Zusammenfassung
Der Beitrag situiert das soziologische Denken Pierre Bourdieus im Kontext der insbesondere frankophonen Geistes- und Sozialwissenschaften. Zunächst wird herausgearbeitet, wie sein Ansatz Philosophie, Ethnologie und Soziologie verbindet. Dabei wird auf die frühe Konversion Bourdieus vom Philosophen zum Ethnologen während seines Algerienaufenthalts eingegangen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet seine Theorie der Praxis, die Bourdieu als Alternative zwischen Phänomenologie und Strukturalismus entwickelt, indem er Grundannahmen des Strukturalismus kritisiert und sich gleichzeitig vom Poststrukturalismus abgrenzt. Mit Bourdieus Studie zu den Feinen Unterschieden und seinen Konzepten des sozialen Feldes, des Kapitals und der Klasse werden außerdem Bourdieus Weiterentwicklung marxistischer Perspektiven sowie seine Analyse der Reproduktion sozialer Ungleichheit behandelt. Der Beitrag schließt mit einem Überblick über aktuelle Kritiken und Weiterentwicklungen von Bourdieus Denken.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Notes
- 1.
- 2.
Zu den historischen Hintergründen siehe ausführlich Behnke und Wuggenig (2008).
- 3.
- 4.
Der Einsatz der Kamera, die im Unterschied zur Soziologie in der Ethnologie und Anthropologie ein etabliertes und legitimes Forschungsinstrument darstellt, zeugt ebenfalls von dem Willen Bourdieus, an die von Durkheim und Mauss begründeten Traditionen einer Durchlässigkeit zwischen diesen Disziplinen anzuschließen. Zur Bedeutung der Fotografie im Kontext seines methodischen Instrumentariums vgl. Bourdieu (2003, 2007a), und die Beiträge in Bismarck et al. (2008).
- 5.
Nachdem der Text 1960 zunächst in einer Universitätsschrift erschien (Deux essais sur la société kabyle, Université de Lausanne), veröffentlicht Bourdieu ihn 1970 in der großen Festschrift für Claude Lévi-Strauss, bevor der Text prominent als eine von drei ethnologischen Studien der kabylischen Gesellschaft in Entwurf einer Theorie der Praxis erneut publiziert wird. Als der Text dagegen 1980 in Sozialer Sinn erneut erscheint, sieht sich Bourdieu veranlasst, sich von seiner Analyse zu distanzieren. Er nannte sie seine „letzte Arbeit als unbefangener Strukturalist“ (Bourdieu 1987: 23) und kritisiert sie in einer Fußnote, da „diese Interpretation des Raums des Kabylenhauses innerhalb der Grenzen der strukturalistischen Denkweise“ (Bourdieu 1987: 468) bleibt. Vgl. zu den Umsiedlungslagern neben Bourdieu und Sayad (1964) auch Delitz (2022).
- 6.
- 7.
- 8.
- 9.
Ein wiederum philosophischer Bezugspunkt für das Denken in Relationen ist Ernst Cassirers Substanzbegriff und Funktionsbegriff, auf dessen Nähe zum Strukturalismus Bourdieu (1998: 57) verweist.
- 10.
Eine andere Selbstbezeichnung seines Ansatzes als „reflexive Anthropologie“ (Bourdieu und Wacquant 1996) betont dagegen stärker den Bezug zur Ethnologie und Anthropologie.
- 11.
- 12.
Bourdieu löst damit, wie schon in seiner früheren Arbeit zur Fotografie (Bourdieu u. a. 1981), den Kulturbegriff von der Hochkultur und erweitert ihn in anthropologischer oder ethnologischer Perspektive auf Alltagspraktiken (Heinich 2018). Diese Bewegung teilt er mit anderen französischen Theoretikern seiner Zeit, wie etwa Roland Barthes, Henri Lefèbvre, Jean Baudrillard oder Michel de Certeau, ebenso wie auch mit den Cultural Studies (Hillebrandt 2011).
- 13.
Hier rekurriert Bourdieu erneut ausdrücklich auf Max Weber (Bourdieu 1982: 12, 103).
