Zusammenfassung
„Patienten haben Anspruch auf eine medizinische Behandlung, die dem jeweils aktuellen Stand der Medizin nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Wird die Behandlung nicht angemessen, sorgfältig, richtig oder zeitgerecht durchgeführt, so wird dies als Behandlungsfehler bezeichnet.“ Und obwohl die Patientensicherheit im hippokratischen Eid („primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare“, zu deutsch: „erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen)“ und somit im ärztlichen Handeln einen zentralen Gesichtspunkt darstellt, lassen sich Behandlungsfehler, entgegen dem Bestreben aller beteiligter Berufsgruppen, nicht vermeiden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Notes
- 1.
MDS (2018), S. 5.
- 2.
Vgl. Schraml (2018), S. 16.
- 3.
Vgl. Riedel und Schmieder (2014), S. 174.
- 4.
Vgl. MDS (2017), S. 7 ff.
- 5.
Vgl. Saßen (2018), S. 126.
- 6.
Vgl. Schmola (2016), S. 293 ff.
- 7.
GKV-Spitzenverband (2017), o. S.
- 8.
Vgl. Schmola (2016), S. 311.
- 9.
Vgl. Euteneier (2015), S. 563 f.
- 10.
Schiller (1834), S. 331.
- 11.
Vgl. Kluge (1975), S. 602.
- 12.
Vgl. Doege (2013), S. 9.
- 13.
Vgl. Romeike (2003), S. 168.
- 14.
Vgl. Romeike (2003), S. 168.
- 15.
Vgl. Romeike (2003), S. 168.
- 16.
Vgl. Schierenbeck und Lister (2002), S. 319.
- 17.
Vgl. Middendorf (2006), S. 20.
- 18.
Vgl. Callies (1991), S. 47.
- 19.
Vgl. Weißensteiner (2014), S. 12.
- 20.
Vgl. Callies (1991), S. 47.
- 21.
Vgl. Romeike (2003), S. 168.
- 22.
Vgl. Romeike (2003), S. 169.
- 23.
Vgl. Straßer und Koch (2015), S. 51 ff.
- 24.
Vgl. Gleißner (2007), S. 65.
- 25.
Vgl. Romeike (2003), S. 169.
- 26.
Vgl. Gleißner (2007), S. 65.
- 27.
Vgl. Anders und van den Brink (2013), S. 241.
- 28.
Vgl. Romeike (2003), S. 169.
- 29.
Paula (2017), S. 5.
- 30.
Hofinger (2008), S. 37.
- 31.
Vgl. Paula (2017), S. 5.
- 32.
Vgl. Marco (2011), S. 112.
- 33.
Vgl. Seelos (1991), S. 14.
- 34.
Vgl. Middendorf (2006), S. 31.
- 35.
Schlagowski (2015), S. 73.
- 36.
Dienstvertrag zwischen einem Patienten und dem Krankenhaus, in dem die ärztlichen, pflegerischen, heilhilfsberuflichen und medizinisch-technischen Maßnahmen sowie die Unterkunft und die Verpflegung geregelt sind. (http://www.rechtslexikon.net/d/krankenhaus/krankenhaus.htm).
- 37.
Vgl. Paula (2017), S. 179 f.
- 38.
Vgl. Reason (1997), S. 224 ff.
- 39.
Vgl. Reason (1994), S. 81 ff.
- 40.
Vgl. Paula (2017), S. 50.
- 41.
Vgl. Paula (2017), S. 50 f.
- 42.
Vgl. Middendorf (2006), S. 36.
- 43.
Vgl. Merkle (2014), S. 10.
- 44.
Vgl. Kahla-Witzsch (2011), S. 214.
- 45.
Vgl. Merkle (2014), S. 10.
- 46.
Vgl. Kahla-Witzsch (2011), S. 214.
- 47.
Vgl. World Health Organization (2009), S. 106.
- 48.
Vgl. World Health Organization (2009), S. 111.
- 49.
Vgl. World Health Organization (2009), S. 115.
- 50.
Vgl. World Health Organization (2009), S. 130.
- 51.
Vgl. Löber (2012), S. 232.
- 52.
Vgl. Milburn und Watman (1981), S. 8.
- 53.
Vgl. Löber (2012), S. 235.
- 54.
Vgl. Löber (2011), S. 241.
- 55.
Vgl. Paula (2017), S. 83
- 56.
Vgl. Löber (2012), S. 233 ff.
- 57.
Reason (1997), S. 37.
- 58.
Vgl. Löber (2012), S. 245 f.
- 59.
Vgl. Haubrock (2008), S. 150.
- 60.
Vgl. Löber (2012), S. 250
- 61.
Vgl. Löber (2012), S. 251 f.
- 62.
Vgl. Löber (2012), S. 251
- 63.
Vgl. Löber (2012), S. 229 f.
- 64.
Vgl. Schmola (2016), S. 290.
- 65.
Geiger und Kotte (2008), S. 124.
- 66.
Vgl. Schmola (2016), S. 299.
- 67.
Vgl. Schmola (2016), S. 299.
- 68.
Schmitt und Pfeifer (2010), S. 387.
- 69.
Vgl. Schmitt und Pfeifer (2010), S. 388.
- 70.
Vgl. Gabler (2018), o. S.
- 71.
Vgl. Schmola (2016), S. 303 ff.
- 72.
Vgl. Euteneier (2015), S. 258 f.
- 73.
Vgl. Eren und Schindler (2011), S. 290.
- 74.
Vgl. Schuh (2014), S. 271.
- 75.
Vgl. Romeike (2003), S. 65.
- 76.
Vgl. Huth und Romeike (2016), S. 42 ff.
- 77.
Vgl. Schuh (2014), S. 271.
- 78.
Schmola (2016), S. 291.
- 79.
Vgl. Haubrock (2018), S. 576.
- 80.
Vgl. Haubrock (2018), S. 577.
- 81.
Vgl. Kahla-Witzsch (2011), S. 212.
- 82.
Haubrock (2018), S. 577.
- 83.
Vgl. Gausmann und Petry (2004), S. 589.
- 84.
Vgl. Pietrowski et al. (2007), S. 6.
- 85.
