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Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich vornehmlich den sogenannten „nichtorganischen Schlafstörungen“ (ICD-10 F51). Allgemein sind Schlafstörungen durch Ein- und Durchschlafstörungen gekennzeichnet. Dauer, Qualität und Zeitpunkt des Schlafs sind gestört und führen zu Leidensdruck (Insomnien, Dyssomnien). Hinzu kommen abnorme Erlebnisse und Verhaltensweisen, die während des Schlafes auftreten und entweder vom Individuum selbst oder von Bezugspersonen als störend wahrgenommen werden (Parasomnien). Die schlafspezifische Diagnostik hat allgemeine, altersabhängige Richtwerte eines gesunden Schlafverhaltens zu berücksichtigen. Differenzialdiagnostisch sind nichtpsychiatrische Erkrankungen auszuschließen. Das Augenmerk liegt auf psychiatrischen Störungen, deren Symptomspektrum Schlafstörung als Symptom beinhalten kann. Die Therapie von nichtorganischen Schlafstörungen gründet auf einer ausführlichen Beratung zur Schlafhygiene und im Bedarfsfall auf verhaltenstherapeutischen Interventionen. Die medikamentöse Behandlung ist in der Regel nicht angezeigt. Indikationen für eine Pharmakotherapie sind bei ursächlichen psychiatrischen Erkrankungen, im Einzelfall bei Insomnien, Hypersomnien, Pavor nocturnus und Schlafwandeln gegeben. Bislang sind in Deutschland nur wenige Medikamente zur Therapie von nichtorganischen Schlafstörungen für das Kindes- und Jugendalter zugelassen. Hierzu gehören bestimmte Antihistaminika, Antipsychotika, Benzodiazepine und Phytopharmaka. Die Wahl des für die Therapie geeigneten Pharmakons ist abhängig von der spezifischen Schlafstörung, organischen oder psychiatrischen Komorbiditäten sowie vom Entwicklungsalter des Patienten.

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Albantakis, L., Wewetzer, C., Warnke, A. (2016). Schlafstörungen. In: Gerlach, M., Mehler-Wex, C., Walitza, S., Warnke, A., Wewetzer, C. (eds) Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48624-5_24

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