Zusammenfassung
β-Rezeptorenblocker
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β-receptor blocking drug
FormalPara DefinitionAntiarrhythmika Klasse II (außer Sotalol: Klasse III), kompetitive Blocker der β-Rezeptoren (Struktur Propranolol s. Abbildung).
Strukturformel Propranolol:
FormalPara MolmasseAtenolol 266,3 g, Metoprolol 267,4 g, Oxprenolol 265,4 g, Propranolol 259,3 g, Sotalol 272,4 g, Talinolol 363,5 g.
FormalPara Synthese – Verteilung – Abbau – EliminationEs sind zurzeit ca. 20 verschiedene β-Rezeptorenblocker im Handel, die unterschiedlich metabolisiert und eliminiert werden.
FormalPara PathophysiologieBei Vergiftung ist das Herzzeitvolumen reduziert. Lipophile Verbindungen führen über das Zentralnervensystem zu Krämpfen.
FormalPara UntersuchungsmaterialSerum, Plasma.
FormalPara AnalytikImmunoassays (Gruppennachweis), HPLC, GC-MS, LC-MS/MS.
FormalPara IndikationTherapeutisches Drug Monitoring, Verdacht auf Intoxikation.
FormalPara InterpretationPlasmakonzentrationen:
Plasmakonzentration (mg/L) | |||
---|---|---|---|
Therapeutisch | Toxisch | Komatös-letal | |
Atenolol | 0,1–1,0 | ≥2–3 | ≥27 |
Metoprolol | 0,035–0,500 | ≥0,65 | ≥5 |
Oxprenolol | 0,05–0,30 | ≥2,0–3,0 | ≥10 |
Propranolol | 0,02–0,30 | ≥1–3 | ≥4–10 |
Sotalol | 0,5–3,0 | ≥7,5–16,0 | ≥40 |
Talinolol | 0,04–0,15 | ? | ≥5 |
Literatur
Meyer L von, Külpmann WR (2009) β-Receptor blocking drugs. In: Külpmann WR (Hrsg) Clincial toxicological analysis. Wiley-VCH, Weinheim, S 455–462
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Vidal, C., Külpmann, W.R. (2018). β-Rezeptorenblocker. In: Gressner, A., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49054-9_3409-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-49054-9_3409-1
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