Vgl. Schmola (2016), S. 295.
- 86.
Vgl. Peitrowski et al. (2007), S. 6
- 87.
Vgl. Schmola (2016), S. 295f.
- 88.
Vgl. Middendorf (2006), S. 84
- 89.
Vgl. Paula (2017), S. 59
- 90.
Vgl. Schmola (2016), S. 296f.
- 91.
Vgl. Reason (2000), S. 768f.
- 92.
Reason (1990), S. 481.
- 93.
Vgl. Meyding und Mörsdorf (1999), S. 5.
- 94.
§ 91 Abs. 2 AktG
- 95.
BT-Drucksache 13/9712 (1998), S. 15.
- 96.
Vgl. § 289 Abs. 1 Satz 4 HGB.
- 97.
§ 317 Abs. 4 HGB.
- 98.
Vgl. Krüger-Brand (2012), S. 1 f.
- 99.
§ 136 Abs. 3 Satz 1 SGB V.
- 100.
Vgl. G-BA (2016): § 1 Abs. 2 üFMS-B.
- 101.
G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 102.
G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 103.
Vgl. G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 104.
Vgl. G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 105.
Vgl. G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 106.
G-BA (2016): § 3 üFMS-B.
- 107.
Vgl. G-BA (2016): § 4 üFMS-B.
- 108.
G-BA (2016): § 5 üFMS-B.
- 109.
GKV-Spitzenverband (2017), o. S.
- 110.
Vgl. BR-Drucksache 312/12 (2012), S. 52.
- 111.
BR-Drucksache 312/12 (2012), S. 52.
- 112.
Vgl. G-BA (2016): § 6 üFMS-B.
- 113.
§ 135a Abs. 3 SGB V.
- 114.
§ 224 Abs. 1 StGB.
- 115.
Vgl. Bracht (2011), S. 118 f.
- 116.
Vgl. Thüß (2012), S. 4 f.
- 117.
Vgl. Flanagan (1954), S. 2.
- 118.
Thüß (2012), S. 4.
- 119.
Vgl. Paula (2017), S. 97.
- 120.
Vgl. Staender et al. (2000), S. 68.
- 121.
Vgl. Thüß (2012), S. 5.
- 122.
Vgl. Kuntsche und Börchers (2017), S. 423.
- 123.
Vgl. Frank et al. (2011), o. S.
- 124.
Vgl. Frank (2017), S. 15
- 125.
Vgl. Thüß (2012), S. 5.
- 126.
Vgl. Dettmeyer (2006), S. 363.
- 127.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 1.
- 128.
Vgl. Euteneier (2015), S. 12.
- 129.
Vgl. Institute of Medicine (2000), S. 26.
- 130.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2006), o. S.
- 131.
Vgl. Hecken (2015), S. 1.
- 132.
Vgl. G-BA (2018), S. 20.
- 133.
Vgl. Hecken (2016), S. 1.
- 134.
Vgl. Pauli (2013), S. 238.
- 135.
Pauli (2013), S. 238.
- 136.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007), S. 11 f.
- 137.
Vgl. Pauli (2013), S. 240.
- 138.
Pauli (2013), S. 240.
- 139.
Vgl. Pauli (2013), S. 256.
- 140.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016).
- 141.
Vgl. Schmola (2016), S. 312.
- 142.
Vgl. Gausmann (2005), S. 309.
- 143.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 13 ff.
- 144.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 28.
- 145.
Vgl. Schmola (2016), S. 312.
- 146.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 13.
- 147.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 21.
- 148.
Vgl. Schmola (2016), S. 312.
- 149.
Vgl. Harper und Helmreich (2005), S. 177 f.
- 150.
Vgl. Fernald et al. (2004), S. 327 ff.
- 151.
§ 135a Abs. 3 Satz 1 SGB V.
- 152.
Vgl. Schmola (2016), S. 312.
- 153.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 11.
- 154.
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 22.
- 155.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 31.
- 156.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 13 ff.
- 157.
Vgl. European Commission, Patient Safety and Quality of Care working group (2014), S. 24.
- 158.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 18.
- 159.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 13 ff.
- 160.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 20.
- 161.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 28.
- 162.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 20.
- 163.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 9 ff.
- 164.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 23.
- 165.
Vgl. Hofinger (2008), S. 43 f.
- 166.
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 7.
- 167.
Vgl. Schmola (2016), S. 313 ff.
- 168.
Vgl. European Commission, Patient Safety and Quality of Care working group (2014), S. 24.
- 169.
Johann Wolfgang Goethe-Universität – Institut für Allgemeinmedizin (o. J.), o. S.
- 170.
KH-CIRS-Netz Deutschland 2.0 (o. J.), o. S.
- 171.
Vgl. CIRS NRW (2017), o. S.
- 172.
Vgl. Wiese et al. (2011), S. 39.
- 173.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 15f.
- 174.
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 17.
- 175.
Schmola (2016), S. 314.
- 176.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007), S. 17.
- 177.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 17.
- 178.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 17 f.
- 179.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 18.
- 180.
Vgl. WHO (2009), S. 7 ff.
- 181.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 20.
- 182.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 18.
- 183.
Vgl. Schmola (2016), S. 321.
- 184.
Vgl. Merkle (2014), S. 168.
- 185.
Vgl. Smirska (2009), S. 52 f.
- 186.
Vgl. Merkle (2014), S. 168 f.
- 187.
Vgl. National Patient Safety Agency (2008), S. 12.
- 188.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 24.
- 189.
Vgl. Hoffmann und Rohe (2010), S. 96.
- 190.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 20.
- 191.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 25.
- 192.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 20.
- 193.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 26.
- 194.
Vgl. Schmola (2016), S. 313.
- 195.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 33.
- 196.
Vgl. Paula (2017), S. 98 ff.
- 197.
Vgl. Hensen (2016), S. 318.
- 198.
Vgl. Euteneier (2015), S. 563 f.
- 199.
Vgl. Jick (1974), S. 824 ff.
- 200.
Vgl. Classen et al. (2008), S. 170.
- 201.
Vgl. Classen et al. (1991), S. 2847 ff.
- 202.
Vgl. Classen et al. (1992), S. 774 ff.
- 203.
