Zusammenfassung
Der Film von 1962 zeigt Sigmund Freud als noch recht jungen Forscher, der das Unbewusste entdeckt und die Psychoanalyse erfindet. Im Fokus der Handlung stehen ödipale Konflikte des Protagonisten mit beruflichen Vorbildern wie Breuer, Charcot und Meynert. Hinter der Kamera und neben den Dreharbeiten spielte sich ein anderes Drama ab: zwischen dem Regisseur John Huston und dem Hauptdarsteller Montgomery Clift entfachte ein Streit, bei dem besonders Clift schweren Schaden davon trug. Dies wird im Beitrag nachgezeichnet und im Hinblick auf die im Film thematisierte psychoanalytische Theoriebildung zum Ödipus-Komplex interpretiert. Warum dieses Kunstwerk, trotz der international bekannten Mitwirkenden an den Kinokassen floppte, von Psychoanalytikern bis Heute abgelehnt wird und in Vergessenheit geriet, kann so besser verstanden werden. Einer cineastisch und psychotherapeutisch interessierten Öffentlichkeit sei er wärmstens empfohlen.
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Gonther, U. (2017). Die Entdeckung des Unbewussten durch Sigmund Freud. In: Seelenkenner Psychoschurken. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50486-4_21
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