Zusammenfassung
Seit dem 1.1.2015 gilt für Knietotalendoprothesen wieder eine Mindestmenge von 50 Operationen pro Jahr. Leistungen gegenüber den gesetzlichen Krankenversicherungen dürfen nur diejenigen Kliniken abrechnen, die jährlich mindestens 50 Knietotalendoprotheseneingriffe durchführen. Studien belegen, dass die Versorgungsqualität mit Anstieg der Eingriffszahlen zunimmt. Bei Vergleich von einzelnen Qualitätsindikatoren wird diese generelle Aussage eingeschränkt. Neben den Eingriffszahlen pro Klinik ist zur Bemessung der Qualität die Spezialisierung des Operateurs relevant. Untersuchungen zeigen, dass neben der Mindestmengenregelung, bezogen auf die Eingriffe pro Klinik, die Erfahrung des Operateurs zu einer erhöhten Versorgungsqualität führt. Die Festlegung der relevanten Einflussgrößen und Messinstrumente zur Ermittlung der Versorgungsqualität ist eine vorrangige Aufgabe. Ein erster Schritt in Deutschland ist mit der Einrichtung von Endoprothetikzentren und des nationalen Endoprothesenregisters (EPRD) erfolgt. Die Ermittlung und Anpassung der Schwellenwerte ist ein kontinuierlicher Prozess, um gesundheitspolitische Diskussionen hinsichtlich Spezifizierung und Zentralisierung der Knietotalendoprothetik mit gesichertem Datenmaterial zu belegen.
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Schunck, J. (2016). Mindestmenge – Spezialisierung des Operateurs. In: Jerosch, J., Linke, C. (eds) Patientenzentrierte Medizin in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48081-6_27
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