Vgl. Classen et al. (2008), S. 170.
- 204.
Vgl. Classen et al. (2008), S. 170.
- 205.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 45 f.
- 206.
Vgl. Euteneier (2015), S. 563.
- 207.
Vgl. Hartmann (2015), S. 305.
- 208.
Vgl. Hartmann (2015), S. 305.
- 209.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 8 f.
- 210.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 245.
- 211.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 10.
- 212.
Vgl. Hartmann (2015), S. 306.
- 213.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 47.
- 214.
Vgl. Rozich et al. (2003), S. 194 ff.
- 215.
Griffin und Resar (2009), S. 4.
- 216.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 4.
- 217.
Griffin und Resar (2009), S. 5.
- 218.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 5.
- 219.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 51.
- 220.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 245.
- 221.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 245.
- 222.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 7.
- 223.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 7.
- 224.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 245
- 225.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 7.
- 226.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 248.
- 227.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 7.
- 228.
Vgl. Classen et al. (2008), S. 174 ff.
- 229.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 245.
- 230.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 25.
- 231.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 36.
- 232.
Vgl. Landrigan et al. (2010), S. 2126.
- 233.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 8.
- 234.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 8.
- 235.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 49.
- 236.
Vgl. Euteneier (2015), S. 564.
- 237.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 9.
- 238.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 9
- 239.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 10.
- 240.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 11.
- 241.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 5 f.
- 242.
Vgl. National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention (2001), S. 1.
- 243.
Griffin und Resar (2009), S. 37.
- 244.
Vgl. Euteneier (2015), S. 564.
- 245.
Griffin und Resar (2009), S. 38.
- 246.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 11 f.
- 247.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 51.
- 248.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 38.
- 249.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 38.
- 250.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 14.
- 251.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 38.
- 252.
Vgl. The Health Foundation (2010), S. 8.
- 253.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 30.
- 254.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 46.
- 255.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 11.
- 256.
Vgl. Gunningberg et al. (2019), S. 25.
- 257.
Vgl. Herold (2013), S. 5.
- 258.
Vgl. Adler et al. (2008), S. 246.
- 259.
Vgl. Griffin und Classen (2008), S. 257.
- 260.
Vgl. Herold (2013), S. 5.
- 261.
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 7.
- 262.
Griffin und Resar (2009), S. 5.
- 263.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 11 f.
- 264.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 5.
- 265.
Vgl. Osterloh (2012), S. 675.
- 266.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 7.
- 267.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 47 f.
- 268.
Vgl. Euteneier (2015), S. 606.
- 269.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 270.
Vgl. The Health Foundation (2010), S. 3.
- 271.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 8.
- 272.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 14 ff.
- 273.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 8.
- 274.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 21 f.
- 275.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 7
- 276.
Vgl. Schildmeijer et al. (2013), S. 5.
- 277.
Vgl. Rohe und Thomeczek (2008), S. 24.
- 278.
Vgl. Herold (2013), S. 5.
- 279.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 30.
- 280.
Vgl. Euteneier (2015), S. 607.
- 281.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 11.
- 282.
Vgl. Schmola (2016), S. 315.
- 283.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007), S. 27.
- 284.
Vgl. Mattsson et al. (2013), S. 571.
- 285.
Vgl. Schmola (2016), S. 311 ff.
- 286.
Vgl. Glitsch und Schreiber (2013), S. 175.
- 287.
Herold (2013), S. 5.
- 288.
Vgl. Paula (2017), S. 99.
- 289.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 49.
- 290.
Euteneier (2015), S. 565.
- 291.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 9.
- 292.
Vgl. Hartmann (2015), S. 306.
- 293.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 13.
- 294.
Vgl. Griffin und Resar (2009), S. 1 ff.
- 295.
Vgl. Wiese et al. (2011), S. 40.
- 296.
Vgl. Doupi (2012), S. 789.
- 297.
Vgl. Kuntsche und Börchers (2017), S. 417.
- 298.
Vgl. Kaufmann et al. (2005), S. 158.
- 299.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 30.
- 300.
Vgl. Rohe und Thomeczek (2008), S. 24.
- 301.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 469 f.
- 302.
Vgl. Hennke (2009), S. 154.
- 303.
Vgl. Hofinger (2009), S. 604.
- 304.
Vgl. Gunkel et al. (2013), S. 5.
- 305.
Vgl. Kolada (2011), S. 22.
- 306.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 307.
Vgl. Rohe und Thomeczek (2008), S. 24.
- 308.
Vgl. Staender (2011), S. 211.
- 309.
Vgl. Euteneier (2015), S. 607.
- 310.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 311.
Vgl. Kuntsche und Börchers (2017), S. 417.
- 312.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 313.
Vgl. Klauber et al. (2014), S. 59.
- 314.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 315.
Vgl. Euteneier (2015), S. 606.
- 316.
Vgl. Klauber et al. (2014), S. 59.
- 317.
Vgl. Kolada (2011), S. 21.
- 318.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007), S. 27.
- 319.
Vgl. Euteneier (2015), S. 606.
- 320.
Vgl. Kolada (2011), S. 22.
- 321.
Herold (2013), S. 2.
- 322.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 323.
Vgl. Rohe und Thomeczek (2008), S. 24.
- 324.
Vgl. Paula (2017), S. 98.
- 325.
Vgl. Euteneier (2015), S. 606.
- 326.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 327.
Vgl. Maas und Güß (2014), S. 470.
- 328.
Vgl. Rohe und Thomeczek (2008), S. 24.
- 329.
Vgl. Kolada (2011), S. 22.
- 330.
Vgl. Aktionsbündnis Patientensicherheit (2016), S. 17 f.
- 331.
Euteneier (2015), S. 565.
- 332.
Vgl. Sharek et al. (2006), S. 1339.
- 333.
Vgl. Euteneier (2015), S. 565 f.
- 334.
Algorithmus-basiertes Analyseverfahren zur Entdeckung von Bedeutungsstrukturen aus schwach-
strukturierten Textdaten. (https://de.wikipedia.org/wiki/Text_Mining).
- 335.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 50.
- 336.
Vgl. Classen et al. (2011), S. 586.
- 337.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 50.
- 338.
