Zusammenfassung
Katja Kanzler beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem politische Potential der Serie Star Trek. Sie hat damit ein Genre ausgewählt das in den letzten Jahren in der akademischen Diskussion über Fernsehserien eher in den Hintergrund gerückt ist: die Science Fiction. Science Fiction Serien passen häufig nicht in das eingeführte Schema der sogenannten Qualitätsserien. Sie werden gern als eskapistisch, nicht ernsthaft genug betrachtet und scheinen auch formal nicht ins Muster zu passen weil sie häufig nicht primär als serielle Fortsetzungserzählungen funktionieren, sondern als Episodendramen konzipiert wurden. Anders als so manche Qualitätsserie sind sie allerdings zumeist einem breiten Fernsehpublikum zugänglich und deshalb in der Lage gesellschaftsbezogene Deutungsangebote breit zu zirkulieren. Im Kern des Beitrags steht die Frage, wie solche Serien Reflexionsprozesse über politische Fragen mobilisieren können, wie und wo sie Räume für kritisches Nachdenken und kritische Diskussionen eröffnen. Star Trek ist in besonderer Weise geeignet dieser Frage nachzugehen. Als Kultphänomen mit einer umfangreichen und äußerst vitalen Fankultur illustriert Star Trek eindrücklich, wie Populärkultur ihr Publikum (auch) politisch aktivieren kann – wie sie Diskussionen mobilisiert, die am Objekt einer fiktionalen Welt zutiefst politische Fragen thematisieren.
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Kanzler, K. (2018). ‚Khan!‘ – Verfremdung und Serialität als Modi politischer Reflexion in Star Trek. In: Besand, A. (eds) Von Game of Thrones bis House of Cards. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19981-4_5
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