Zusammenfassung
Der Beitrag eruiert den Bezug der Historiker der Annales-Schule (der école d’Annales d’histoire économique et sociale) um Marc Bloch und Lucien Febvre zur Schule um Émile Durkheim (zur école française de sociologie): Beide paradigmatischen Projekte haben sich je um eine Zeitschrift gebildet; zugleich hat die Annales-Schule einen starken inhaltlichen Bezug zu Durkheims Denkweise – und einen kritischen Bezug. Ausgehend von expliziten Bezügen auf Durkheim in der Annales arbeitet der Beitrag heraus, was die Historiker dem Autor des Selbstmords, als den sie Durkheim vor allem sahen, schulden; wie sie ihn erwähnen, was sie entleihen und aus welchen Gründen sie sich zugleich (produktiv) von Durkheim distanzieren. In einem ersten Teil wird deutlich, wie insbesondere Lucien Febvre an Durkheim anschließt – an seine epistemologischen Positionen ebenso wie an das kollektive Werk um die Année sociologique. Im zweiten Teil werden die Kritiken an Durkheim und Maurice Halbwachs untersucht, die Marc Bloch äußerte. Im dritten Teil geht es um neuere Hinwendungen zur Durkheim-Soziologie in der französischen Geschichtswissenschaft (Pierre Nora, Roger Charters und Gérard Noiriel).
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Notes
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R. Colbert Rhodes hat wie erwähnt versucht, die Ähnlichkeiten zwischen der Argumentation von Durkheim und Marc Bloch in Bezug auf die Konzeption der Gesellschaft zu zeigen, wobei er – entlang einer etablierten Lesart Durkheims (vgl. dagegen z. B. Karsenti 2006; Delitz 2020) – durchaus kritisch wird: „[R]eifying society, Durkheim gave inadequate scope to individual reason, for, he contended, reason was impersonal and scientific, and, like moral ideas, collective in origin. Similarly, Bloch indistinctly presented significant individuals. Their reasoned decisions are not analyzed; rather, individuals are made to appear as shadows on a stage dominated by collective life. Individual conformity or deviation occurred only because of forces in society, and individual innovations are made to appear as if they were determined by society to reflect common ideals” (Colbert Rhodes 1978: 69).
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Zum Tod von Simiand bemerkt Febvre (1935: 391) etwa, dass dieser schnell einen Platz für sich in Durkheims Année sociologique erobert hatte, zugleich die notwendige Anstrengung betonend, die die jungen Forscher unternehmen mussten, um sich neben dem Meister (Durkheim) zu behaupten.
- 4.
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Gabriel Jacquemet, Thomas Mainage, Dictionnaire de sociologie familiale, politique, économique, spirituelle, générale, Paris 1931–1939. 13 Bände.
- 6.
Vgl. zum Begriff der kollektiven Vorstellungen zum Beispiel Durkheim 1967, sowie zu einer konkreten Studie der Wirkung kollektiver Vorstellungen z. B. Mauss 1989. Siehe zur Stellenwert des Begriffs der kollektiven Vorstellung bzw. des Kollektivbewusstseins z. B. Karsenti 2006, Delitz 2013, 2020, sowie ihren Beitrag in diesem Band.
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Lamy, J. (2022). Durkheim in der/und die Schule der Annales der Zwischenkriegszeit. Ein vieldeutiger Bezug?. In: Delitz, H. (eds) Soziologische Denkweisen aus Frankreich. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36949-1_3
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