Vgl. Griffin und Classen (2008), S. 257.
- 339.
Vgl. Hartmann (2015), S. 310.
- 340.
Vgl. Euteneier (2015), S. 565 f.
- 341.
Vgl. Hibbert et al. (2016), S. 647.
- 342.
Vgl. Herold (2013), S. 5.
- 343.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 46.
- 344.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 46.
- 345.
Hoffmann-Völkl et al. (2018), S. 38.
- 346.
Vgl. Classen et al. (2008), S. 174
- 347.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 51.
- 348.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 80.
- 349.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 80.
- 350.
Vgl. Schildmeijer et al. (2013), S. 4.
- 351.
Vgl. Mattsson et al. (2013), S. 578.
- 352.
Vgl. Hartmann (2015), S. 309.
- 353.
Vgl. Schildmeijer et al. (2013), S. 5.
- 354.
Vgl. Doupi et al. (2013), S. 44.
- 355.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 50.
- 356.
Vgl. Doupi et al. (2015), S. 50.
Literatur
Adler L, Denham CR, McKeever M, Purinton R, Guilloteau F, Moorhead JD, Resar R (2008) Global Trigger Tool: implementation basics. J Patient Saf 4(4):245–249
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2006) Empfehlung zur Einführung von CIRS im Krankenhaus. https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2016/08/07-07-25-CIRS-Handlungsempfehlung.pdf. Zugegriffen am 28.02.2019
Aktionsbündnis Patientensicherheit (2007) Empfehlung zur Einführung von Critical Incident Reporting Systemen (CIRS). Praxistipps für Krankenhäuser. https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2016/08/07-12-10_CIRS_Brosch__re_mit_Umschlag.pdf. Zugegriffen am 10.03.2019
Aktionsbündnis Patientensicherheit, Plattform Patientensicherheit, Stiftung Patientensicherheit (2016) Einrichtung und erfolgreicher Betrieb eines Berichts- und Lernsystems (CIRS). Handlungsempfehlungen für stationäre Einrichtungen im Gesundheitswesen. Berlin. https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2016/10/160913_CIRS-Broschuere_WEB.pdf. Zugegriffen am 01.03.2019
Anders U, van den Brink GJ (2013) Betrachtung operativer Risiken in Transaktionsbanken. In: Lamberti H-J, Marlière A, Pöhler A (Hrsg) Management von Transaktionsbanken, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Bracht M (2011) Risikomanagement in der Medizin. In: Zapp W (Hrsg) Risikomanagement in Stationären Gesundheitsunternehmungen. Grundlagen, Relevanz und Anwendungsbeispiele aus der Praxis, 1. Aufl. medhochzwei, Heidelberg
BR-Drucksache 312/12 (2012) Drucksache des Deutschen Bundesrates 312/12 vom 25.05.2012: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten. Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH. Köln. http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0312-12.pdf. Zugegriffen am 23.02.2019
Brockhaus (1998) Die Enzyklopädie in 24 Bänden, 20., überarb. u. akt. Aufl., 18. Band. Brockhaus, Leipzig
Brühwiler B (2016) Risikomanagement als Führungsaufgabe. Umsetzung bei strategischen Entscheidungen und operationellen Prozessen. 4., akt. Aufl. Haupt, Bern
BT-Drucksache 13/9712 (1998) Drucksache des Deutschen Bundestages 13/9712 vom 28.01.1998: Entwurf eines Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG). Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH. Bonn. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/097/1309712.pdf. Zugegriffen am 23.02.2019
Callies P (1991) Volkswirtschaftliche Schriften. Heft 415. Ungewißheit und Risiko im sowjetischen planwirtschaftlichen System. Duncker & Humblot GmbH, Berlin
CIRS NRW (2017) Patientensicherheit gemeinsam fördern. https://www.cirsmedical.de/nrw/pdf/flyer-cirs-nrw.pdf. Zugegriffen am 10.03.2019
Classen DC, Pestotnik SL, Evans RS, Burke JP (1991) Computerized surveillance of adverse drug events in hospital patients. JAMA 266:2847–2851
Classen DC, Pestotnik SL, Evans RS, Burke JP (1992) Description of a computerized adverse drug event monitor using a hospital information system. Hosp Pharm 27:774–783
Classen DC, Lloyd RC, Provost L, Griffin FA, Resar R (2008) Development and evaluation of the Institute for Healthcare Improvement Global Trigger Tool. J Patient Saf 4(3):169–177
Classen DC, Resar R, Griffin F, Federico F, Frankel T, Kimmel N, Whittington JC, Frankel A, Seger A, James BC (2011) ‘Global Trigger Tool’ shows that adverse events in hospitals may be ten times greater than previously measured. Health Aff 30(4):581–589. https://doi.org/10.1377/hlthaff.2011.0190
Dettmeyer R (2006) Medizin& Recht. Rechtliche Sicherheit für den Arzt, 2., vollst. überarb. u. ergänz. Aufl. Springer Medizin, Heidelberg
Diederichs M (2017) Risikomanagement und Risikocontrolling, 4., vollst. überarb. u. ergänz. Aufl. Vahlen, München
DIN EN ISO 14971:2013-04, Medizinprodukte – Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte (ISO 14971:2007, korrigierte Fassung 1. Oktober 2007); Deutsche Fassung EN ISO 14971:2012
Doege D (2013) Hedge Accounting nach IAS/IFRS. Bilanzielle Abbildung ökonomischer Siche-rungsbeziehungen, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Doupi P (2012) Using EHR data for monitoring and promoting patient safety: reviewing the evidence on trigger tools. Stud Health Technol Inform 180:786–790. https://doi.org/10.3233/978-1-61499-101-4-786
Doupi P, Peltomaa K, Kaartinen M, Öhman J (2013) IHI Global Trigger Tool and patient safety monitoring in Finnish hospitals. Current experiences and future trends. Report 19/2013. National Institute for Health and Welfare, Tampere