- 14.
Eine ähnlich gelagerte Kritik an Bourdieus Kunstsoziologie entwickelt Georgina Born (2010).
Literatur
Beer, Raphael/Bittlingmayer, Uwe H. (2009). Karl Marx, in: Gerhard Fröhlich/Boike Rehbein (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 46–53.
Behnke, Christoph/Wuggenig, Ulf (2008). Pierre Bourdieu und Algerien. Eine chronologische Darstellung, in: Beatrice von Bismarck/Therese Kaufmann/Ulf Wuggenig (Hg.), Nach Bourdieu. Visualität, Kunst, Politik. Wien, S. 101–129.
Bennett, Tony u. a. (2009). Culture, Class, Distinction. London/New York.
Bogusz, Tanja (2013). Synchronisationen: Bourdieu, Durkheim und die Ethnologie, in: Tanja Bogusz/Heike Delitz (Hg.), Émile Durkheim. Soziologie – Ethnologie – Philosophie. Frankfurt/M., S. 341–368.
Bogusz, Tanja/Delitz, Heike (Hg.) (2013). Émile Durkheim. Soziologie – Ethnologie – Philosophie. Frankfurt/M.
Boltanski, Luc (2010). Soziologie und Sozialkritik. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2008. Frankfurt/M.
Boltanski, Luc/Thévenot, Laurent (2007 [1991]). Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg.
Bongaerts, Gregor (2008). Verdrängungen des Ökonomischen. Bourdieus Theorie der Moderne. Bielefeld.
Born, Georgina (2010). The Social and the Aesthetic: For a Post-Bourdieuian Theory of Cultural Production, in: Cultural Sociology 4 (2), S. 171–208.
Bourdieu, Pierre (1958). Sociologie de l’Algérie. Paris.
Bourdieu, Pierre (1970 [1967]). Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis, in: Ders., Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt/M., S. 125–158.
Bourdieu, Pierre (1976 [1972]). Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (1982 [1979]). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, in: Reinhard Kreckel (Hg.), Soziale Ungleichheiten. Göttingen, S. 183–198.
Bourdieu, Pierre (1985 [1984]). Sozialer Raum und „Klassen“, in: Ders., Sozialer Raum und „Klassen“. Leçon sur la leçon. Zwei Vorlesungen. Frankfurt/M., S. 9–46.
Bourdieu, Pierre (1987 [1980]). Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (1988 [1975]). Homo academicus. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (1992a). „Fieldwork in Philosophy“, in: Ders., Rede und Antwort. Frankfurt/M., S. 15–49.
Bourdieu, Pierre (1992b). Sozialer Raum und symbolische Macht, in: Ders., Rede und Antwort. Frankfurt/M., S. 135–154.
Bourdieu, Pierre (1992c). Von der Regel zu den Strategien, in: Ders., Rede und Antwort. Frankfurt/M., S. 79–98.
Bourdieu, Pierre (1993a). Eine störende und verstörende Wissenschaft, in: Ders., Soziologische Fragen. Frankfurt/M., S. 19–35.
Bourdieu, Pierre (1993b). Über einige Eigenschaften von Feldern, in: Ders., Soziologische Fragen. Frankfurt/M., S. 107–114.
Bourdieu, Pierre (1996). „Qu’est-ce que faire parler un auteur?“ À propos de Michel Foucault, in: Sociétés & Représentations. Les cahiers du CREDHESS (3), S. 13–18.
Bourdieu, Pierre (1998 [1994]). Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (1999 [1992]). Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des literarischen Feldes. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (2000 [1977]). Die zwei Gesichter der Arbeit. Interdependenzen von Zeit- und Wirtschaftsstrukturen am Beispiel einer Ethnologie der algerischen Übergangsgesellschaft. Konstanz.
Bourdieu, Pierre (2001 [1997]). Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (2002a). Ein soziologischer Selbstversuch. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (2002b). Le bal des célibataires. Crise de la société paysanne en Béarn. Paris.
