Zusammenfassung
Der Beitrag skizziert den geschichtlichen Vorgang der Ermöglichung und Herausbildung des säkularen Staates auf der Grundlage einer vom Christentum geformte Zivilisation, zu der die Unterscheidung und Scheidung von Politik und Religion wesentlich gehört. Die dadurch bewirkteFreisetzung des Politischen in die Autonomie und Selbstbestimmung menschlicher Gestaltung einerseits und die gleichzeitige Bewahrung vor einer „Totalisierung des Politischen“ andererseits bilden die Grundlage für die begriffliche Unterscheidung zweier verschiedener Arten staatlicher Laizität:. Mit Blick auf die Integration der Kirche in die Strukturen des modernen Steuer- und Sozialstaates als eine in der Gegenwart sichtbare Gefahr der „Totalisierung des Politischen“ plädiert Martin Rhonheimer für eine Wiederbelebung der liberalen, zivilgesellschaftlichen und marktorientierten Tradition der eigenverantwortlichen Vorsorge und Selbsthilfe und der Positionierung der kirchlichen karitativen Tätigkeit außerhalb der staatlich-politischen Strukturen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Arquillière, H.-X. (21955). L’augustinisme politique. Essai sur la formation des théories politiques du Moyen-Age. Paris.
Beito, D.T. (2000). From Mutual Aid to the Welfare State. Fraternal Societies and Social Services 1890-1967. Chapel Hill – London.
Benedikt XVI. (2006). Enzyklika „Deus caritas est“ (= Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls, 171). Bonn.
Berman, H.J. (1991). Recht und Revolution. Die Bildung der westlichen Rechtstradition. Frankfurt/M. – Originalausgabe: (1983) Law and Revolution. The Formation of Western Legal Tradition. Cambridge/Mass.
Böckenförde, E.W. (1976). Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation. In: ders. Staat, Gesellschaft, Freiheit. Studien zur Staatstheorie und zum Verfassungsrecht. Frankfurt/M., 42-61. (Ursprünglich in: Säkularisation und Utopie. Erbracher Studien. Ernst Forsthoff zum 65. Geburtstag, Stuttgart 1967, 75-94.)
Burns, J.H. (Hrsg.). (1988). The Cambridge History of Medieval Political Thought c. 350-c. 1450. Cambridge.
Fustel de Coulanges, N.D. (1964 [1864]). La cité antique. Paris.
Green, D.G. (1993). Reinventing Society. The Rediscovery of Welfare Without Politics. London.
Habermann, G. (32013). Der Wohlfahrtsstaat. Ende einer Illusion. München.
Hattenhauer, H. (42004). Europäische Rechtsgeschichte. Heidelberg.
Kaplan, B. (2007). The Myth of the Rational Voter. Why Democracies Choose Bad Politics. Princeton – Oxford.
Ketteler, W.E. Fhr. v. (1977). Die Arbeiterfrage und das Christenthum. In: ders. Sämtliche Werke und Briefe. Abt. I, Bd. 1. Hrsg. v. W. Iserloh. Mainz, 367-515.
Lübbe, H. (2004). Zivilreligion. Deutsche Vorbehalte und Missverständnisse. In: ders. Modernisierungsgewinner. Religion, Geschichtssinn, Direkte Demokratie und Moral. München, 80-95.
Ottmann, H. (2004). Geschichte des politischen Denkens, Bd. 2.2: Das Mittelalter. Stuttgart.
Pennington, M. (2011). Robust Political Economy. Classical Liberalism and the Future of Public Policy. Cheltenham, UK – Northampton, MA.
Peterson, E. (1935). Der Monotheismus als politisches Problem. Ein Beitrag zur Geschichte der politischen Theologie im Imperium Romanum. Leipzig.
Rahner, H. (1961). Kirche und Staat im frühen Christentum. München.
Rhonheimer, M. (2012). Christentum und säkularer Staat. Geschichte – Gegenwart – Zukunft. Mit einem Vorwort von Ernst-Wolfgang Böckenförde. Freiburg/Br.
Rhonheimer, M. (2013a). Trennung von Kirche und Staat bzw. Religion und Politik heute – Fünfzig Jahre Zweites Vaticanum und fünf Jahre Islamische Moderne. In: T. Köhler/ C. Mertens (Hrsg.). Jahrbuch für politische Beratung, 2012/2013. Wien, 91-103.
Rhonheimer, M. (2015). Hayek on Social Justice: A Catholic View. In: Economic Affairs 35:1, 35-51.
Ritter, G.A. (21991). Der Sozialstaat. Entstehung und Entwicklung im internationalen Vergleich. München.
Rivière, J. (1926). Le problème de l’Eglise et de l’Etat au temps de Philippe le Bel. Louvain – Paris.
Rojas, M. (2001). Beyond the Welfare State. Sweden and the Quest for a Post-Industrial Welfare Model. Timbro.
Schmidinger, H. (Hrsg.). (2002). Wege zur Toleranz. Geschichte einer europäischen Idee in Quellen. Darmstadt.
Shapiro, D. (2007). Is the Welfare State Justified? Cambridge/Mass.
Tanner, M.D. (2003). The Poverty of Welfare. Helping Others in Civil Society. Washington D.C.
Vosen, C.H. (1992). Zwischen Lassalle und Schulze-Delitzsch: Staatliche Hilfe zur Selbsthilfe (1864). In: W. Ockenfels (Hrsg.). Katholizismus und Sozialismus in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert. Paderborn, 42ff.
Winkler, H.A. (2009). Geschichte des Westens. München.
Zeyer, R. (2013). Armut ist Diebstahl. Warum die Armen uns ruinieren. Frankfurt/M.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Rhonheimer, M. (2016). Christentum und säkularer Staat. In: Nissing, HG. (eds) Naturrecht und Kirche im säkularen Staat. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12143-3_6
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12143-3_6
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-12142-6
Online ISBN: 978-3-658-12143-3
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)