Zusammenfassung
Kardinale Voraussetzung für jede medikamentöse Tumortherapie ist Wahrhaftigkeit, gestützt auf umfassende Kenntnis der individuellen ärztlichen, psychoonkologischen und -sozialen Situation. Aufklärung bezieht die Angehörigen mit ein, orientiert sich vorzugsweise an einem psychosozialen Fragebogen. Entscheidend bleibt immer das Abwägen von Lebensqualität und Therapieeffekt, also der angestrebte Nutzen: Es ist sicherzustellen, dass die Vorteile der Therapie die Nachteile der schmalen therapeutischen Breite überwiegen. Fachliche bzw. internistisch-onkologische Kompetenz klärt allgemein-internistische und spezifisch onkologische Kontraindikationen. Therapieerfolg und Ausmaß der Nebenwirkungen sind miteinander zu korrelieren. Zytostatika sind nie schematisch „nach Protokoll“, sondern „nadirorientiert“ zu dosieren. Dosisreduktion führt zur Minderung des Therapieeffektes und darf daher zur Minderung der Nebenwirkungen nicht ohne Blick auf das Therapieziel (kurativ, adjuvant, palliativ) erfolgen. Für die terminale Krankenpflege ist palliativmedizinische Kompetenz frühzeitig einzubeziehen.
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Literatur
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Kleeberg, U.R. (2022). Die Führung des Krebskranken und seine Behandlung. In: Schmoll, HJ. (eds) Kompendium Internistische Onkologie . Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_387-1
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