Doupi P, Svaar H, Bjørn B, Deilkås E, Nylén U, Rutberg H (2015) Use of the Global Trigger Tool in patient safety improvement efforts: Nordic experiences. Cogn Tech Work 17:45–54. https://doi.org/10.1007/s10111-014-0302-2
Eller R, Heinrich M, Perrot R, Reif M (2010) Kompaktwissen Risikomanagement. Nachschlagen, verstehen und erfolgreich umsetzen, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Eren E, Schindler M (2011) IT-Risikomanagement im Krankenhaus – Praktische Hinweise zur Einführung und Umsetzung. In: Hellmann W, Ehrenbaum K (Hrsg) Umfassendes Risikomanage-ment im Krankenhaus. Risiken beherrschen und Chancen erkennen, 1. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
European Commission, Patient Safety and Quality of Care working group (2014) Key findings and recommendations on Reporting and learning systems for patient safety incidents across Europe. Report of the Reporting and learning subgroup of the European Commission PSQ CWG. S 1–55. http://buonepratiche.agenas.it/documents/More/8.pdf. Zugegriffen am 07.03.2019
Euteneier A (2015) Elemente des klinischen Risikomanagements. In: Euteneier A (Hrsg) Handbuch Klinisches Risikomanagement. Grundlagen, Konzepte, Lösungen – medizinisch, ökono-misch, juristisch, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Fernald DH, Pace WD, Harris DM, West DR, Main DS, Westfall JM (2004) Event reporting to a primary care patient safety reporting system: a report from the ASIPS collaborative. Ann Fam Med 2(4):327–332. https://doi.org/10.1370/afm.221
Flanagan JC (1954) The critical incident technique. Psychol Bull 51(4):327–358
Frank O (2017) CIRS – Critical Incident Reporting System. Welche Möglichkeiten bietet es und wie wird es bis heute genutzt?. 6. Tagung Qualitätsmedizin Schweiz. Spitäler nach Qualität aussuchen und finanzieren: Wieviel Transparenz braucht das System? Wieviel Transparenz verträgt der Patient?. Dienstag, 25. April 2017. S 1–19. http://www.qualitaetsmedizin.ch/wp-content/uploads/2017/05/3_Frank-Präsentation_CIRS_Tagung-Qualitätsmedizin.pdf. Zugegriffen am 27.02.2019
Frank O, Hochreutener M-A, Conen D, Staender S, Schumacher P, Wiederkehr P (2011) CIRRNET. Critical Incident Reporting & Reacting Network – das Netzwerk lokaler Fehlermeldungen. https://www.patientensicherheit.ch/fileadmin/user_upload/1_Projekte_und_Programme/CIRRNET/CIRRNET_Poster.pdf. Zugegriffen am 27.02.2019
Fröse S (2014) Was Qualitätsbeauftragte in der Pflege wissen müssen, 3., vollst. überarb. Aufl. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover
Gabler (2018) Management. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/management-37609/version-261043. Zugegriffen am 22.01.2019
Gausmann P (2005) Risiko-Management – Umsetzungskonzepte für die klinische Praxis. Arzt und Krankenhaus 2005(10):307–310
Gausmann P (2007) Risikomanagement und geplante Behandlungspfade. In: von Eiff W (Hrsg) Schriftenreihe Gesundheitswirtschaft. Band 2. Risikomanagement. Kosten-/Nutzen-basierte Entscheidungen im Krankenhaus, 2., erw. Aufl. WIKOM, Wegscheid
Gausmann P, Petry FM (2004) Risiko- Management im Krankenhaus aus Sicht der Versicherer. Z. ärztl. Fortbild. Qual. Gesundh.wes 98:587–591
G-BA (2016) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Bestimmung von Anforderungen an einrichtungsübergreifende Fehlermeldesysteme. „Bestimmung von Anforderungen an einrichtungsübergreifende Fehlermeldesystem (üFMS-B)“. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2546/2016-03-17_ueFMS-B_Erstfassung_BAnz.pdf. Zugegriffen am 16.02.2019
G-BA (2018) Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 SGB V über Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsbericht für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser. (Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser, Qb-R). https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1704/Qb_R_2018-11-22_iK-2018-11-30.pdf. Zugegriffen am 01.03.2019
Geiger W, Kotte W (2008) Handbuch Qualität. Grundlagen und Elemente des Qualitätsmanagements: Systeme – Perspektiven. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auf-lage. Friedr. Vieweg & Sohn/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
GKV-Spitzenverband (2017) Vereinbarung gemäß § 17b Absatz 1a Nummer 4 KHG über Vergütungszuschläge für die Beteiligung von Krankenhäusern an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/krankenhaeuser/abrechnung/zu___abschlaege/2017_06_02_KH_Vereinbarung_Verguetung_ueFMS.pdf. Zugegriffen am 16.02.2019
Gleißner W (2007) Analyse und Bewältigung strategischer Risiken. In: Kaiser T (Hrsg) Wettbewerbsvorteil Risikomanagement. Erfolgreiche Steuerung der Strategie-, Reputations- und operationellen Risiken, 1. Aufl. Erich Schmidt, Berlin
Gleißner W (2011) Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen. Controlling, Unter-nehmensstrategie und wertorientiertes Management, 2. Aufl. Vahlen, München
Glitsch A, Schreiber A (2013) CIRS und Global Trigger Tools in der Chirurgie und Endoskopie. Viszeralmedizin 29(3):174–179. https://doi.org/10.1159/000352047
Graebe-Adelssen S (2003) Risk Management - die Sicht von außen. In: Graf VP, Felber A, Lichtmannegger R (Hrsg) Risk Management im Krankenhaus. Risiken begrenzen und Kosten steuern, 1. Aufl. Luchterhand, München
Griffin FA, Classen DC (2008) Detection of adverse events in surgical patients using the Trigger Tool approach. Qual Saf Health Care 17(4):253–258. https://doi.org/10.1136/qshc.2007.025080