Bourdieu, Pierre (2002c). Sur Michel Foucault. L’engagement d’un „intellectuel spécifique“, in: Ders., Interventions, 1961–2001. Science sociale & action politique. Marseille, S. 178–181.
Bourdieu, Pierre (2003). In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung. Hg. von Franz Schultheis und Christine Frisinghelli. Graz.
Bourdieu, Pierre (2005). Männliche Herrschaft. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre (2007). In Algerien: Lehrjahre in einem soziologischen Laboratorium. Pierre Bourdieu im Gespräch mit Franz Schultheis, in: Franz Schultheis (Hg.), Bourdieus Wege in die Soziologie. Genese und Dynamik einer reflexiven Sozialwissenschaft. Konstanz, S. 135–141.
Bourdieu, Pierre (2015). Sociologie générale. Bd. 1: Cours au Collège de France 1981–1983. Paris.
Bourdieu, Pierre (2020a). Tradition und Reproduktion. Schriften zur kollektiven Anthropologie 1, Berlin.
Bourdieu, Pierre (2020b). Habitus und Praxis. Schriften zur kollektiven Anthropologie 2, Berlin.
Bourdieu, Pierre u. a. (1981 [1965]). Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Frankfurt/M.
Bourdieu, Pierre/Sayad, Abdelmalek (1964). Déracinement. La crise de l’agriculture traditionnelle en Algérie. Paris.
Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (1996 [1992]). Reflexive Anthropologie. Frankfurt/M.
Burawoy, Michael (2018). The Poverty of Philosophy. Marx Meets Bourdieu, in: Thomas Medvetz/Jeffrey J. Sallaz (Hg.), The Oxford Handbook of Pierre Bourdieu. New York, S. 375–397.
Callon, Michel (2006 [1986]). Einige Elemente einer Soziologie der Übersetzung: Die Domestikation der Kammmuscheln und der Fischer der St. Brieuc-Bucht [1986], in: Andréa Belliger/David Krieger (Hg.), ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld, S. 135–174.
Chauviré, Christiane (1995). Des philosophes lisent Bourdieu. Bourdieu/Wittgenstein: la force de l’habitus, in: Critique. Revue générale des publications françaises et étrangères 51 (579/580), S. 548–553.
Delitz, Heike (2020a). „There is no such thing...“. Zur Kritik an Kollektivbegriffen in der Soziologie, in: Mittelweg 36 28/29 (6/1), S. 160–183.
Delitz, Heike (2020b). Gesellschaft als imaginäre Institution: Die Durkheimsche Religionssoziologie, Hartmann Tyrell/Volker Krech (Hg.), Religionssoziologie um 1900. Eine Fortsetzung, Würzburg 2020b, 305–340
Delitz, Heike (2022). Umsiedlungslager und Umsiedlungen: Militärische und missionarische Kolonialisierung (Algerien und Peru/Ecuador), in: Annett Bochmann/Felicitas Fischer von Weikersthal (Hg.), Die Institution Lager und ihre Ordnungen (im Druck).
Durkheim, Émile (1994 [1912]). Die elementaren Formen des religiösen Lebens. Frankfurt/M.
Durkheim, Émile/Mauss, Marcel (1987 [1903]). Über einige primitive Formen von Klassifikation. Ein Beitrag zur Erforschung der kollektiven Vorstellungen, in: Émile Durkheim, Schriften zur Soziologie der Erkenntnis. Frankfurt/M., S. 169–256.
Eder, Klaus (Hg.) (1989). Klassenlage, Lebensstil und kulturelle Praxis. Beiträge zur Auseinandersetzung mit Pierre Bourdieus Klassentheorie. Frankfurt/M.
Faber, Agoston (2013). Les fondements de la critique sociale chez Pierre Bourdieu et Luc Boltanski, in: Oumar Kane/Éric George/Naoufal, Nayla (Hg.), Où (en) est la critique en communication? Montréal, S. 20–30.
Gebauer, Gunter (2005). Praktischer Sinn und Sprache, in: Catherine Colliot-Thélène/Etienne François/Ders. (Hg.), Pierre Bourdieu: Deutsch-französische Perspektiven. Frankfurt/M., S. 137–164.
