Zusammenfassung
Die Phänomenologie Husserls erhob den Anspruch, einen neuartigen philosophischen Zugang zu den Bedingungen der Erkenntnis zu erschließen, die im intentionalen Erleben der Subjekte verankert sind, und so auch die Wissenschaften auf eine neue Grundlage zu stellen. Sie wurde dementsprechend auch in der Soziologie der Zwischenkriegszeit rezipiert als ein Ansatz, der die Sinnstruktur des Sozialen thematisierte und eine Klärung des verstehenden Zugangs zu dieser versprach. Relevant wurde der phänomenologische Ansatz einerseits im Rahmen der „reinen Soziologie“, wo man versuchte, die Grundformen des Sozialen mit Hilfe der phänomenologischen Wesensschau auszumachen. Andererseits wurden die phänomenologischen Analysen der lebensweltlichen Sinnkonstitution genutzt, um die Sinnorientierung sozialen Handelns als Grundlage verstehender Soziologie zu klären. Die soziale Konstitution des Wissens trat so in den Fokus des soziologischen Blicks. Das phänomenologische Konzept einer durch Subjekte konstituierten sinnhaften Lebenswelt trug so zu der Entstehung eines wissenssoziologischen Paradigmas bei, welches das heutige Verständnis von Gesellschaft prägt.
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So ist Max Scheler in der zweiten Auflage des Standardwerkes Klassiker der Soziologie, herausgegeben von Dirk Käsler (1999), nicht mehr vertreten.
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Srubar, I. (2022). Wesensschau und Konstitutionsanalyse – phänomenologisch orientierte Soziologie der Zwischenkriegszeit. In: Acham, K., Moebius, S. (eds) Soziologie der Zwischenkriegszeit. Ihre Hauptströmungen und zentralen Themen im deutschen Sprachraum. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31401-9_3
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