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Die Modellierung des Menschen aus Sicht der Softwareentwicklung

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Menschenbilder und Digitalisierung
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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Modellierung von Menschen innerhalb digitaler Systeme aus softwaretechnischer Sicht. Hier muss zunächst geklärt werden, welche Ziele mit digitalen Systemen verfolgt werden können. Die Abbildung und Unterstützung von Anwendungsdomänen ist Gegenstand des Softwaredesigns. Hier können verschiedene Paradigmen unterschieden werden, die letztendlich auch Einfluss auf die Modellierung von Menschen innerhalb digitaler Systeme haben werden. Implizit spielen auch die Menschenbilder, die Softwareentwickler:innen von ihren Nutzer:innen haben eine wesentliche Rolle. Für die Modellierung haben sich unterschiedliche Vorgehensweisen etabliert. Die Umsetzung der Modelle in Programmcode macht weitere Entscheidungen der Entwickler:innen erforderlich. Die Qualität und Angemessenheit der Modellierung sowie deren Umsetzung kann weitreichende Konsequenzen für Nutzer:innen und die Gesellschaft haben.

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Kohls, C. (2022). Die Modellierung des Menschen aus Sicht der Softwareentwicklung. In: Lindner, HG., Bente, S., Richter, C. (eds) Menschenbilder und Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37164-7_4

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