Skip to main content

„A Technical Marvel“. Einsatz, Transparenz und Rezeption von Animationstechniken in King Kong

  • Chapter
  • First Online:
In Wirklichkeit Animation...
  • 755 Accesses

Zusammenfassung

Trotz des einzigartigen Einsatzes von Animationstechniken und Spezialeffekten waren die Reaktionen der damaligen Öffentlichkeit auf den Hollywood-Klassiker King Kong (USA 1933) zwiespältig. Nicht nur die Vermittlung technischer Details, sondern auch die Anwendung von festgelegten Terminologien weisen deutliche Diskrepanzen auf. Vorherrschende Dichotomien bestimmten den Diskurs sowie die Wahrnehmung von filmischen Techniken, eine Entwicklung, die den Status des Animationsfilms nachhaltig beeinflusste.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Notes

  1. 1.

    Vergleiche zu Filmen und Berichterstattungen außerhalb der westlichen Hemisphäre konnten für diesen Beitrag nicht berücksichtigt werden.

  2. 2.

    Eine detaillierte Erläuterung der gesamten Filmproduktion ist in Golder/Turner 1975, Morton 2005 und in der Dokumentation RKO Production 601: The Making of Kong: The Eighth Wonder of the World (US 2005) vorzufinden.

  3. 3.

    Tanine Allison (2011, S. 330), Donald F. Glut (2005, S. 63), sowie Ron Fry und Pamela Fourzon (1977, S. 64 f.) haben ansatzweise diese Illustrationen in ihren filmtheoretischen Überlegungen erwähnt. Im Making-of Rko Production 601 (US 2005) tauchten ebenso die Abbildungen auf.

  4. 4.

    Graham Edwards beschreibt in seinem Blog-Eintrag „How King Kong Was Filmed (Or Not)“ (2013) die Bemühungen, das Geheimnis der technischen „Tricks“ zu bewahren.

  5. 5.

    Berichte von Darsteller*innen, die angeblich doch in einem Affenkostüm mitgewirkt hatten, hielten sich hartnäckig (Glut 2005, S. 64; Fry/Fourzon 1977, S. 61).

  6. 6.

    Der Film King Kong inspirierte Ray Harryhausen in frühen Jahren dazu autodidaktisch mit Animationstechniken zu experimentieren. Später wurde er O’Briens Assistent in Schoedsacks Mighty Joe Young (US 1949). Harryhausens Stop-Motion-Künste setzte er unter anderem in Jason and the Argonauts (US 1963) ein und prägte somit eine weitere Generation von Filmemacher*innen und die Entwicklung von Special Effects (Flückiger 2008, S. 110).

  7. 7.

    Um diese Entwicklungslinie nachvollziehen zu können, ist an dieser Stelle auch Donald Craftons Werk Before Mickey: The Animated Film, 1898–1928 zu empfehlen.

  8. 8.

    In den US-amerikanischen Printmedien wurde jedoch bereits im Jahr 1917 von einer weiblichen Animationskünstlerin namens Helena Smith Dayton und ihren „animierten Skulpturen“ berichtet (Douglass 2019).

  9. 9.

    1927 erschien in Deutschland eine erweiterte und übersetzte Fassung von Konrad Wolter unter dem Titel Der gezeichnete Film. Ein Handbuch für Filmzeichner und solche, die es werden wollen.

  10. 10.

    Dank an Jens Meinrenken für weiterführende Ideen an dieser Stelle.

  11. 11.

    Bode führt aus, dass Zuschauer*innen zwischen einem Zustand des Medienbewusstseins und einer laut Richard Allen „projective illusion“ oszillieren (ebd., S. 3).

Literatur

  • Adams, Roy W. (1933): „Destroying Illusions.“ In: Motion Picture Herald, S. 40.

    Google Scholar 

  • Allen, Richard (1997): Projecting Illusion. Film Spectatorship and the Impression of Reality. Cambridge: Cambridge University Press.

    Google Scholar 

  • Allison, Tanine (2011): „More than a Man in a Monkey Suit: Andy Serkis, Motion Capture, and Digital Realism.“ In: Quarterly Review of Film and Video 28:4, S. 325–341.