Griffin FA, Resar RK (2009) IHI Global Trigger Tool for measuring adverse events, IHI Innovation Series white paper, 2. Aufl. Institute for Healthcare Improvement, Cambridge
Gunkel C, Rohe J, Heinrich AS, Hahnenkamp C, Thomeczek C (2013) CIRS – Gemeinsames Lernen durch Berichts- und Lernsysteme. äzq Schriftenreihe. Band 42. TÜV Media, Köln
Gunningberg L, Sving E, Hommel A, Ålenius C, Wiger P, Bååth C (2019) Tracking pressure injuries as adverse events: national use of the Global Trigger Tool over a 4-year period. J Eval Clin Pract 25(1):21–27. https://doi.org/10.1111/jep.12996
Haller M (2004) Risiko-Management. In: Dubs R, Euler D, Rüegg-Stürm J, Wyss CE (Hrsg) Einführung in die Managementlehre, 1. Aufl. Haupt, Bern
Harper ML, Helmreich RL (2005) Identifying barriers to the success of a reporting system. In: Henriksen K, Battles JB, Marks ES (Hrsg) Advances in patient safety: from research to implementation, Vol 3: Implementation issues. Agency for Healthcare Research and Quality (US), Rockville
Hart D (2007) Das Critical Incident Reporting-Projekt der norddeutschen Kinderkliniken – Anmerkungen zum Risikomanagement und seinem Recht. In: Madea B, Dettmeyer R (Hrsg) Medizinschadensfälle und Patientensicherheit: Häufigkeit – Begutachtung – Prophylaxe, 1. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Hartmann, M. (2015): Global Trigger Tool – GT-Ausstattung für die Patientensicherheit?. In: Gausmann, P., Henninger, M., Koppenberg, J: Patientensicherheitsmanagement. 1. de Gruyter. Berlin/Boston
Haubrock M (2008) Betriebswirtschaft/Gesundheitsökonomie. In: Katholische Fachhochschule Mainz (2008): Gutachten zu den zukünftigen Handlungsfeldern in der Krankenhauspflege. Erstellt im Auftrag des Sozialministeriums Rheinland-Pfalz. Mainz
Haubrock M (2018) Risikomanagement. In: Haubrock, Schär (2018): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft. 6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Hogrefe, Bern
Hecken J (2015) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Qualitätsmanage-ment-Richtlinie. S 1–13. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2434/2015-12-17_2016-09-15_QM-RL_Erstfassung_konsolidiert_BAnz.pdf. Zugegriffen am 01.03.2019
Hecken J (2016) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Bestimmung von Anforderungen an einrichtungsübergreifende Fehlermeldesysteme. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2546/2016-03-17_ueFMS-B_Erstfassung_BAnz.pdf. Zugegriffen am 15.02.2019
Hennke, M. (2009) Critical Incident Reporting System. CIRS – Präventives Risikomanagement im Universitätsklinikum Münster. In: Das Krankenhaus. 02.2009. S 154–157
Hensen P (2016) Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden
Herold A (2013) Safety-Clip: Das Global Trigger Tool – Ein Messinstrument der Patientensicherheit. Passion Chirurgie 3(5):Artikel 03_02. https://www.bdc.de/safety-clip-das-global-trigger-tool-messinstrument-der-patientensicherheit/. Zugegriffen am 05.04.2019
Heuzeroth R (2016) Ablauf eines internen Berichts- und Lernsystems. In: Aktionsbündnis Patientensicherheit, Plattform Patientensicherheit, Stiftung Patientensicherheit (2016): Einrichtung und erfolgreicher Betrieb eines Berichts- und Lernsystems (CIRS). Handlungsempfehlungen für stationäre Einrichtungen im Gesundheitswesen. Berlin. https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2016/10/160913_CIRS-Broschuere_WEB.pdf. Zugegriffen am 09.03.2019
Hibbert PD, Molloy CJ, Hooper TD, Wiles LK, Runciman WB, Lachman P, Muething SE, Braithwaite J (2016) The application of the Global Trigger Tool: a systematic review. International J Qual Health Care 28(6):640–649. https://doi.org/10.1093/intqhc/mzw115
Hoffmann B, Rohe J (2010) Patientensicherheit und Fehlermanagement: Ursachen unerwünschter Ereignisse und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung. Deutsches Ärzteblatt 107(6):92–99. 12. Februar 2010. https://doi.org/10.3238/arztebl.2010.0092
Hoffmann-Völkl G, Kästenbauer T, Mück U, Zottl M, Huf W, Ettl B (2018) Detektion unerwünschter Ereignisse mittels IHI Global Trigger Tool im Kontext der Einführung eines Risikomanagement-Systems: Eine retrospektive Studie über einen Zeitraum von 3 Jahren an der Herz- und Gefäßchirurgischen Abteilung eines Wiener Schwerpunktkrankenhauses. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen (ZEFQ) 131–132:38–45. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2017.09.013
Hofinger G (2008) Fehler und Unfälle. In: Badke-Schaub P, Hofinger G, Lauche K (Hrsg) Human factors, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Hofinger G (2009) Lernen aus Fehlern im Krankenhaus. Systemische Fehlersicht und Zwischenfall-Berichtssysteme. Der Unfallchirurg 112(6):604–609. https://doi.org/10.1007/s00113-009-1609-y
Huth M, Romeike F (2016) Grundlagen des Risikomanagements in der Logistik. In: Huth M, Romeike F (Hrsg) Risikomanagement in der Logistik. Konzepte – Instrumente – Anwen-dungsbeispiele. Springer Gabler, Wiesbaden
Institute of Medicine (2000) To err is human: building a safer health care system. The National Academies Press, Washington, DC. https://doi.org/10.17226/9728
Jick H (1974) Drugs – remarkably nontoxic. N Engl J Med 291(16):824–828. https://doi.org/10.1056/NEJM197410172911605
Johann Wolfgang Goethe-Universität – Institut für Allgemeinmedizin (o. J.) Jeder Fehler ist ein Schatz. Fehlerberichts- und Lernsysteme www.jeder-fehler-zaehlt.de. https://www.jeder-fehler-zaehlt.de/downloads/jfz_fuer_web_2014.pdf. Zugegriffen am 10.03.2019
