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Zusammenfassung

Die Verfahren der endoskopischen Platzierung von Ernährungssonden sind in den letzten 50 Jahren zunehmend klinisch eingesetzt worden. Nachdem traditionell chirurgische Gastrostomien, später dann nasogastrale Sonden verwendet wurden, werden heutzutage vor allem auch perkutane Systeme im Langzeitverlauf angewendet. Hier ist eine differenzierte Indikationsstellung notwendig. Auch heute noch setzt die individualisierte Verwendung der Verfahren einen hohen Ausbildungsstand voraus. In jüngerer Zeit finden endoskopische Implantate auch bei metabolischen Erkrankungen temporäre Verwendung; diese Entwicklungen werden hier ebenfalls dargestellt.

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Literatur

  • Bernhardt J (2007) Sondentechniken. In: Kahl S, Kähler G, Dormann A (Hrsg) Interventionelle Endoskopie. Elevier, München S 347–350

    Google Scholar 

  • Dormann AJ, Deppe H (2002) Tube feeding – who, how and when. Z Gastroenterol 40: S8–S14

    Google Scholar 

  • Dormann AJ, Wigginghaus B, Grünewald T, Huchzermeyer H (1998) Erste Erfahrungen mit dem Freka®-Button. Endoskopie heute 11: 19–22

    Google Scholar 

  • Dormann AJ, Wigginghaus B, Risius H, Kleimann R., Kloppenburg A, Huchzermeyer H (1999) A single dose of ceftriaxone administered 30 minutes before percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) significantly reduces local and systemic infective complications. Am J Gastroenterol 94: 3220–3224

    Google Scholar 

  • Gauderer MWL, Picha GZ, Izant GJ (1984) The gastrostomy »button« – a simple, skin-level, nonrefluxing device for long-term enteral feeding. J Pediatr Surg 19: 803–805

    Google Scholar 

  • Külling D, Bauerfeind P, Fried M (2000) Transnasal versus transoral endoscopy for placement of nasoenteral feeding tubes in critically ill patients. Gastrointest Endosoc 52: 506–510

    Google Scholar 

  • Müller-Gerbes D, Aymaz S, Dormann AJ (2009) Management of the buried bumper syndrome: a new minimally invasive technique – the push method. Z Gastroenterol 47: 1145-8. doi: 10.1055/s-2008-1027988

    Google Scholar 

  • Oehmichen F, et al. (2013) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM). Ethische und rechtliche Aspekte der künstlichen Ernährung. Akt Ernährungsmed 38: 112–117

    Google Scholar 

  • Ponsky JL (1996) Transilluminating percutaneous endoscopic gastrostomy. Endoscopy 30: 656

    Google Scholar 

  • Romero R, Martinez FL, Robinson SYJ, Sullivan KM, Hart MH (1996) Complicated PEG-to-skin level gastrostomy conversions: analysis of risk factors for tract disruption. Gastrointest Endosc 44: 230–234

    Google Scholar 

  • Russel TR, Brotman M, Norris F (1984) Percutaneous gastrostomy: a new simplified and cost-effective technique. Am J Surg 148: 132–137

    Google Scholar 

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Dormann, A.J. (2016). Endoskopische Ernährungstechniken. In: Kähler, G., Götz, M., Senninger, N. (eds) Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45194-6_7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45194-6_7

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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