Zusammenfassung
Die documenta fifteen war ein dekoloniales Projekt. ruangrupa, ein Kollektiv aus Indonesien, kuratierte sie 2022 nach dem Prinzip des lumbung. Die 15. documenta führte damit die postkoloniale Documenta11 fort. Ihre Delokalisierung (Verschiebung) des Ausstellungsraums in den öffentlichen und politischen Diskurs machte bereits 2002 deutlich, dass Neoliberalismus und Globalisierung den gesellschaftlichen Zusammenhalt in liberalen Demokratien gefährden. Der Beitrag wiederum plädiert für eine Delokalisierung des Politischen durch eine Kulturpolitik des Engagements. Das heißt, dass die grundsätzlich konfliktvolle Dimension des gesellschaftlichen Zusammenlebens diskontinuierliche Bedeutungsräume in öffentlichen Kulturinstitutionen erhält. Sie ermöglichen für eine vielstimmige postmigrantische Gesellschaft soziale Teilhabe sowie Anerkennung und stärken dadurch die Demokratie.
„Die liberale Demokratie wies sowohl imperiale als auch koloniale Voraussetzungen auf. Sie hat das Privateigentum abgesichert und damit auch das Vorhandensein von Besitzlosen, sie begünstigte die Akkumulation von Kapital und damit auch die Ausbeutung der Massen, und sie setzte Privilegien für ein bürgerliches, weißes, heterosexuelles, männliches Subjekt voraus, um sie dann zu verankern. All das ist Allgemeingut“ (Brown 2021, S. 49).
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Nixon, C.A. (2023). Lumbung, Delokalisierung und eine Kulturpolitik des Engagements. Eine Antwort auf die Krise der liberalen Demokratie. In: Schad-Spindler, A., Landau-Donnelly, F., Fridrik, S., Marchart, O. (eds) Konfliktuelle Kulturpolitik. Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40513-7_5
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