In diesem Kontext wurden im Szenario virtuelle Technologien und darauf aufbauende Verfahren erforscht, um virtuelle Produktmodelle oder Modelle von Produktvarianten in Interaktion mit einem Benutzer abzusichern und erlebbar zu machen. Dazu wurden projektionsbasierte Lösungen zur Absicherung verschiedener Produktvarianten in einem Fahrzeugcockpit und Verfahren zum Erleben eines Fahrzeugs in weitestgehend automatisch erzeugten komplexen und realitätsnahen 3D-Fahrerlebnisumgebungen realisiert. Durch Nutzung der ARVIDA-Referenzarchitektur konnten die entwickelten Lösungen im Anwendungsszenario integriert und das Potenzial der Referenzarchitektur aufgezeigt werden.

Abstract

The goal of the application scenario is the digital verification and a preferably realistic experience of future products in the different stages of the product lifecycle. Thereby, the complex product of a car and the interaction of a human with this product have been taken into consideration. In the scenario the product is partially or completely represented by virtual models. Cars have complex user interfaces like e.g. cockpits, which need to be assured concerning security related as well as aesthetic aspects. Especially the human use of a car in real operational environments and in different driving situations plays an important role in the varying stages of the product development. In this context, virtual technologies have been taken to assure and experience virtual product models or variants of it in interaction with a user. Therefore, projection based solutions to ensure different product variants in a car cockpit and methods to experience a car in a nearly automatically created complex and realistic 3D driving environment were realised. By using the ARVIDA reference architecture the developed solutions have been integrated in the application scenario, illustrating the potential of the reference architecture very well.

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Antakli, A. et al. (2017). Produktabsicherung/-Produkterlebnis. In: Schreiber, W., Zürl, K., Zimmermann, P. (eds) Web-basierte Anwendungen Virtueller Techniken. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-52956-0_8

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