Zusammenfassung
Mit „audiovisuellen Umgebungsmedien“ wird ein aktuelles Gegenstands- und Theoriefeld der Medienwissenschaft thematisiert, in dem noch wenig geforscht und publiziert wurde. In einer medienübergreifenden Perspektive werden die Gemeinsamkeiten in Produktion, Distribution und Rezeption von audiovisuellen Umgebungsmedien herausgestellt, die uns als Ambiente in heterogenen Kontexten gegenübertreten. Auf der Grundlage des Forschungsstandes und der Diskussion von Beispielen werden Thesen zu einer Theorie audiovisueller Umgebungsmedien entlang von Kriterien wie Beiläufigkeit, Verfügbarkeit, Mobilität, Verbrauch, On und Off entwickelt. Medien als Kontexte, als Umwelten, als Hintergründe zu situieren, zu erkennen und zu verstehen sind dabei die Ziele einer Theorie audiovisueller Umgebungsmedien.
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Notes
- 1.
Vgl. hierzu auch den Beitrag von Gregor Schwering in diesem Band.
- 2.
Der Titel von Julian Jochmarings (o. J.) Dissertationsprojekts lautet Durch als Um. Elemente einer Medientheorie und -ästhetik des Ambienten: „Ausgehend von der in begriffsgeschichtlichen Herleitungen des Medienbegriffs betont engen Verwandtschaft des Terminus Medium mit Begriffen wie Milieu und Ambiente sowie einer aktuellen Konjunktur ökologischer Konzepte in der Medientheorie stellt sich die Frage nach der Bedeutung des Umgebenden für eine Logik des Medialen.“
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Adelmann, R. (2018). Die Beiläufigkeit des Ambienten. In: Schröter, J., Schwering, G., Maeder, D., Heilmann, T. (eds) Ambient. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19752-0_7
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