Kahla-Witzsch H (2011) Medizinisches Risikomanagement – Grundlagen zur Planung und Umsetzung. In: Hellmann W, Ehrenbaum K (Hrsg) Umfassendes Risikomanagement im Krankenhaus. Risiken beherrschen und Chancen erkennen, 1. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Kaufmann M, Staender S, Scheidegger D (2005) Instrumente, Strategien. Meldesysteme, Beispiel CIRS. In: Holzer E, Thomeczek C, Hauke E, Conen D, Hochreutener M-A (Hrsg) Patientensicherheit. Leitfaden für den Umgang mit Risiken im Gesundheitswesen, 1. Aufl. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
KH-CIRS-Netz Deutschland 2.0 (o. J.) Was soll berichtet werden? https://www.kh-cirs.de/fragen/was_soll.html. Zugegriffen am 10.03.2019
Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (2014) Krankenhaus-Report 2014. Schwerpunkt: Patientensicherheit, 1. Aufl. Schattauer, Stuttgart
Kluge F (1975) Etymologisches WÖrterbuch der deutschen Sprache, 21. Aufl. de Gruyter, New York
Kolada S (2011) Das Critical Incident Reporting System als präventives Instrument. In: Deickert F, Maier B, Schwab S (Hrsg) Erfolgsfaktor Controlling, Risikomanagement und Personal. Zukunft des Gesundheitswesens, 1. Aufl. Centaurus, Herbolzheim
Krüger-Brand HE (2012) Patientenrechtegesetz. Die wichtigsten Regelungen im Überblick. Deutsches Ärzteblatt 109(49):1–2
Kuntsche P, Börchers K (2017) Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. Basis- und integrierte Systeme, Managementsystemübersichten und praktische Umsetzung, 1. Aufl. Springer Gabler, Berlin
Landrigan CP, Parry GJ, Bones CB, Hackbarth AD, Goldmann DA, Sharek PJ (2010) Temporal trends in rates of patient harm resulting from medical care. N Engl J Med 363(22):2124–2134. https://doi.org/10.1056/NEJMsa1004404
Löber N (2011) Fehler und Fehlerkultur im Krankenhaus. Eine theoretisch-konzeptionelle Betrachtung. In: Fließ S (Hrsg) Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung. Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Löber N (2012) Fehler und Fehlerkultur im Krankenhaus. Eine theoretisch-konzeptionelle Betrachtung, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Dissertation. Eichstätt-Ingolstadt
Maas M, Güß T (2014) Patientensicherheit – Auftrag für die Zukunft. Bedeutung von CIRS-Systemen für die klinische Praxis. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49(07/08):466–473. https://doi.org/10.1055/s-0034-1386709
Marco C (2011) Lasst uns zusammen arbeiten. Über die Gestaltung soziotechnischer Systeme, 1. Aufl. novum, Berlin/München
Mattsson TO, Knudsen JL, Lauritsen J, Brixen K, Herrstedt J (2013) Assessment of the global trigger tool to measure, monitor and evaluate patient safety in cancer patients: reliability concerns are raised. BMJ Qual Saf 22(7):571–579. https://doi.org/10.1136/bmjqs-2012-001219
MDS (2017) Behandlungsfehler-Begutachtung der MDK-Gemeinschaft. Jahresstatistik 2017. Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS). https://www.mds-ev.de/fileadmin/dokumente/Pressemitteilungen/2018/2018_06_05/Jahresstatistik_BHF_begutachtung_2017.pdf. Zugegriffen am 19.02.2019
Merkle W (2014) Risikomanagement und Fehlervermeidung im Krankenhaus, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Meyding T, Mörsdorf R (1999) Neuregelungen durch das KonTraG und Tendenzen in der Rechtsprechung. In: Saitz B, Braun F (Hrsg) Das Kontroll- und Transparenzgesetz. Heraus-forderungen und Chancen für das Risikomanagement, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Middendorf C (2006) Klinisches Risikomanagement. Implikationen, Methoden und Gestaltungsempfehlungen für das Management klinischer Risiken in Krankenhäusern. 2. Auf. Lit. Münster. Dissertation. Münster
Milburn TW, Watman KH (1981) On the nature of threat: a social psychological analysis, 1. Aufl. Praeger, New York
Mühlbacher A (2017) Informationsmanagement und Controlling in der integrierten Versorgung. In: Busse R, Schreyögg J, Stargardt T (Hrsg) Management im Gesundheitswesen. Das Lehr-buch für Studium und Praxis, 4. Aufl. Springer, Berlin
National Coordinating Council for Medication Error Reporting and Prevention (2001) NCC MERP Index for Categorizing Medication Errors. https://www.nccmerp.org/sites/default/files/indexColor2001-06-12.pdf. Zugegriffen am 01.04.2019
National Patient Safety Agency (2008) A risk matrix for risk managers. https://www.neas.nhs.uk/media/118673/foi.16.170_-_risk_matrix_for_risk_managers_v91.pdf. Zugegriffen am 12.03.2019
Osterloh F (2012) CIRS: Weg von Schuldzuweisungen. Dtsch Arztebl 2012 109(13):675–676
Paula H (2017) Patientensicherheit und Risikomanagement in der Pflege. Für Stationsleitungen und PDL, 2., überarb. Aufl. Springer, Berlin
Pauli A (2013) Risikomanagement und CIRS als Gegenstand der Krankenhaushaftung. 1. Aufl. Nomos Verlagsgesellschaft. Baden-Baden. Dissertation. Bremen
Pietrowski D, Ennker J, Kleine P (2007) Warum Risikomanagement im Krankenhaus. In: Ennker J, Pietrowski D, Kleine P (Hrsg) Risikomanagement in der operativen Medizin, 1. Aufl. Steinkopff, Darmstadt
Reason J (1990) The contribution of latent human failures to the breakdown of complex systems. Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences 327(1241):475–484. https://doi.org/10.1098/rstb.1990.0090
Reason J (1994) Menschliches Versagen. Psychologische Risikofaktoren und moderne Technologien. Spektrum Akademischer, Heidelberg
Reason J (1997) Managing the risks of organizational accidents. First edition 1997. Ashgate Publishing Company, Aldershot.