    Article  Google Scholar 

  • Barrier, Michael (1999): Hollywood Cartoons: American Animation in Its Golden Age. New York [u.a.]: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Bazin, André (2004): „Theater und Film [Théâtre et cinéma, 1951]“. In: Fischer, Robert (Hrsg.), Was ist Film? Berlin: Alexander, S. 162–216.

    Google Scholar 

  • Bigelow, Joe (1933): „King Kong.“ In: Variety, 6. März 1933. [URL: https://variety.com/1933/film/reviews/king-kong-2-1200410783/]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • Bode, Lisa (2018): „‚It’s a Fake!‘: Early and Late Incredolous Viewers, Trick Effects and CGI.“ In: Film History 30.4, S. 1–21.

    Article  Google Scholar 

  • Cohen, Karl (2002): „Winsor McCay’s Animation Lesson Number One, 1919.“ In: Animation World Network.Com. [URL: https://www.awn.com/animationworld/winsor-mccay-s-animation-lesson-number-one-1919]. Letzter Zugriff: 01.10.2019.

  • Crafton, Donald (1993): Before Mickey: The Animated Film 1898–1928. Chicago: University of Chicago Press.

    Book  Google Scholar 

  • Crafton, Donald; Nathan, David L. (2013): „The Making and Re-Making of Winsor McCay’s Gertie (1914).“ In: Animation: An Interdisciplinary Journal 8.1, S. 23–46.

    Google Scholar 

  • Conway, Jack (1933): „Why Pictures Are Not Like Cigarettes.“ In: Hollywood Reporter XV.5, 22. Mai 1933, S. 25.

    Google Scholar 

  • Cubitt, Sean (2004): The Cinema Effect. Cambridge, Mass. [u.a.]: M. I. T. Press.

    Google Scholar 

  • Douglass, Jason Cody (2019): „Helena Smith Dayton.“ In: Gaines, Jane/Vatsal, Radha/Dall’Asta, Monica (Hrsg.), Women Film Pioneers Project. New York: Columbia University Libraries. [URL: https://doi.org/10.7916/d8-tdeb-8845]. Letzter Zugriff: 30.05.2021

  • Edwards, Graham (2013): „How King Kong Was Filmed (Or Not).“ In: cinefex Blog. [URL: http://cinefex.com/blog/king-kong-or-not/]. Letzter Zugriff: 19.05.2019.

  • Erb, Cynthia (2009): Tracking King Kong: A Hollywood Icon in World Culture. 2nd ed. Detroit, Mich.: Wayne State Univ. Press.

    Google Scholar 

  • Flückiger, Barbara (2008): Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.

    Google Scholar 

  • French, Lawrence (2005): „Interview with Ray Harryhausen.“ In: Woods, Paul A. (Hrsg.), King Kong Cometh! London: Plexus, S. 67–69.

    Google Scholar 

  • Fry, Ron/Fourzon, Pamela (1977): The Saga of Special Effects. Englewood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall.

    Google Scholar 

  • Glut, Donald F. (2005): „His Majesty, King Kong – IV.“ In: Woods, Paul A. (Hg.) (2005): King Kong Cometh! London: Plexus, S. 58–67.

    Google Scholar 

  • Goldner, Orville; Turner, George E. (1975): The making of King Kong: The story behind a film classic. South Brunswick [u. a.]: A.S. Barnes [u. a.].

    Google Scholar 

  • Grant, Jack (1933): „‚King Kong‘ – How Did They Make It?“ In: Movie Classic 4/4 (Mai), S. 42–43 und 66–67. [URL: https://archive.org/stream/movieclassic04moti#page/n217/mode/2up]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • Kirsten, Guido (2013): Filmischer Realismus. Marburg: Schüren.

    Google Scholar 

  • Lutz, E.G. (1920): „Animated Cartoons. How They Are Made: Their Origin and Development.“ New York: C. Scribner’s Sons. [URL: https://archive.org/details/animatedcartoons00lutz/page/n7]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • Lutz, Edwin George/Wolter, Konrad (1927): Der gezeichnete Film – Ein Handbuch für Filmzeichner und solche, die es werden wollen, nach dem amerikanischen Werk „Animated Cartoons“, von E. G. Lutz übertr., bearb. u. erw. Halle (Saale): W. Knapp 1927, viii, 251 S. Enzyklopädie der Photographie und Kinematographie, Heft 112. [URL: https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2920272]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • McCrory, John Robert (1918): „How To Draw For The Pictures.“ Kansas City, Mo., Feature publishing bureau. [URL: https://archive.org/details/howtodrawformovi00mccr/page/n51]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • McGurk, Caitlin (2012): „Found in the Collection: E.G. Lutz (1868–?).“ In: The Ohio State University – Billy Ireland Cartoon Library & Museum Blog. [URL: https://library.osu.edu/site/cartoons/2012/06/05/found-in-the-collection-e-g-lutz-1868//]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • Metz, Christian (1977): „Trucage and the Film.“ In: Critical Inquiry 3.4, Sommer 1977, S. 657–675.

