Zusammenfassung
Therapiebedürftige Schlangenbisse (Vergiftungen mit Schlangengift) sind im europäischen Raum selten. Aufgrund privater Schlangenhaltungkommen jedoch auch Vergiftungen durch exotische Schlangen vor. Die Hauptgiftwirkung erklärt sich durch den jeweiligen Beißapparat des Tieres. Die heimischen Giftschlangen (Viperidae) zeichnen sich durch eine lokale Giftwirkung aus. Der Biss der Giftnattern (Elapidae) dagegen ist vorwiegend neurotoxisch (durch Effekte an peripheren Nerven), während Gerinnungsstörungen und lokale Symptome hauptsäcWich durch die Grubenottern (Crotalidae) ausgelöst werden. Die systemische Giftwirkung gleicht dem hyperdynamen Schock. Neben der Zusammensetzung des Toxins und der Giftmenge tritt eine systemische Giftwirkung u. a. abhängig von Bissort, Bisstiefe und fehlender Ruhigstellung nach dem Schlangenbiss auf. Diagnostisch ist neben dem klinischen Befund und laborchemischen Untersuchungen die genaue Klassifizierung der Gattung notwendig; aufdieser Basis kann bei schweren Vergiftungen eine spezifische Therapie mit einem Schlangenantiserum veranlasst werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Giftnotruf München (2014) Jahresbericht Giftnotruf München. http://www.toxinfo.med.tum.de/inhalt/jahresberichte
Kasturiratne A, Wickremasinghe AR, Silva Nde et al (2008) The global burden of snakebite: a literature analysis and modelling based on regional estimates of envenoming and deaths. PLoS Med 5(11):e218
Chippaux JP (1998) Snake-bites: appraisal of the global situation. Bull World Health Organ 76(5):515–524
Habermehl G (1977) Gift-Tiere und ihre Waffen: eine Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner: ein Leitfaden für Touristen, 2. neubearb. und erw. Auf!. Springer, Berlin Heidelberg NewYork, S150
Mara WP (1995) Das grosse Buch der Giftschlangen. bede, Ruhmannsfelden
Toxinology Department WCH (0. A.) WCH C1inical Toxinology Resources. The University of Adelaide, Australia. http://www.toxinology.com/fusebox.cfm?fuseaction=main.snakes.search. Zugegriffen am 01.05.2014
Warrell DA (2010) Snake bite. Lancet 375(9708):77–88
Gold BS, Dart RC, Barish RA (2002) Bites of venomous snakes. NEngl J Med 347(5):347–356
ZilkerT (2008) Klinische Toxikologie für die Notfall- und Intensivmedizin, Bd 1. UniMed, Bremen
Lavonas EJ, Ruha AM, BannerW et al (2011) Unified treatment algorithm for the management of crotaline snakebite in the United States: results of an evidence-informed consensus workshop. BMC Emerg Med 11:2
Anker RL, Straffon WG, Loiselle DS, Anker KM (1982) Retarding the uptake ofl1mock venom" in humans: comparison ofthree first-aid treatments. Med JAust 1(5):212–214
Boels D, Hamel JF, Bretaudeau Deguigne M, Harry P (2012) European viper envenomings: assessment of Viperfav™ and other symptomatic treatments. C1in Toxicol (Phila) 50(3):189–196
Theakston RD, L1oyd-Jones MJ, Reid HA (1977) Micro-ELISA for detecting and assaying snake venom and venom-antibody. Lancet 2(8039):63964–1
Schaeffer TH, Khatri V, Reifler LM, Lavonas EJ (2012) Incidence of immediate hypersensitivity reaction and serum sickness following administration of Crotalidae polyvalent immune Fab antivenom: a meta-analysis. Acad Emerg Med 19(2):121–131
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Stich, R., Felgenhauer, N., Mayr, M., Zobel, S., Eyer, F. (2015). Symptome, Diagnostik und Therapie von Schlangenbissen. In: Dirks, B., Somasundaram, R., Waydhas, C., Zeymer, U. (eds) Weiterbildung Notfallmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46523-3_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46523-3_10
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-46522-6
Online ISBN: 978-3-662-46523-3
eBook Packages: Medicine (German Language)