Zusammenfassung
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich etliche Künstler, Musiker und kreative Köpfe als sehr extravertiert, egozentrisch, stark neurotisch, drogenabhängig, gewalttätig oder sozial unangemessen dargestellt – eben ein wenig verrückt –, was den Glauben entstehen ließ, dass besonders kreative Personen verrückt sind, quasi Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen. Aber ist das wirklich so? Um sich der Beantwortung dieser Frage anzunähern, werden in diesem Kapitel die beiden Konstrukte, Kreativität und Verrücktheit, kurz definiert, der entsprechende bisherige Forschungsstand über ihre Verbindung zusammengefasst und ein Interview mit der Autorin einer wahren Geschichte zum besseren Verständnis zitiert. Alles zusammen soll den Zusammenhang von Kreativität und Verrücktheit/Wahnsinn aufarbeiten und genutzt werden um Vorurteilen zu begegnen, welche auch im Schulalltag zu voreiligen Schlüssen führen können.
Das Zeichnen und Schreiben war für mich immer Mittel, Unfassbares in Bilder oder Worte zu fassen und damit einen – wenn auch noch so kleinen – Abstand zu gewinnen.
(Naema Gabriel)
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Notes
- 1.
Als weiterführende Literatur über den Zusammenhang von Kreativität und bipolarer Störung verweisen wir auf das Buch Touched with fire von Jamison (1996).
Literatur
Amedes, C. (1992). Classrooms: Goals, structures, and student motivation. Journal of Educational Psychology, 84, 261–271.
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5. Aufl.). Arlington: American Psychiatric Association.
Baudson, T. G. (2008). Kreativität und Psychopathologie – „We of the craft are all crazy“. In M. Dresler & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität (S. 165–180). Stuttgart: Hirzel.
Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: Still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368.
Burton, N. (2011). Der Sinn des Wahnsinns. Psychische Störungen verstehen. Heidelberg: Spektrum.
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information. (2019). ICD-10-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme). http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/index.htm. Zugegriffen: 7. Jan. 2019.
Feist, G. J. (1998). A meta-analysis of personality in scientific and artistic creativity. Personality and Social Psychology Review, 2, 290–309.
Gabriel, N. (2014). SINUS: Eine Berg- und Talfahrt ins Leben. Berlin: epubli.
Gilbert, E. (2006). Eat pray love. New York: Viking.
Gilbert, E. (2009). Your elusive creative genius. TED Conference, April 2009. https://www.ted.com/talks/elizabeth_gilbert_on_genius#t-464272. Zugegriffen: 7. Jan. 2019.
Heider, F. (1958). The psychology of interpersonal relations. New York: Wiley.
Heider, F., & Weiner, B. (2002). Attribution theory. In S. Hollyforder & S. Whiddett (Hrsg.), The motivation handbook. London: CIPD House.
Jamison, K. R. (1996). Touched with fire. New York: Simon and Schuster.
Kaufman, J. C. (2001). Genius, lunatics, and poets: Mental illness in prize-winning authors. Imagination, Cognition, and Personality, 20, 305–314.
Kaufman, J. C., & Sternberg, R. J. (2010). The Cambridge handbook of creativity. Cambridge: Cambridge University Press.
Lunday, E. (2010). Die grossen Künstler und ihre Geheimnisse. Zürich: Walde & Graf.
Miller, G. F., & Tal, I. R. (2007). Schizotypy versus openness and intelligence as predictors of creativity. Schizophrenia Research, 93, 317–324.
Plucker, J. A., Beghetto, R. A., & Dow, G. T. (2004). Why isn’t creativity more important to educational psychologists? Potentials, pitfalls, and future directions in creativity research. Educational Psychologist, 39, 83–96.
Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. Phi Delta Kappan, 42, 305–310.
Richards, R. (2006). Frank Barron and the study of creativity: A voice that lives on. Journal of Humanistic Psychology, 46, 352–370.
Richards, R. L., Kinney, D. K., Lunde, I., Benet, M., & Merzel, A. P. C. (1988). Creativity in manic-depressives, cyclothymes, their normal relatives, and control subjects. Journal of Abnormal Psychology, 97, 281–288.
Rubenstein, G. (2008). Are schizophrenic patients necessarily creative? A comparative study between three groups of psychiatric inpatients. Personality and Individual Differences, 45, 806–810.
Silvia, P. J., & Kaufman, J. C. (2010). Creativity and mental illness. In J. C. Kaufman & R. J. Sternberg (Hrsg.), The Cambridge handbook of creativity (S. 381–394). New York: Cambridge University Press.
Sternberg, R. J., & Lubart, T. I. (1999). The concept of creativity: Prospects and paradigms. In R. J. Sternberg (Hrsg.), Handbook of creativity (S. 3–15). Cambridge: Cambridge University Press.
Weiner, B. (1985). An attributional theory of achievement motivation and emotion. Psychological Review, 92, 548–573.
Wills, G. I. (2003). A personality study of musicians working in the popular field. Personality and Individual Differences, 5, 359–360.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Haager, J.S. (2019). Kreative sind verrückt! Oder?. In: Haager, J., Baudson, T. (eds) Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben. Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22970-2_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22970-2_7
Published:
Publisher Name: Springer, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-22969-6
Online ISBN: 978-3-658-22970-2
eBook Packages: Psychology (German Language)