Zusammenfassung
Philosophen, Theologen, Physiker und Historiker beschäftigt gleichermaßen die Frage nach dem Anfang, nach der Genese eines heutigen Zustandes, seit uns die Erträge der Überlegungen dieser Wissenschaften vermittelt werden. Könnte man den Urknall als Anfang der uns bekannten Welt verstandesmäßig vielleicht noch bewältigen, erscheint eine Antwort auf die Frage nach dessen Ursache unbegreifbar. Johann Gustav Droysen hatte in seinen Vorlesungen zur Historik 1857/1858 die Rekonstruktion von Anfängen nicht als Gegenstand einer kritischen Geschichtsforschung angesehen, schon gar nicht, wenn damit das ursprüngliche Wesen einer Sache begründet werden sollte, sondern solche Anfänge als Teil der historischen E r z ä h l u n g gesehen.
Es ist hier keine Auskunft für den Philosophen, als daß, da er bei Menschen und ihrem Spiele im großen gar keine vernünftige e i g e n e A b s i c h t voraussetzen kann, er versuche, ob er nicht eine N a t u r a b s i c h t in diesem widersinnigen Gange menschlicher Dinge entdecken könne; aus welcher, von Geschöpfen, die ohne eigenen Plan verfahren, dennoch eine Geschichte nach einem bestimmten Plane der Natur möglich sei.
(Kant 1964, S. 34)
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- 1.
Im gesamten Text ist mit der männlichen Form immer auch die weibliche mitgemeint.
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Herrmann, B., Sieglerschmidt, J. (2018). Einleitung. In: Umweltgeschichte und Kausalität. essentials. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20921-6_1
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