Heinich, Nathalie (1996). The glory of van Gogh. An anthropology of admiration. Princeton.
Heinich, Nathalie (2005). L’élite artiste. Excellence et singularité en régime démocratique. Paris.
Heinich, Nathalie (2007). Pourquoi Bourdieu. Paris.
Heinich, Nathalie (2009). La Fabrique du patrimoine. De la cathédrale à la petite cuillère. Paris.
Heinich, Nathalie (2018). Bourdieu’s Culture, in: Jeffrey A.Halley/Daglind E. Sonolet (Hg.), Bourdieu in Question. New Directions in French Sociology of Art. Leiden, S. 181–191.
Hennion, Antoine (1993). La passion musicale. Une sociologie de la médiation. Paris.
Hennion, Antoine (2005). Pragmatics of Taste, in: Mark D. Jacobs/Nancy W. Hanrahan (Hg.), The Blackwell Companion to the Sociology of Culture. Oxford, S. 131–144.
Hennion, Antoine (2013). Von einer Soziologie der Mediation zu einer Pragmatik der Attachements, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 2013 (2), S. 11–35.
Hillebrandt, Frank (2009). Praktiken des Tauschens. Zur Soziologie symbolischer Formen der Reziprozität. Wiesbaden.
Hillebrandt, Frank (2011). Cultural Studies und Bourdieus Soziologie der Praxis. Versuch einer überfälligen Vermittlung, in: Daniel Šuber/Hilmar Schäfer/Sophia Prinz (Hg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens. Konstanz, S. 133–154.
Hradil, Stefan (1989). System und Akteur. Eine empirische Kritik der soziologischen Kulturtheorie Pierre Bourdieus, in: Klaus Eder (Hg.), Klassenlage, Lebensstil und kulturelle Praxis. Beiträge zur Auseinandersetzung mit Pierre Bourdieus Klassentheorie. Frankfurt/M., S. 111–141.
Jurt, Joseph (2009). Leben und Zeit, in: Gerhard Fröhlich/Boike Rehbein (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 1–9.
King, Anthony (2000). Thinking with Bourdieu Against Bourdieu: A „Practical“ Critique of the Habitus, in: Sociological Theory 18 (3), S. 417–433.
Krais, Beate (2004a). Habitus und soziale Praxis, in: Margareta Steinrücke (Hg.), Pierre Bourdieu – Politisches Forschen, Denken und Eingreifen. Hamburg, S. 91–106.
Krais, Beate (2004b). Soziologie als teilnehmende Objektivierung der sozialen Welt: Pierre Bourdieu, in: Stephan Moebius/Lothar Peter (Hg.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz, S. 171–210.
Lahire, Bernard (1998). L’homme pluriel. Les ressorts de l’action. Paris.
Lahire, Bernard (1999a). Esquisse du programme scientifique d’une sociologie psychologique, in: Cahiers Internationaux de Sociologie 106, S. 29–55.
Lahire, Bernard (Hg.) (1999b). Le travail sociologique de Pierre Bourdieu. Dettes et critiques. Paris.
Lahire, Bernard (2004). La culture des individus. Dissonances culturelles et distinction de soi. Paris.
Lahire, Bernard (2011). Das Individuum und die Vermischung der Genres. Kulturelle Dissonanzen und Selbst-Distinktion, in: Berliner Journal für Soziologie 21 (1), S. 39–68.
Langenohl, Andreas (2011). Die Reflexivität Pierre Bourdieus: Soziologische Objektivität wider die Kulturwissenschaften, in: Daniel Šuber/Hilmar Schäfer/Sophia Prinz (Hg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens. Konstanz, S. 319–338.
Latour, Bruno (2001). Gabriel Tarde und das Ende des Sozialen, in: Soziale Welt 52 (3), S. 361–375.
Latour, Bruno (2007). Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie. Frankfurt/M.