    Google Scholar 

  • Mihailova, Mihaela (2016): „Collaboration without Representation: Labor Issues in Motion and Performance Capture.“ In: Animation: An Interdisciplinary Journal 11.1, S. 40–58.

    Google Scholar 

  • Morton, Ray (2005): The History of A Movie Icon – From Fay Wray to Peter Jackson. New York: Applause.

    Google Scholar 

  • North, Dan (2008): Performing Illusions: Cinema, Special Effects and the Virtual Actor. London: Wallflower Press.

    Google Scholar 

  • o. A. (1933): „Cinema: The New Pictures.“ In: TIME Magazine, Mar. 13, 1933. [URL: http://content.time.com/time/subscriber/article/0,33009,745318,00.html]. Letzter Zugriff: 19.08.2019.

  • o. A. (1933): „Photography of the Month – King Kong.“ In: American Cinematographer XIII. 11, März 1933, S. 16.

    Google Scholar 

  • o. A. (1933): „Latest Wonder Movie is Technical Marvel.“ In: Modern Mechanix and Inventions IX.6, April 1933, S. 46–47.

    Google Scholar 

  • o. A. (1933): „‚King Kong‘ Begins Run At R.K.O. – Fantastic Screen Drama of Beauty and Beast Has Thrilling Moments.“ In: Los Angeles Times, 27. Mai 1933, S. 7.

    Google Scholar 

  • Harman, Hugh (1933): „Features Influenced By Cartoons.“ In: The Film Daily, 31. Mai 1933, S. 4. [URL: http://www.archive.org/stream/filmdailyvolume66162newy#page/828/mode/2up]. Letzter Zugriff: 30.08.2019.

  • Schallert, Edwin (1933): „Weird Battle ‚Kong‘ Thrill – Saurian Spectacle Proffers Unusual Excitement.“ In: Los Angeles Times, 20. Februar 1933, S. 7.

    Google Scholar 

  • Schrey, Dominik (2009): „Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animation und Realfilm.“ In: Filmblatt 41, S. 5–21.

    Google Scholar 

  • Scott, John (1933): „Fantastic Film Sets New Pace, Amazing Processes Used in Making ‚King Kong‘, Gigantic Ape, Thirty Feet High Is Chief Actor, Ingenious Tricks Employed to Gain Effects.“ In: Los Angeles Times, 15. Januar 1933, S. 1.

    Google Scholar 

  • Wegener, Paul (1916): „Die künstlerischen Möglichkeiten des Films“, Aufsatz zur Filmkunst, 1916 in: Nachlass Paul Wegener – Sammlung Kai Möller im Deutschen Filminstitut – DIF e.V., Frankfurt (Main), S. 1–11. [URL: https://www.filmportal.de/node/193263/material/1196745]. Letzter Zugriff: 20.10.2019.

  • Wells, Paul (1998): Understanding Animation. London: Routledge.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andrea Polywka .

Editor information

Editors and Affiliations

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1 „Latest Wonder Movie is Technical Marvel.“ In: Modern Mechanix and Inventions IX.6, April 1933, S. 46.

Abb. 2 „Latest Wonder Movie is Technical Marvel.“ In: Modern Mechanix and Inventions IX.6, April 1933, S. 47.

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2021 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Polywka, A. (2021). „A Technical Marvel“. Einsatz, Transparenz und Rezeption von Animationstechniken in King Kong. In: Bruckner, F., Hagler, J., Lang, H., Reinerth, M.S. (eds) In Wirklichkeit Animation.... Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33287-7_11

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33287-7_11

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-33286-0

  • Online ISBN: 978-3-658-33287-7

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

Publish with us

Policies and ethics