Zusammenfassung
Krebserkrankungen während der Schwangerschaft sind selten. Geschätzt ist 1 von 1000 schwangeren Frauen betroffen. Die Betreuung von Krebserkrankungen in der Schwangerschaft muss interdisziplinär in einem Team bestehend aus Onkologen, Geburtshelfern, Pädiatern und Psychologen bestehen. Die geburtshilfliche Überwachung muss gemeinsam mit einem perinatologischen Zentrum mit der Möglichkeit einer Pränataldiagnostik entsprechend DEGUM II erfolgen. Die Therapie von Krebserkrankungen in der Schwangerschaft kann grundsätzlich analog zur Therapie außerhalb einer Schwangerschaft erfolgen, wobei Hormontherapien und zielgerichtete Therapien nicht möglich sind. Die bildgebende Diagnostik wird in Form von Ultraschalluntersuchungen, Mammografien, Röntgenuntersuchungen des Thorax und Kernspintomografien durchgeführt. Operationen können im Verlauf der Schwangerschaft grundsätzlich ohne Bedenken durchgeführt werden. Die Durchführung einer zytostatischen Chemotherapie ist bis zur 14. Schwangerschaftswoche (SSW) aufgrund des hohen Fehlbildungsrisikos nicht möglich. Ab der ca. 20. SSW sind bei Durchführung einer Chemotherapie keine fetalen Fehlbildungen zu erwarten. Die am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen während der Schwangerschaft umfassen das Zervixkarzinom, das Mammakarzinom, das maligne Melanom gefolgt von Lymphomen und Leukämien.
Literatur
Ali S et al (2015) Guidelines for the diagnosis and management of acute myeloid leukaemia in pregnancy. Br J Haematol 170:487–495
Amant F et al (2012) Long-term cognitive and cardiac outcomes after prenatal exposure to chemotherapy in children aged 18 months or older: an observational study. Lancet Oncol 13:256–264
Chelghoum Y et al (2005) Acute leukemia during pregnancy: a report on 37 patients and a review of the literature. Cancer 104:110–117
El-Messidi A et al (2015) Incidence and outcomes of women with non-Hodgkin’s lymphoma in pregnancy: a population-based study on 7.9 million births. J Obstet Gynaecol Res 41:582–589
Evens AM et al (2013) Lymphoma occurring during pregnancy: antenatal therapy, complications, and maternal survival in a multicenter analysis. J Clin Oncol 31:4132–4139
Eyre TA et al (2015) Management and controversies of classical Hodgkin lymphoma in pregnancy. Br J Haematol 169:613–630
Gottschalk N et al (2009) Advanced metastatic melanoma during pregnancy: a multidisciplinary challenge. Oncol Res Treat 32:748–751
Khosrotehrani K et al (2011) Pregnancy promotes melanoma metastasis through enhanced lymphangiogenesis. Am J Pathol 178:1870–1880
Lee YY et al (2012) Incidence and outcomes of pregnancy-associated cancer in Australia, 1994-2008: a population-based linkage study. BJOG Int J Obstet Gynaecol 119:1572–1582
Milojkovic D, Apperley JF (2014) How I treat leukemia during pregnancy. Blood 123:974–984
Oude Ophuis CMC et al (2016) The interval between primary melanoma excision and sentinel node biopsy is not associated with survival in sentinel node positive patients – an EORTC Melanoma Group study. Eur J Surg Oncol 42:1906–1913
Pavlidis NA (2002) Coexistence of pregnancy and malignancy. Oncologist 7:279–287
Paydas S (2016) Management of hemopoietic neoplasias during pregnancy. Crit Rev Oncol Hematol 104:52–64
Peccatori FA et al (2013) Cancer, pregnancy and fertility: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24:vi160–vi170
Pentheroudakis G, Pavlidis N (2006) Cancer and pregnancy: Poena magna, not anymore. Eur J Cancer 42:126–140
Pinnix CC et al (2017) The management of lymphoma in the setting of pregnancy. Curr Hematol Malig Rep 12:251–256
Ray JG et al (2016) Association between MRI exposure during pregnancy and fetal and childhood outcomes. JAMA 316:952–961
Rizack T et al (2009) Management of hematological malignancies during pregnancy. Am J Hematol 84:830–841
Sanz MA et al (2009) Management of acute promyelocytic leukemia: recommendations from an expert panel on behalf of the European LeukemiaNet. Blood 113:1875–1891
Schneider LA (2017) Treatment of melanoma during pregnancy. Hautarzt Z Dermatol Venerol Verwandte Geb 68:103–110
Shapira T et al (2008) How I treat acute and chronic leukemia in pregnancy. Blood Rev 22:247–259
Still R, Brennecke S (2017) Melanoma in pregnancy. Obstet Med 10:107–112
Yazdani Brojeni P et al (2012) A systematic review of the fetal safety of interferon alpha. Reprod Toxicol (Elmsford, NY) 33:265–268
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Mallmann, P., Maurer, C., Rasenack, R. (2020). Schwangerschaft und Krebs. In: Schmoll, HJ. (eds) Kompendium Internistische Onkologie . Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_307-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_307-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-46764-0
Online ISBN: 978-3-662-46764-0
eBook Packages: Springer Referenz Medizin
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Schwangerschaft und Krebs- Published:
- 09 November 2022
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_307-2
-
Original
Schwangerschaft und Krebs- Published:
- 25 April 2020
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_307-1