Maurer, Andrea/Schmid, Michael (2004). Ein Vertreter der erklärenden Soziologie: Raymond Boudon, in: Stephan Moebius/Lothar Peter (Hg.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz, S. 111–137.
Moebius, Stephan (2008). Entwurf einer Theorie der Praxis aus dem Geist der Gabe. Die Praxistheorie von Marcel Mauss und ihre Wirkungen, in: Kay Junge/Daniel Šuber/Gerold Gerber (Hg.), Erleben, Erleiden, Erfahren. Die Konstitution sozialen Sinns jenseits instrumenteller Vernunft. Bielefeld, S. 171–199.
Moebius, Stephan/Peter, Lothar (2004). Neue Tendenzen der französischen Soziologie. Zur Einleitung, in: Dies. (Hg.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz, S. 9–77.
Moebius, Stephan/Peter, Lothar (2009). Die französische Epistemologie, in: Fröhlich, Gerhard/Rehbein, Boike (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 10–15.
Moebius, Stephan/Reckwitz, Andreas (Hg.) (2008). Poststrukturalistische Sozialwissenschaften. Frankfurt/M.
Müller, Julian (2017). Erwin Panofsky, in: Christian Steuerwald (Hg.), Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze. Wiesbaden, S. 215–233.
Münker, Stefan/Roesler, Alexander (2000). Poststrukturalismus. Stuttgart.
Peter, Lothar (2004a). Aktionalismus, Akteur und Subjekt: Alain Touraine, in: Stephan Moebius/Lothar Peter (Hg.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz, S. 139–169.
Peter, Lothar (2004b). Soziologie des pluralen Akteurs: Bernard Lahire, in: Stephan Moebius/ders. (Hg.), Französische Soziologie der Gegenwart. Konstanz, S. 297–322.
Peterson, Richard A. (1992). Understanding audience segmentation: From elite and mass to omnivore and univore, in: Poetics. Journal of Empirical Research on Culture, the Media and the Arts 21, S. 243–258.
Peterson, Richard A./ Kern, Roger (1996). Changing Highbrow Taste: From Snob to Omnivore, in: American Sociological Review 61 (5), S. 900–907.
Pinto, Louis (2004). Volontés de savoir. Bourdieu, Derrida, Foucault, in: ders./ Gisèle Sapiro/Patrick Champagne (Hg.), Pierre Bourdieu, sociologue. Paris.
Prinz, Sophia (2014). Die Praxis des Sehens. Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung. Bielefeld.
Prinz, Sophia (2017). Das unterschlagene Erbe. Merleau-Pontys Beitrag zur Praxistheorie, in: Phänomenologische Forschungen 2017 (2), S. 73–88.
Rehbein, Boike (2006). Die Soziologie Pierre Bourdieus. Konstanz.
Rehbein, Boike/Saalmann, Gernot (2009). Habitus, in: Gerhard Fröhlich/Boike Rehbein (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 110–118.
Saalmann, Gernot (2009). Emile Durkheim, in: Gerhard Fröhlich/Boike Rehbein (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 32–36.
Schäfer, Hilmar (2009). Michel Foucault, in: Gerhard Fröhlich/Boike Rehbein (Hg.), Bourdieu-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar, S. 44–46.
Schäfer, Hilmar (2011). Bourdieu gegen den Strich lesen. Eine poststrukturalistische Perspektive, in: Daniel Šuber/ders./ Sophia Prinz (Hg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens. Konstanz, S. 63–85.
Schäfer, Hilmar (2013). Die Instabilität der Praxis. Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie. Weilerswist.
Schäfer, Hilmar (2014). Pierre Bourdieus algerische Gründungsszene und das Konzept des gespaltenen Habitus, in: Farzin, Sina/Laux, Henning (Hg.), Gründungsszenen soziologischer Theorie. Wiesbaden, S. 67–79.
Schinkel, Willem (2007). Sociological discourse of the relational: The cases of Bourdieu & Latour, in: The Sociological Review 44 (4), S. 707–729.
