Zusammenfassung
Der Text dient der Erläuterung und Erprobung von Begriffen, die in der vom Verfasser gemeinsam mit Ralph Ubl entwickelten Bildtheorie eine grundlegende Rolle spielen. Unterschieden werden „Bildvehikel“ (ein reales Gebilde), „Bildobjekt“ (ein Wesen, das durch das Bildvehikel zwar zu erkennen gegeben, mit dessen Eigenschaften aber logisch nicht kompatibel ist und insofern problematisch bleibt), „Bildraum“ (für den mutatis mutandis dasselbe gilt wie für das Bildobjekt) „Bildinhalt“ (der Inbegriff von Bildobjekt und Bildraum), „Bild“ (die zwiespältige Einheit von Bildvehikel und Bildinhalt) und „Bildreferent“ (ein durch ein Bild oder Bildobjekt in bestimmten Gebrauchszusammenhängen vertretenes Wesen). Diese theoretischen Konzepte werden in Auseinandersetzung mit einem speziellen bildtheoretischen Problem erprobt, das in Form einer Behauptung des Kunsthistorikers Leo Steinberg gegeben ist: „[N]o likeness or image of a 5 is paintable, only the thing itself.“ Die Begriffe helfen, Steinbergs Satz zu deuten und kritisch zu prüfen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literaturverzeichnis
Butor, Michel (1969): Die Wörter in der Malerei. Übers. von Helmut Scheffel. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1992.
Foucault, Michel (1973): Dies ist keine Pfeife. Mit zwei Briefen und vier Zeichnungen von René Magritte. Übers. und mit einem Nachwort von Walter Seitter. München/Wien: Hanser 1997.
Gludovatz, Karin (2005): „Der Name am Rahmen, der Maler im Bild. Künstlerselbstverständnis und Produktionskommentar in den Signaturen Jan van Eycks“, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 54, 115‒175.
Husserl, Edmund (1912): „Zur Lehre von Bildbewusstsein und Fiktionsbewusstsein“, in: Ders.: Phantasie und Bildbewusstsein, Erinnerung. Zur Phänomenologie der anschaulichen Vergegenwärtigungen. Texte aus dem Nachlass (1898‒1925). Husserliana Bd. 23. Hg. von Eduard Marbach. Den Haag/Boston/London: Nijhoff, 486–494.
Kant, Immanuel (1781/1787): Kritik der reinen Vernunft. Hg. von Ingeborg Heidemann. Stuttgart: Reclam 1966.
Panofsky, Erwin (1953): Die altniederländische Malerei: ihr Ursprung und Wesen. Übers. und hg. von Jochen Sander und Stephan Kemperdick. 2 Bde. Köln: DuMont 2001.
Pichler, Wolfram/Ubl, Ralph (2014): Bildtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius.
Prange, Regine (2001): Der Verrat der Bilder. Foucault über Magritte. Freiburg im Breisgau: Rombach, 40‒85.
Steinberg, Leo (1972): „Jasper Johns: The first seven years of his art“, in: Ders.: Other Criteria. Confrontations with Twentieth-Century Art. London/Oxford/New York: Oxford University Press, 17‒54.
Summers, David (2003): Real Spaces. World Art History and The Rise of Western Modernism. London/New York: Phaidon.
Wiesing, Lamberg (2005): Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wiesing, Lambert (2013): Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens. Berlin: Suhrkamp.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Pichler, W. (2018). Vehikel, Inhalt, Referent: Grundbegriffe einer Bildtheorie. In: Seitz, S., Graneß, A., Stenger, G. (eds) Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Reihe Interkulturelle Philosophie. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22827-9_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22827-9_3
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-22826-2
Online ISBN: 978-3-658-22827-9
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)