Zusammenfassung
Im Jahr 2011 berichtete das „US National Lung Cancer Screening Trial“ (NLST) von einer Reduzierung der Lungenkrebssterblichkeit mittels Screening durch Niedrigdosis-Computertomografie (LDCT) im Vergleich zum Röntgen-Screening. In den USA veranlasste dieses Ergebnis führende Fachgesellschaften dazu, LDCT-Screening für Personen mit erhöhtem Lungenkrebs-Risiko zu empfehlen. In Deutschland und weiteren europäischen Ländern jedoch wird noch auf definitive Empfehlungen gewartet, abhängig von den endgültigen Mortalitätsergebnissen aus allen europäischen Screening-Studien. Dazu gehört insbesondere die NELSON-Studie, als Nachweis, dass die NLST-Resultate auf den europäischen medizinischen Kontext übertragen werden können. Dieses Kapitel beleuchtet die potenziellen Vorteile und möglichen Schäden des LDCT-Screenings, den aktuellen Stand wissenschaftlich erbrachter Nachweise aus europäischen Studien, und die Frage, wie LDCT-Screening optimal auf eine Zielgruppe mit hohem Lungenkrebsrisiko ausgerichtet sein könnte.
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Kaaks, R., Delorme, S. (2020). Screening von Bronchial- und Lungenkrebs. In: Schmoll, HJ. (eds) Kompendium Internistische Onkologie . Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_79-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_79-1
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