Schmeiser, Martin (1986). Pierre Bourdieu – Von der Sozio-Ethnologie Algeriens zur Ethno-Soziologie der französischen Gegenwartsgesellschaft, in: Ästhetik und Kommunikation (61/62), S. 167–183.
Schultheis, Franz (2000). Initiation und Initiative. Entstehungskontext und Entstehungsmotive der Bourdieuschen Theorie der sozialen Welt, in: Pierre Bourdieu, Die zwei Gesichter der Arbeit. Interdependenzen von Zeit- und Wirtschaftsstrukturen am Beispiel einer Ethnologie der algerischen Übergangsgesellschaft. Konstanz, S. 165–184.
Schultheis, Franz (2007). Bourdieus Wege in die Soziologie. Genese und Dynamik einer reflexiven Sozialwissenschaft. Konstanz.
Schultheis, Franz (2008a). Bourdieu und Lévi-Strauss: eine ambivalente Beziehung, in: Michael Kauppert/Dorett Funcke (Hg.), Wirkungen des wilden Denkens. Zur strukturalen Anthropologie von Claude Lévi-Strauss. Frankfurt/M., S. 98–110.
Schultheis, Franz (2008b). Spurensicherung. Vom fotografischen Zeugnis zur dichten Beschreibung im Werk Pierre Bourdieus, in: Beatrice von Bismarck/Therese Kaufmann/Ulf Wuggenig (Hg.), Nach Bourdieu. Visualität, Kunst, Politik. Wien, S. 33–51.
Schultheis, Franz (2011). Ambivalente Wahlverwandtschaften: Pierre Bourdieu und Claude Lévi-Strauss, in: Daniel Šuber/Hilmar Schäfer/Sophia Prinz (Hg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens. Konstanz, S. 27–40.
Schwinn, Thomas (2011). Von starken und schwachen Gesellschaftsbegriffen. Verfallsstufen eines traditionsreichen Konzepts, in: ders./ Kroneberg, Clemens/ Greve, Jens (Hg.): Soziale Differenzierung. Handlungstheoretische Zugänge in der Diskussion. Wiesbaden, S. 27–44.
Sonderegger, Ruth (2010). Wie emanzipatorisch ist Habitus-Forschung? Zu Rancières Kritik an Bourdieus Theorie des Habitus, in: LiTheS. Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie 3 (3), S. 18–39, http://lithes.uni-graz.at/lithes/beitraege10_03/sonderegger.pdf.
Stäheli, Urs (2000). Poststrukturalistische Soziologien. Bielefeld.
Taylor, Charles (1999). To Follow a Rule…, in: Richard Shusterman (Hg.), Bourdieu. A Critical Reader. Oxford/Malden, MA, S. 29–44.
Vandenberghe, Frédéric (1999). „The Real is Relational“: An Epistemological Analysis of Pierre Bourdieu’s Generative Structuralism, in: Sociological Theory 17 (1), S. 32–67.
Vazquez Garcia, Francisco (2002). La tension infinie entre l’histoire et la raison: Foucault et Bourdieu, in: Revue Internationale de Philosophie (220), S. 343–365.
Vester, Michael (2002). Das relationale Paradigma und die politische Soziologie sozialer Klassen, in: Uwe H. Bittlingmayer u. a. (Hg.), Theorie als Kampf? Zur politischen Soziologie Pierre Bourdieus. Opladen, S. 61–121.
Wacquant, Loïc J. D. (2001). Durkheim and Bourdieu: The Common Plinth and its Cracks, in: International Journal of Contemporary Sociology 38 (1), S. 12–27.
Wittgenstein, Ludwig (1999 [1955]). Philosophische Untersuchungen, in: Ders., Tractatus logico-philosophicus. Philosophische Untersuchungen. Werkausgabe Bd. 1. Frankfurt/M., S. 225–580.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2022 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Schäfer, H. (2022). Pierre Bourdieu – ein post-strukturales Denken. In: Delitz, H. (eds) Soziologische Denkweisen aus Frankreich. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36949-1_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36949-1_12
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-36948-4
Online ISBN: 978-3-658-36949-1
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)