Reason J (2000) Human error: models and management. BMJ 320(7237):768–770. https://doi.org/10.1136/bmj.320.7237.768
Reichling P, Bietke D, Henne A (2007) Praxishandbuch Risikomanagement und Rating. Ein Leitfaden, 2., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Riedel R, Schmieder A (2014) Einführung von Risikomanagement und CIRS im Krankenhaus als ökonomische Aufgabe anhand eines praktischen Beispiels. In: Merkle W (Hrsg) Risiko-management und Fehlervermeidung im Krankenhaus, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Rohe J, Thomeczek C (2008) Aus Fehlern lernen: Risikomanagement mit Fehlerberichts-systemen. GGW 8(1):18–25
Romeike F (2003) Risikoidentifikation und Risikokategorien. In: Romeike F, Finke RB (Hrsg) Erfolgsfaktor Risiko-Management. Chance für Industrie und Handel. Methoden, Beispiele, Checklisten, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Romeike F (2004) Lexikon Risiko-Management. 1000 Begriffe rund ums Risiko-Management nachschlagen, verstehen, anwenden, 1. Aufl. WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim
Rozich JD, Haraden CR, Resar RK (2003) Adverse drug event trigger tool: a practical methodology for measuring medication related harm. Qual Saf Health Care 12(3):194–200
Saßen S (2018) Risikomanagement: Fehler vermeiden, melden, analysieren und bewältigen. Vincentz Network, Hannover
Schierenbeck H, Lister M (2002) Value Controlling. Grundlagen wertorientierter Unternehmensführung, 2., unverän. Aufl. R. Oldenbourg, München/Wien
Schildmeijer K, Nilsson L, Perk J, Årestedt K, Nilsson G (2013) Strengths and weaknesses of working with the Global Trigger Tool method for retrospective record review: focus group interviews with team members. BMJ Open 3(9):1–8. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2013-003131
Schiller JCF (1834) Schillerʼs sämmtliche Werke in einem Bande: Band 1, Ausgabe 1. Verlag der J.G. Cottaʼschen Buchhandlung, Stuttgart/Tübingen
Schlagowski H (2015) Technische Dokumentation im Maschinen- und Anlagenbau. Anforde-rungen, 2., überarb. Aufl. Beuth, Berlin/Wien/Zürich
Schmitt R, Pfeifer T (2010) Qualitätsmanagement. Strategien – Methoden – Techniken, 4., vollst. überarb. Aufl. Carl Hanser, München/Wien
Schmola G (2016) Grundlagen und Instrumente des Risikomanagements. In: Schmola G, Rapp B (Hrsg) Compliance, Governance und Risikomanagement im Krankenhaus. Rechtliche Anforderungen – Praktische Umsetzung – Nachhaltige Organisation, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Schraml S (2018) Dem Tod entronnen – Welche Rolle spielt Glück in unserer medizinischen Behandlung? 3. Aufl. BoD – Books on Demand, Norderstedt
Schuh G (2014) Steuerung der Lieferantenbasis Einkaufsmanagement. In: Schuh G (Hrsg) Handbuch Produktion und Management 7. Einkaufsmanagement, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Seelos H-J (1991) Informationssysteme und Datenschutz im Krankenhaus. Strategische Informationsplanung – Informationsrechtliche Aspekte – Konkrete Vorschläge. 1. Auflage. Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig/Wiesbaden. Dissertation. Darmstadt
Sharek PJ, Horbar JD, Mason W, Bisarya H, Thurm CW, Suresh G, Gray JE, Edwards WH, Goldmann D, Classen D (2006) Adverse events in the neonatal intensive care unit: development, testing, and findings of an NICU- focused trigger tool to identify harm in North American NICUs. Pediatrics 118(4):1332–1340. https://doi.org/10.1542/peds.2006-0565
Smirska K (2009) Optimierung eines Risikomanagementsystems im Mittelstand, 1. Aufl. Books on Demand. GmbH, Norderstedt
Staender S (2011) Incident reporting in anaesthesiology. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 25(2):207–214. https://doi.org/10.1016/j.bpa.2011.01.005
Staender S, Kaufmann M, Schneidegger D (2000) Critical incident reporting. With a view on approaches in anaesthesiology. In: Vincent C, de Mol B (Hrsg) Safety in medicine, 1. Aufl. Pergamon Elsevier Science, Amsterdam, S 65–82
Straßer T, Koch M (2015) Risikomanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Zenke I, Schäfer R, Brocke H (Hrsg) Risikomanagement, Organisation, Compliance für Unter-nehmer, 1. Aufl. de Gruyter, Berlin/Boston
Strohmeier G (2007) Ganzheitliches Risikomanagement in Industriebetrieben. Grundlagen, Gestaltungsmodell und praktische Anwendung, 1. Aufl. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
The Health Foundation (2010) Evidence scan: global trigger tools. https://www.health.org.uk/sites/default/files/EvidenceScanGlobalTriggerTools.pdf. Zugegriffen am 01.04.2019
Thüß J (2012) Rechtsfragen des Critical Incident Reportings in der Medizin. Unter besonderer Berücksichtigung krankenhausinterner Fehlermeldesysteme. Kölner Schriften zum Medizinrecht. Band 9. 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Weißensteiner C (2014) Reputation als Risikofaktor in technologieorientierten Unternehmen. Status Quo – Reputationstreiber – Bewertungsmodell, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Wiese WI, Schwert T, Böttcher S, Tsagakis K, Jakob H (2011) Implementierung eines Critical Incident Reporting System (CIRS) in der Herzchirurgie. In: Kardiotechnik. 02/2011. Deutsche Gesellschaft für Kardiotechnik e.V.. S 37–40. http://www.dgfkt.de/content/kardiotechnikoriginalausgaben/211/Wiese.pdf. Zugegriffen am 10.03.2019
Wolke T (2016) Risikomanagement, 3., überarb. u. akt. Aufl. de Gruyter/Oldenbourg, Berlin/Boston
World Health Organization (2009) The conceptual framework for the International Classification for Patient Safety. https://www.who.int/patientsafety/implementation/taxonomy/ICPS-report/en/. Zugegriffen am 19.01.2019
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH , ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Niemeijer, VC. (2020). Risikomanagement im Gesundheitswesen – Analyse von zwei ausgewählten Verfahren: Critical Incident Reporting System (CIRS) und Global Trigger Tool (GTT). In: Zapp, W. (eds) Qualitäts- und Risikomanagement im Krankenhaus. Controlling im Krankenhaus. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31491-0_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31491-0_2
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-31490-3
Online ISBN: 978-3-658-31491-0
eBook Packages: Medicine (German Language)