Zusammenfassung
Im 19. Jahrhundert wird die Ökonomie, insbesondere die sich popularisierende und an politischer Bedeutung gewinnende Geldwirtschaft (einschließlich der Kredit- und Finanzwirtschaft), zu einem Bereich gesellschaftlicher Verhältnisse, der den Zeitgenossen zunehmend als ein epistemisches Problem sichtbar wird. In diesem Zeitraum wurde in Literatur und Soziologie die Frage ökonomischen Wissens und seiner (Un-)Möglichkeit intensiv diskutiert.
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Notes
- 1.
Obwohl der Fokus auf eine Dynamik des Tausches und der ökonomischen Transaktionen gelegt ist, fehlt die in Aussicht gestellte soziale Mobilität. Adeline Daumard (1993, S. 840 f.) hat in ihren Ausführungen zur Histoire économique et sociale de la France erläutert, dass die Veränderung der Lebensbedingungen ein zentrales Thema bourgeoisen Denkens und realistischer Romankunst im Frankreich des 19. Jahrhunderts ist.
- 2.
So sagt sie Pauline gegenüber: „J’ai reçu une lettre, c’est à moi d’y répondre“ (Zola 1883, S. 329). Den Brief lässt sie zu Boden fallen, verbirgt ihn aber schließlich in einer Tasche ihres Kleides. In dem Kapitel ist immer wieder von der Tinte und der Feder die Rede, d. h. die Erwartung eines Antwortbriefes wird erweckt, aber immer wieder unterlaufen, da diese Schreibutensilien nur im Kontext des Erstellens der Listen Verwendung finden.
- 3.
Uwe Dethloff (2005, S. 154 f.) weist diese deutlich als Gegenentwürfe zur Realgesellschaft und als Zukunftsmodelle aus.
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von Hagen, K., Langenohl, A. (2024). Literatur und Soziologie als Genres der Reflexion monetären Wissens. In: Magerski, C., Steuerwald, C. (eds) „Die drei Kulturen“ reloaded. Literatur und Gesellschaft. Literatursoziologische Studien. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42824-2_9
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